Sarge: DVD-RAM Read-Only

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
multimedia4linux
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2006 21:45:09

Schreibproblem mit Plextor PX-750A

Beitrag von multimedia4linux » 30.06.2006 16:11:08

Hallo,
da Plextor auf meine Mails nicht reagiert habe ich den scheiß Plextor PX-750A verkauft und mir einen LG GSA-H10N gekauft. Nach dem Einbau vom LG hat DVD-RAM sofort funktioniert. Das Problem liegt also eindeutig man PX-750A.

PS: Mit dem LG kann ich die DVD-RAM sogar mit 12x Speed schreiben, wenn ich die entsprechenden Medien aus Japan zugeschickt bekomme. Die Maxell 6-12x Medien gibt es zur Zeit noch nicht in Europa.

Plextor mag Linux nicht, also mag ich jetzt auch Plextor nicht mehr. Aus die Maus!!!

Holger

iagm
Beiträge: 129
Registriert: 14.03.2005 15:58:32

Re: Schreibproblem mit Plextor PX-750A

Beitrag von iagm » 01.07.2006 16:34:29

multimedia4linux hat geschrieben:PS: Mit dem LG kann ich die DVD-RAM sogar mit 12x Speed schreiben, wenn ich die entsprechenden Medien aus Japan zugeschickt bekomme. Die Maxell 6-12x Medien gibt es zur Zeit noch nicht in Europa.
Du solltest aber wissen, dass diese class-1-Medien nicht in den class-0-Geräten (also z.B. den älteren LG DVD-Brennern) funktionieren. class-0-Medien (also die bis 5x) funktionieren in allen DVD-RAM-Geräten.

Mehr dazu im entsprechenden Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM#No ... _Standards

Ansonsten ist der LG GSA-H10N sicher keine schlechte Wahl (hab mir im Mai nach dem Tod meines GSA-4082B den GSA-H10A gegönnt).

iagm
Nö, heute gibts bei mir keine Signatur.

multimedia4linux
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2006 21:45:09

DVD-RAM HOWTO

Beitrag von multimedia4linux » 13.07.2006 23:53:29

Hallo,
nach dem ich mich jetzt eine Weile mit DVD-RAM beschäftigt habe ist nun eine Howto daraus geworden.
Ihr findet die DVD-RAM HOWTO unter:
http://m4l.berlios.de/pub/Main/HowTo/DE ... HOWTO.html

Schreibt mir gerne, wenn etwas fehlt oder Fehler drin sind.

PS: Das Problem mit dem Plextor PX-750A könnte am Schreibschutz der DVD-RAM liegen. Einfach mal vor dem Mounten mit dvd-ram-control den Schreibschutz versuchen zu entfernen und dann mounten.

Gruß Holger

Antworten