Problem beim Mounten - kein Read / Write möglich

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DerGute
Beiträge: 20
Registriert: 03.12.2004 09:38:25

Problem beim Mounten - kein Read / Write möglich

Beitrag von DerGute » 06.12.2004 23:42:49

Hallo,
ich kann seit heute komischerweise keinen Dateien mehr auf meinem Debian-Server löschen oder erstellen, da Debian meckert, es wäre ein "Read-Only-Filesystem". Das ist aber nur bei den Vfat-Partitionen so, auf die mit ext2 formatierte Root-Partition habe ich nach wie vor uneingeschränkten Zugriff.

Hier mal der Auszug, was mount sagt:

Code: Alles auswählen

/dev/hde6 on / type ext2 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
/dev/hdf5 on /windows/f type vfat (rw,noexec,nosuid,nodev,umask=0000,iocharset=iso8859-1)
/dev/hdf6 on /windows/g type vfat (rw,noexec,nosuid,nodev,umask=0000,iocharset=iso8859-1)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/hdh1 on /windows/h type vfat (rw,noexec,nosuid,nodev,umask=0000,iocharset=iso8859-1)
Was ich nicht verstehe: soweit ich weiß (bin noch nicht lange bei Linux dabei) werden die Partitionen doch anhand der /etc/fstab gemountet. Diese sieht allerdings so aus:

Code: Alles auswählen

# <file system> <mount point>   <type>  <options>               <dump>  <pass>
/dev/hde6       /               ext2    errors=remount-ro       0       1
/dev/hde5       none            swap    sw                      0       0
proc            /proc           proc    defaults                0       0
/dev/fd0        /floppy         auto    user,noauto             0       0
/dev/cdrom      /cdrom          iso9660 ro,user,noauto          0       0
/dev/hdf5       /windows/f      vfat    rw,exec,user,umask=0000,iocharset=iso8859-1     0       0
/dev/hdf6       /windows/g      vfat    rw,exec,user,umask=0000,iocharset=iso8859-1     0       0
/dev/hdh1       /windows/h      vfat    rw,exec,user,umask=0000,iocharset=iso8859-1     0       0
Und mit den Einstellungen dieser fstab hat bisher auch alles problemlos funktioniert.

a) Wieso sind die Partitionen anders gemountet als in der fstab angegeben?
b) Wie bekomme ich es hin dass es wieder so funzt wie vorher?

Danke & Gruß,
Matthias

shh
Beiträge: 140
Registriert: 16.06.2002 14:29:44

Beitrag von shh » 07.12.2004 00:02:11

Zunächst mal was dazwischen:
fstab> umask=0000
Das hier sagt ja, dass nichts nicht erlaubt ist; Dateirechte sind also 777. Damit überschreibst du die noexec-Option weiter vorne in der Zeile.
Daher wird auch mit 'exec' gemountet

Hmm.. ich sehe jetzt nicht was da genau schief läuft.
Kannst du mal nen Auszug aus der /var/log/dmesg und /var/log/messages liefern? Da steht nämlich drin, was beim mounten während des bootvorgangs (wahrscheinlich) schiefgelaufen ist.

Oder du probierst auf der Kommandozeile ein

Code: Alles auswählen

umount /windows/f && mount /windows/f
Da müsste dann eigentlich ne entsprechende Meldung kommen, wo man ansetzen kann.

Schönen Gruß
shh

DerGute
Beiträge: 20
Registriert: 03.12.2004 09:38:25

Beitrag von DerGute » 07.12.2004 10:18:29

shh hat geschrieben:Zunächst mal was dazwischen:
fstab> umask=0000
Das hier sagt ja, dass nichts nicht erlaubt ist; Dateirechte sind also 777. Damit überschreibst du die noexec-Option weiter vorne in der Zeile.
Daher wird auch mit 'exec' gemountet
Das sollte erstmal egal sein, Rechte können bei 777 bleiben. Ich werds aber ändern, danke für den Hinweis.
Hmm.. ich sehe jetzt nicht was da genau schief läuft.
Kannst du mal nen Auszug aus der /var/log/dmesg
hier:

