Bio-update

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
steff
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2002 11:07:25

Bio-update

Beitrag von steff » 29.04.2002 12:52:26

Hey,

ich versuche einem älteren Rechner eine 40 GB Festplatte einbauen. Leider ist das Bios
nicht in der Lage mit einer so großen Platte umzugehen, es handelt sich dabei um ein award
bios va-503+
Ich habe es nun mit einem Biosupdate versucht, hat nicht funktioniert. Meine Frage ist jetzt,
gibt es noch andere Möglichkeiten so etwas durchzuführen bzw zu umgehen, als
über eine dos startdiskette mit flash. Habe ich da als Debian Linux User nicht vielleicht
andere Möglichkeiten.

Grüße
Steff

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 29.04.2002 13:20:47

BIOS-Updates gehen leider nur mit DOS (und für ganz mutige mit Windows :lol:). Aber Du brauchst meiner Erfahrung nach nicht die Platte korrekt im BIOS angeben, wenn Du nur Linux nutzen willst. Hauptsache Du gibst irgendeine Platte im BIOS an, damit von C gebootet werden kann. Linux spricht die Platte dann direkt über den IDE-Controller und nicht über BIOS-Routinen an.

Hab bei meinem alten Siemens PCD-5L Fileserver zu Hause auch nur ne Phantasieplatte im BIOS eingetragen. Linux erkennt die eingebaute 20GB Platte ohne Probleme.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 29.04.2002 13:34:22

@feltel
..Theretisch könnte man doch auch ne Startdiskette verwenden oder? Erkennt Linux die Platte auch wenn sie nicht im BIOS vorhanden ist?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 29.04.2002 13:36:43

xraver hat geschrieben:@feltel
..Theretisch könnte man doch auch ne Startdiskette verwenden oder? Erkennt Linux die Platte auch wenn sie nicht im BIOS vorhanden ist?
Wenn der entsprechende IDE-Controller vom Kernel unterstützt wird, dann denke ich mal ja.

steff
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2002 11:07:25

Beitrag von steff » 29.04.2002 15:32:56

also, die Platte wird nicht als Master erkannt, das hatte ich vergessen zu schreiben.

Ich habe es mit 3 verschiedenen Linux-Distributionen getestet, Suse 7.2, Caldera und
eben Debian Woody. Debian lässt sich ohne Angabe von Gründen nicht installieren und
Caldera findet das System ungeeignet. Suse läßt sich scheinbar komplett aufspielen und
läuft dann auch. Nach einem Neustart füllt sich der Bildschirm jedoch komplett mit
01 01 01 usw.

steff

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 29.04.2002 15:47:26

hast du das Bios mit dem awd flash (oder wie das heisst) geupdated ?
bei mir hatt das damals einwandfrei geklappt, und die platte wurde auch ohne dass ich sie im bios eingestellt hätte gefunden ..

steff
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2002 11:07:25

Beitrag von steff » 29.04.2002 17:25:22

Ich habe Update für ein award bios runtergeladen da ist flash enthalten.
Dann eine startbare diskette mit autoexebat, flash, source und der bin
Datei erstellt und dann versucht das Update zu machen.

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 29.04.2002 17:34:11

steff hat geschrieben:Ich habe Update für ein award bios runtergeladen da ist flash enthalten.
Dann eine startbare diskette mit autoexebat, flash, source und der bin
Datei erstellt und dann versucht das Update zu machen.
bist du dir sicher dass er das Bios auch geupdatet hatt ?

normalerweise --> biosdatei saugen, awd flash auf platte schmeissen, mit der updatedatei, von win98 disk oder so booten, awdflash diedatei.irgendwas .. zack schreibt ers rein fertig ..

steff
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2002 11:07:25

Beitrag von steff » 29.04.2002 18:06:13

Ich bin mir sicher das ein backup vom alten bios geschrieben wurde und
der Rechner zumindest versucht hat ein neues bzw. ein update zu schreiben.
Die Nummer hat sich jedoch nicht geändert und der Rechner bzw. das
Bios geht auch nicht wohlwollender mit der neuen Festplatte um.

