ganz schnell brennen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Curdegn
Beiträge: 161
Registriert: 15.02.2002 01:48:21
Wohnort: Donat CH (GR)
Kontaktdaten:

ganz schnell brennen

Beitrag von Curdegn » 16.04.2002 21:56:09

Hallo,

seit gestern bin ich stoltzer besitzer eines Plextor 40/12/40 -IDE CD-Writers.
Ich habe es als /dev/hda (UMA66) angeschlossen. Es gelingt mir jedoch nicht schneller als 16x zu brennen.
Meinem DVD-ROM (/dev/hdc) konnte ich mit einem "hdparm -d 1 /dev/cdrom" auf die Sprünge helfen, doch beim SCSI-emulierten CD-Writer geht das so nicht, also wie?
(Für 40x brennen bräuchte ich 6000KB/s, sollte doch möglich sein?!)

cucu

PS:
Als Übergangslösung (um 40x zu brennen) habe ich es als /dev/hdg (UMA100) angeschlossen, dort soll aber bald eine zweite Festplatte hin.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 18.04.2002 11:29:39

Selbst das gute alte SCSI II Protokoll (und das wird hier benutzt, glaube ich) machte 10MB/Sek. Insofern kann es sich nicht um ein Bandbreitenproblem handeln, selbst wenn man mal Einbußen während der Wandelung annimmt.

Vielmehr würde mich mal interessieren, welche Brennsoftware du benutzt und wie der Brenner dort eingerichtet ist. XCDRoast z. B verfügt noch über einen eigenen Brenngeschwindigkeitsparameter.

Benutzeravatar
Curdegn
Beiträge: 161
Registriert: 15.02.2002 01:48:21
Wohnort: Donat CH (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Curdegn » 18.04.2002 15:10:18

Da eigentlich alle Linux-Brennsoftware auf cdrecord zurueckgreift habe ich meine Geschwindikeitstests vorallem mit diesem durchgefuehrt. (aber auch all die Front-ends dazu wie X-CD-Roast, gcombust, mp3burn, cdbakeoven, etc. habe ich getestet)

Sobald der CD-Writer aber am ATA100 kontroller hing, ging alles tip-top. Daher meine Vermutung das Ganze habe was mit der Datenuebertragungsgeschw. zum Writer zu tun. Noch verstaerkt durch die Tatsache, dass mein DVD-Rom am ATA66 controller auch mit einem "hdparm d1 -Schups" von 2.4 MB/s auf 3 MB/s gebracht werden musste. (laege da nicht noch mehr drin?)

Mir ist aufgefallen, dass DVD-ROM(16x/40x) (und auch der CD-Writer) falls sie am ATA66 controler haengen nur im udma2 Modus laufen (und nicht udma3, udma4 etc).
Ist das Normal (bzw. sind die anderen Modi nur fuer HD's)?

Mein CD-Writer (tech Daten etc): http://www.plextor.be/English/products/pxw401240a.html

cucu

PS: Ich habe ein ASUS-Board mit VIA-Chipsatz. Gibt es da nicht ein ide-Bug mit dem 2.4-Kernel ???????

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 19.04.2002 15:08:11

Ist das so? Na gut. Ich habe keine Probleme mit meinem Via KX133 Chipset und einem 2.4.18er. Aber auf der anderen Seite ist der nicht mehr so neu...

Antworten