Code: Alles auswählen

 ide2: BM-DMA at 0xe400-0xe407, BIOS settings: hde:DMA, hdf:DMA
hdf: Maxtor 6Y160P0, ATA DISK drive
hdf: attached ide-disk driver.
hdf: host protected area => 1
hdf: 320173056 sectors (163929 MB) w/7936KiB Cache, CHS=19929/255/63, UDMA(100)
 hdf: hdf2 < hdf5 hdf6 >

    ide2: BM-DMA at 0xe400-0xe407, BIOS settings: hde:DMA, hdf:DMA
hde: IBM-DTLA-307030, ATA DISK drive
hde: attached ide-disk driver.
hde: host protected area => 1
hde: 60036480 sectors (30739 MB) w/1916KiB Cache, CHS=59560/16/63, UDMA(66)
 hde: [PTBL] [3737/255/63] hde1 hde2 < hde5 hde6 >

   ide3: BM-DMA at 0xe408-0xe40f, BIOS settings: hdg:DMA, hdh:DMA
hdh: Maxtor 4R080J0, ATA DISK drive
hdh: attached ide-disk driver.
hdh: host protected area => 1
hdh: 160086528 sectors (81964 MB) w/2048KiB Cache, CHS=158816/16/63, UDMA(100)
 hdh: [PTBL] [9964/255/63] hdh1
und /var/log/messages liefern?
messages sieht ähnlich aus, ich poste mal nur den Auszug einer HD:

Code: Alles auswählen

ide3: BM-DMA at 0xe408-0xe40f, BIOS settings: hdg:DMA, hdh:DMA
Dec  6 23:50:05 fileserver kernel: hdh: Maxtor 4R080J0, ATA DISK drive
Dec  6 23:50:05 fileserver kernel: hdh: attached ide-disk driver.
Dec  6 23:50:05 fileserver kernel: hdh: host protected area => 1
Dec  6 23:50:05 fileserver kernel: hdh: 160086528 sectors (81964 MB) w/2048KiB Cache, CHS=158816/16/63, UDMA(100)
Dec  6 23:50:05 fileserver kernel:  hdh: [PTBL] [9964/255/63] hdh1
Oder du probierst auf der Kommandozeile ein

Code: Alles auswählen

umount /windows/f && mount /windows/f
Da müsste dann eigentlich ne entsprechende Meldung kommen, wo man ansetzen kann.
da kommt leider keine Meldung - alles wird korrekt ausgeführt.

Danke schonmal,
Matthias

srolle
Beiträge: 325
Registriert: 09.09.2003 10:08:13
Wohnort: Zeitz (bei Leipzig)

Re: Problem beim Mounten - kein Read / Write möglich

Beitrag von srolle » 07.12.2004 10:43:09

Hi,
DerGute hat geschrieben: a) Wieso sind die Partitionen anders gemountet als in der fstab angegeben?
b) Wie bekomme ich es hin dass es wieder so funzt wie vorher?
Also, ich sehe keine Fehler bei der Ausgabe von mount. Die Optionen noexec, nosuid und nodev werden deshalb angezeigt weil die Option user in der fstab diese Optionen implizieren. Setzt Du user so heisst dass auch dass Du noexec, nosuid und nodev setzt.

Um Dein Problem zu loesen nimm mal die Optionen exec, user und iochar heraus und mounte neu. Solltest Du lesen und schreiben koennen so fuege mal user ein.
Eigentlich sollte das ganze mit folgendem Eintrag in der fstab funktionieren:

Code: Alles auswählen

/dev/hdf5       /windows/f      vfat    rw,user   0       0 
Wenn Du exec nutzen willst, solltest Du diese hinter user setzen!

DerGute
Beiträge: 20
Registriert: 03.12.2004 09:38:25

Re: Problem beim Mounten - kein Read / Write möglich

Beitrag von DerGute » 07.12.2004 10:59:37

srolle hat geschrieben:Hi,
.Eigentlich sollte das ganze mit folgendem Eintrag in der fstab funktionieren:

Code: Alles auswählen

/dev/hdf5       /windows/f      vfat    rw,user   0       0 
tatsächlich - ich habe es mit deinen Optionen gemountet und nun funktionierts wieder. Seltsame Sache...

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe an euch beide!

Antworten