Du meinst ich soll erst die Flash exe auf die Platte (wenn dann ja die alte) packen
und dann die startbare Diskette mit source und bin reinschieben?

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 29.04.2002 19:11:22

Ich würde so vorgehen:
- 1,4MB Win9x Bootdisk erstellen
- AWDFlash und BIOS *.bin draufpacken
- von Diskette booten und gleich Shift+F5 drücken und gar keine Treiber zu laden
- Bios flashen

@steff - bist du dir sicher das das neue BIOS File neuer als das vorhandene ist?
Asl Erkennungsmerkmal kannst du das Relase-Datum des BIOS verwenden.

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 29.04.2002 19:54:21

--------------------------joke-----------------------------------------------
du kannstes ja auchmal per Wine probieren ;)
------------------------------endjoke--------------------------------------

so wies feltel beschrieben hat hats bei mir auch mit nem alten rechner funktioniert.

GreEetz
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 29.04.2002 20:34:33

Roarin hat geschrieben:--------------------------joke-----------------------------------------------
du kannstes ja auchmal per Wine probieren ;)
------------------------------endjoke--------------------------------------
----------------------------------------joke_fortsezung-----------------------------------
..............oder mit DOS-Emu ;)
---------------------------------------joke_fortsezung_stop-----------------------------

steff
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2002 11:07:25

Beitrag von steff » 29.04.2002 21:04:32

Neuestes Update und shift f5 - und win9x - win9x ist lästig - aber ich mach das jetzt nochmal

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 29.04.2002 21:08:28

DU kannst auch gerne MS-DOS Disketten verwenden :P

steff
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2002 11:07:25

Beitrag von steff » 30.04.2002 02:35:43

Das Ding will nicht!

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 30.04.2002 11:43:49

steff hat geschrieben:Das Ding will nicht!
was denn ???
es wird doch nicht so schwehr sein das Bios updaten zu können ....

die *.bin runterladen, awd flash runterladen ..
ne Windows 98 Bootdiskette runterladen (http://www.bootdisk.com) ..

die .bin und das awd flash falls der speicherplatz reicht mit auf die Diskette schmeissen.

Diskette reinschieben, von Diskette booten, OHNE cdrom treiber oder sonstigem krams..
dann einfach ..

a:>awdflash diedatei.bin

soweit so gut alles bestätigen..dann sollte ein balken volllaufen (soweit ich mich noch erinnern kann) und irgendwann die Message kommen dass man den Rechner jetzt Abschalten soll (oder nebooten)

Rechner Abschalten, wieder einstellen,. und siehe da das neue Bios ist drauf..

ansonsten wirklich mal fragen ..

Ist es die aktuellste bios .bin ??
Ist es überhaupt ein AwardBios ;) ?
usw usw ..

normalerweise müsste das wirklich einwandfrei funktionieren !

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 30.04.2002 13:41:53

steff hat geschrieben:Neuestes Update und shift f5 - und win9x - win9x ist lästig - aber ich mach das jetzt nochmal

NEIN! AUF KEINEN FALL! Dein Board ist ein FIC VA503+, gell? Das hat noch einen MV3P Chipsatz -- und bei denen funktionierte die eingebaute BIOS Update Routine nicht so richtig! Lade dir bei http://www.bootdiskette.de eine Disk runter und kopiere da die.bin und flash.exe drauf. Von Diskette ins DOS booten und flashen. Klappt immer.

EDIT: Zu spät... :? Aber wenn du Zugang zu einem anderen Internetrechner mit 3,5" LAufwerk hast, kannst du von dort alles runterladen und trotzdem weitermachen.

Ach, und was mir noch einfällt. Die älteren Boards haben manchmal noch eine "Hardwaresperre" vorm flashen. Das heißt, Jumper auf dem Mobo finden und richtig umstecken. Steht aber alles im Handbuch.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 30.04.2002 13:44:43

Six hat geschrieben: Ach, und was mir noch einfällt. Die älteren Boards haben manchmal noch eine "Hardwaresperre" vorm flashen. Das heißt, Jumper auf dem Mobo finden und richtig umstecken. Steht aber alles im Handbuch.
...haben die neueren Boards auch noch. Nicht alle, aber viele.

Antworten