Festplatten scratch?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
TheCourse
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2002 15:06:15
Wohnort: Passau/Bayern

Festplatten scratch?

Beitrag von TheCourse » 21.05.2002 00:56:30

Etwas anders ist mir bei meiner Neuistallation auch schwer auf den Magen geschlagen:
Es wurden einige festplattenfehler gemeldet 8O
Lost interrupt – Error End of Seek usw
Ich war mir dann so unsicher das ich noch mal von vorne begonnen habe und die hd überprüfen lassen habe - wobei aber nichts festgestellt wurde.
Ich frag mich nun ob das ganze nun an der Festplatte liegt oder evtl das ein oder andere Paket nicht sauber auf die Platte schreibt
schon mal jemand mit aktullen woody betas ähnliche Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 21.05.2002 07:16:24

Solche Lost Interrupt-Meldungen hatte ich schon mal in Bezug auf die DMA-Modus-Einstellung meiner Platte. Ich hatte per hdparm nen DMA-Modus eingestellt, den die Platte garnicht konnte. Ist aber nicht woody-spezifisch.

Benutzeravatar
TheCourse
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2002 15:06:15
Wohnort: Passau/Bayern

Beitrag von TheCourse » 21.05.2002 16:17:51

Sollte man dann wohl besser sofort nach der basis installation hdparm einstellungen vornehem um sowas zu vermeinden..

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 21.05.2002 16:25:56

TheCourse hat geschrieben:Sollte man dann wohl besser sofort nach der basis installation hdparm einstellungen vornehem um sowas zu vermeinden..
Die Basiseinstellungen sind normal mit Deaktiviertem DMA.
Wenns die Platte nicht ist, ist es meistens das Kabel.
Normal bekomme ich solche Meldungen eher vom CD-Laufwerk wenn die CDs 'leicht' angekratzt sind.

Spürt man das etwas schiefläuft nach der Installation?
Solche Fehler sollten vorallem bei wilden Dateioperationen auffallen. (mehrere Gigs von einer Platte zur anderen verschieben und so.)

Benutzeravatar
TheCourse
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2002 15:06:15
Wohnort: Passau/Bayern

Beitrag von TheCourse » 21.05.2002 17:32:47

Hm..

Also beim ersten mal - als ich dann auch abbrechen musste wegen den interupts hat man schon etwas gemerkt:
Da gabs dann schon beim booten diverse Fehlermeldungen was den alles Fehlen würde.
Beim zweiten mit HD Check ohne Ergebnisse war auch mal kurz was,
aber nach einem fsck wurden ein-zwei fehler gefunden,
aber dann habe ich davon nichts mehr gemerkt.
Aber an der Menge sollte es nicht liegen, es sind nur etwa 500 MB auf die Platte gekommen. Evtl is der Wechselrahmen nicht so der hit den ich verwende - die Platte war dann auch etwas übergebür warm - aber :?
Auf einer anderen Partiton befindet sich NT4, dort wäre mir sowas noch nicht aufgefallen.. ich benutz es jetzt aber auch nicht gerade oft..

Antworten