"Stufeneffekt" beim Drucken

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
habam
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2002 13:12:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

"Stufeneffekt" beim Drucken

Beitrag von habam » 01.05.2002 14:26:01

Hallo alle,

Neulich habe ich meinen Drucker mit magicfilter konfiguriert und bei einem Test ist folgendes passiert:
Ich hab selber ne mehrzeilige kleine Textdatei geschrieben und die dann versucht auszudrucken. Das Ergebnis war, das er bei jeder neuen Zeile unter dem Ende der vorherigen angefangen hat zu drucken (also alles ist immer weiter nach rechts verschoben worden) Am Ende der Zeile angekommen muss ich den Drucker ausschalten und wieder einschalten damit er wieder im "Normalbetrieb" ist.

Kennt hier jemand ne Antwort ?

Mfg,
Daniel

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 01.05.2002 16:23:40

Das ist eine Unix-Eigenart. Unix geht davon aus, das Drucker das LF (Linefeed)-Steuerzeichen als CRLF (Carrage Return, Line Feed) interpretieren. Unix geht beim Senden des Zeilenvorschub-Signals davon aus, das der Drucker automatisch den Wagenrücklauf selbst macht.

Mit Magicfilter müsste sich das iirc aber regeln lassen. Komm im Moment nicht an die Doku...

habam
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2002 13:12:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von habam » 01.05.2002 17:06:06

Hy,

Aber wie kann man das regeln ?
Ich hab meinen Drucker auch mit apsfilter versucht zu konfiguerieren, aber da kommt auch das gleiche Resultat dabei raus.

Wo muss ich da nachsehen um auf die Lösung zu kommen ?

Mfg,
Daniel

Antworten