usb-maus benutzen?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

usb-maus benutzen?

Beitrag von arteist » 22.05.2002 10:25:02

hi,
ist es mir möglich unter debian meine usb intellimouse explorer zu benutzen? wenn ja was muss ich bei der konfiguration auswählen, und was brauche ich an kernelmodulen für usb?

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 22.05.2002 11:24:27

Ja. Du kannst enwteder gpm (für Maus in der Konsole) benutzen oder die Maus direkt über den Xserver abfragen.
Du benötigst folgende Module: input, mousedev, usbmouse.
Entweder Du kompilierst sie fest in den Kernel oder verwendest einen usb-manager wie usbmgr oder hotplug welcher dann die Module nachlädt. Wenn Du Dich fürs fest reinkompilieren entscheidest würde ich gleich das Full-Hid benutzen.
Nun musst Du noch die Device-Nodes anlegen. Hier zu nach "/dev" wechseln und "MAKEDEV input" ausführen. Danach sollte ein Ordner /dev/input" vorhanden sein. Er beinhaltet das Mousedevice "/dev/input/mice", welches Du im XSerfer oder gpm angibts.

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 24.05.2002 23:24:23

hi,
welchen typ und protokoll soll ich dann auswählen, ich finde leider nichts mit usb! (bei gpm)
mo

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 25.05.2002 00:27:38

gpm: imps2
xfree86: ImPS/2

Antworten