Mehe Zugriffe auf dsp gleichzeitig.

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Mehe Zugriffe auf dsp gleichzeitig.

Beitrag von xraver » 26.03.2002 21:06:33

Tja, heute wollte ich mal wieder Q3 playen und mit xmms Musik nebenbei hören.
Q3 wollte aber net starten wenn ich Musik höre, was mich auf den Trichter gebracht hatt das mehere Zugriffe auf meine Soundkarte gleichzeitig net möglich sind.
Auf Nachfrage im IRC bekam ich die Antwort nen Soundserver zu verwenden. Ich möchte mir aber keine Soundserver einrichten sofern es nicht nötig ist.
Meine Soundkarte (Terratek EWX24/94 mit dem Chip ice1712) hatt nen Hardwaremixer.
Die Leutz im IRC meinten ich soll dann einfach dsp1 verwenden. Aber wenn ich auf dsp1 zugreifen will kommt kein Ton. Ich habe dsp1, dsp2, dsp3 angetestet, aber keiner wollte.
Nach dem Hinweis ich soll die doku lesen habe ich dan aufgegeben, denn was für ne doku soll ich denn lesen. Die AlsaTreiber die ich dafür verwende bringen mich auch net weiter. (da stand noch nicht mal drinne wie ich Optical Out in die gänge bekomme, funzt aber)

Wie kann ich das Problem noch anpacken?

Benutzeravatar
felix-the-cat
Beiträge: 332
Registriert: 06.01.2002 17:52:43
Wohnort: Germany

Beitrag von felix-the-cat » 26.03.2002 22:45:33

es gibt soundkarten die können nicht mit zwei quellen umgehen.
ob deine das kann steht für mich auch in den sternen aber wenn
es unter win geht (und du nutzt ja win), dann sollte es auch unter
linux gehen. ne garantie habe ich dafür aber nicht.

mit dem soundserver ist das nicht mal so schwer.
schau dir doch mal den esoundd an. da ich selber ne sb live habe
stellt sich die frage für mich eigentlich nicht aber aus meiner
erfahrung mit den älteren sb modellen kenne ich dein problem
und der esoundd konnte es für mich zumindest lösen.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 27.03.2002 04:44:58

Ok, ich werde mal esound antesten. Die Karte liegt so in der Preisklasse von 200€ und da könnte man ja erwarten das es problemlos funzt. In der Produkt Beschreibung: # Simultane Aufnahme und Wiedergabe aller Kanäle mit bis zu 24bit/96kHz
Hatt ja auch andere nette Features. ( http://www.terratec.de/produkte_neu/sou ... etails.htm ) Aber ich denke mir mal das Alsa oder irgenentwas anderes mir Salz in die Suppe haut. Schade das es dafür keine komplette Unterstützung unter Linux gibt. Deine SB-Live wirst du ja leider unter Linux auch net ganz ausreitzen können, oder?

ps: zur SB-Live, hatte auch mal 3 Generationen davon, Hardware ist gut - nur die Treiber sind Müll. (erfahrung aus alten windows Tagen)

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 27.03.2002 08:09:52

Das Salz in die Suppe haut Dir Terratec. Terratec bekommt ja nciht mal für Windows vernünftige Treiber hin. Desweiteren geben sie ja auch niht die Hardwarespezifikationen frei, so dass offene Treiber geschrieben werden könnten.
Du wirst Quake mit esddsp laufen lassen müssen.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 27.03.2002 08:38:40

Über den Windoows Treiber konnte ich net klagen. (win2k, XP)
Aber bei den Hardware Spez. muss ich dir leider recht geben, aber ist das net fast überall so?
Ich werde mal zum Spass ne mail an die Hinsenden a'la "Ich brauch nen Treiber für mein Soundkarte oder Installationshinweise. OS Debian/Linux"

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 27.03.2002 08:49:16

Hoontech ist da z.B. nennen. Die werben sogar auf ihrer Homepage für die Linux-Unterstützung und haben wirklich sehr gute und vorallem preisgünstige Soundkarten.
Zu meinen Windws-Zeiten hatte ich mal 'ne EWS XL und es gab nur 98er Treiber, die bestimmt 2 Jahre Beta waren - 2000 und andere wurden nicht mehr unterstützt.
Desweiteren hatte ich auch mal eine alte DMX. Für die es auch nie richtige 2000 Treiber gab.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 27.03.2002 08:55:05

Naja, ich habe viel Geld für das Teil ausgegeben und will mir net ne neue kaufen. Ne lösung wird sich bestimmt finden. Haben die Karte die du genannt hast nicht den gleichen Chip? Kann man nicht deren Treiber verwenden?

Aja, mal Terratek nerven *g* (auch wenn die mir eh net helfen können)

Unsere Techniker setzen sich in der nächsten Zeit mit Ihnen in Verbindung.

Bitte beachten Sie, dass die Anfragen in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet werden. Die Bearbeitungsdauer kann unter Umständen bis zu
10 Arbeitstage betragen.

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 27.03.2002 12:25:35

LOL die mail hab ich von denen auch noch erhalten aber danach nix mehr ;)

der Support von Terratec ist wirklich mies genauso wie die treiber.

Ich hab ne Terratec 512i digital da gibts nur die treiber die beim release rauskamen (schon länger her) seitdem nix mehr obwohl die updates wirklich nötig wären ich werd von dem saftladen nix mehr kaufen (Win98 Treiber Win2k sahs schon besser aus aber ich schmeis MS doch kein geld wegen ein paar treibern in den rachen)

GreEetz
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
felix-the-cat
Beiträge: 332
Registriert: 06.01.2002 17:52:43
Wohnort: Germany

Beitrag von felix-the-cat » 27.03.2002 22:56:05

xraver hat geschrieben: Deine SB-Live wirst du ja leider unter Linux auch net ganz ausreitzen können, oder?
für meine bedürfnisse komme ich spitzenmässig mit dem treiberangebot aus und kann sagen, ich nutze fast 90% der möglichkeiten dieser soundkarte (incl. den optical i/o für das kinofeeling per dvd....was mir fehlt ist der flat aus'm fernsehladen (aber das ist wiedermal nur ne frage des geldes 10000 scheine locker zu machen))

Antworten