wie deaktiviere ich das "beep" im System?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
linuxdep
Beiträge: 38
Registriert: 04.01.2003 13:12:22

wie deaktiviere ich das "beep" im System?

Beitrag von linuxdep » 14.03.2003 19:51:25

Hi,

wie kann man den Lautsprecher ausschalten, ohne diesen abzuziehen?
Ist es möglich das der USB Treiber nicht jedesmal wenn ein Gerät gefunden wird ein beep ausgibt?
Gruß von
linuxdep

Benutzeravatar
cray
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2002 01:39:01
Kontaktdaten:

system beep

Beitrag von cray » 14.03.2003 23:45:03

Das piepen bei der Autvervollständigung [TAB] abschalten. Ich kann dir leider nicht genau sagen ob damit dein Problem auch gelösst ist aber probieren kannst du des :)

# cd ~
# nano .inputrc

und folgende zeile einfügen:

set bell-style none
Zuletzt geändert von cray am 15.03.2003 03:54:07, insgesamt 1-mal geändert.
[mailto: rt@debian.sh]
http://www.debian.sh

Value your freedom, or you will lose it, teaches history. "Don't bother us with politics," respond those who don't want to learn.

Richard Stallman

Benutzeravatar
..]Init[..
Beiträge: 10
Registriert: 13.03.2003 20:50:26
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ..]Init[.. » 15.03.2003 00:47:47

muss/kann man das net im bios machen??? :?:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
/root....is watching you!

(^^)y-~~~

Benutzeravatar
michas
Beiträge: 380
Registriert: 12.08.2002 20:35:09
Wohnort: München

Re: wie deaktiviere ich das "beep" im System?

Beitrag von michas » 15.03.2003 00:59:45

linuxdep hat geschrieben:wie kann man den Lautsprecher ausschalten, ohne diesen abzuziehen?
mit dem ein/aus-schalter? :lol:
nein, ernsthaft, wo genau ist dein problem?
linuxdep hat geschrieben:Ist es möglich das der USB Treiber nicht jedesmal wenn ein Gerät gefunden wird ein beep ausgibt?
hatte noch nicht so viel zu tun damit, aber wer genau piep denn da?
ist es wirklich das bios? (glaub ich nicht, ist aber leicht nachprüfbar.)
ist es wirklich der treiber, d.h. das entsprechende kernel-modul? (unwahrscheinlich.)
ich tipp mal, das du hotplug verwendest , und dieses dann piept. schau mal, in der passenden doku nach, ob du da was zu den beeps findest.

die ".inputrc" ist laut "man bash" übrigens nur für die bash (bzw. genauergesagt readline) zuständig.

linuxdep
Beiträge: 38
Registriert: 04.01.2003 13:12:22

Beitrag von linuxdep » 15.03.2003 11:02:38

Hi,

danke erst mal für die Infos...

Würde mal auf den Treiber des USB tippen, denn der erkennt sicher das Gerät und signaliesiert das mittel beep. Und diesen Treiber habe ich natürlich im Kernel aktiviert.
Da ich den LP Ausgang anderweitig nutzen will ist das unschön, wenn jeder den LP Ausgang nutzt wann er will... :roll:

Im BIOS wäre es sicher nicht gut das auszuschalten, denn dann könnte ich wohl den Ausgang völlig vergessen, weil er dann wohl nicht mehr geht....

Vieleicht weiß ja einer wo man das ausschalten kann?
Gruß von
linuxdep

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 15.03.2003 11:32:29

Also irgendwann piep bei mir beim booten auch immer was. Da ich aber nicht so oft neu boot ist mir das eigentlich egal (ich weiß auch garnicht von welchem Service das kommt).

Welchen (hotplug oder usbmgr) Service verwendest du den für dein USB? Auch schonmal in der Konfiguration gesucht?

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Beitrag von weedy » 31.05.2003 18:43:29

Das Piep über die Lautsprecher läuft über einen der Mixerkanäle:
/dev/mixer*. Diese kann man mit z.B. kmix oder xmix parametrisieren.
Ob es einen kommandozeilenmixer gibt, weiss ich nicht, aber wenn ja,
dann könntest du den mit den entsprechenden parametern bei der
initprocedure mit unterbringen, um das gepiepe schon beim hochfahren runterzuregeln.

weedy.

linuxdep
Beiträge: 38
Registriert: 04.01.2003 13:12:22

Beitrag von linuxdep » 01.06.2003 23:00:59

Danke

aber mal zur Info, habe einen Kernelpatch um den LP auszuschalten... muß aber noch mal testen ob der wirklich ordentlich arbeitet.

Bei dem Wetter nicht die rechte Lust dazu... warten wir mal auf schlechteres... 8)
Gruß von
linuxdep

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 02.06.2003 00:22:15

Hallo,

beim usbmgr reichts eine Datei /etc/usbmgr/nobeep anzulegen, am einfachsten mit

Code: Alles auswählen

echo "" > /etc/usbmgr/nobeep
bzw in der "/etc/usbmgr/usbmgr.conf" unter "### BEEP" "beep off" zu entkommentieren und "beep on" mit einem "#" davor zu versehen.


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Beitrag von weedy » 02.07.2004 18:02:47

Ich habe übrigens jetzt mal ein Kommandozeilen-Mixer gefunden (Package setmixer), der sich auch gleich als Init-Daemon in diverse Runlevel einträgt und eine Konfigdatei /etc/setmixer.conf mitbringt.

Die Ausgbe der gefundenen Kanäle (egal ob rein/raus) sieht so aus:

Code: Alles auswählen

$ setmixer -V
    vol - 67,67
    pcm - 67,67
speaker - 67
   line - 20,20
    mic - 0
     cd - 10,10
   pcm2 - 67,67
  igain - 67,67
  line1 - 67,67
   phin - 67
  phout - 67
  video - 67,67
Und genau dies steht in der Form in der /etc/setmixer.conf (ohne die '-'); man braucht also nur 'speaker 0' zu setzen und schon wird das beim Booten so eingestellt und man hat endlich seine Ruhe.

Das Programm setmixer trägt sich folgendermaßen zu den Initscripten ein:

Code: Alles auswählen

/etc$ ls */*setmixer* | cat
default/setmixer
init.d/setmixer
rc0.d/K20setmixer
rc1.d/K20setmixer
rc2.d/S21setmixer
rc3.d/S21setmixer
rc4.d/S21setmixer
rc5.d/S21setmixer
rc6.d/K20setmixer
D.h., u.u muß man dann noch die Runlevel nachbearbeiten per Hand. Mir persönlich würde die Einstellung bein Hochfahren ausreichen.

weedy.

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 02.07.2004 18:47:57

Unter X hilft

Code: Alles auswählen

xet -b
Florian

Antworten