ATX konformes shutdown

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

ATX konformes shutdown

Beitrag von Six » 24.01.2002 18:00:09

Keine Ahnung, ob das hierhin gehört oder nicht. Aber schauen wir mal...

Laut Debian FAQ sollte sich ein Rechner mit ATX 2.0 konformen Netzteil, im BIOS aktivierten APM und folgenden append Eintrag in lilo "apm=on" bei Eingabe von shutdown -h now runterfahren und den Computer ausschalten. Tut er aber nicht, zumindest nicht bei mir.

Stattdessen höre ich, wie die HD in Stromsparmodus geht und Linux runterfährt. Dann steht das altbekannte Power down auf dem Schirm und nix ist. Ich habe jetzt mla irgendwo gelesen, daß auch noch die RAM Menge im append angegeben werden soll, aber alle Versuche in die Richtung haben auch nicht geholfen.

Was mache ich falsch?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 24.01.2002 18:26:19

Hast Du schonmal versucht, einen neuen Kernel mit der Option

CONFIG_APM_REAL_MODE_POWER_OFF=y

zu kompilieren. Bei make [menu|x]config steht die Option im "General setup" unter "Advanced Power Management BIOS support". Mache BIOSe sind bei APM etwas Buggy, sodaß diese Option unter Umständen zum Erfolg führt.

BTW: Hast Du vielleicht ACPI im BIOS aktiviert?

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 24.01.2002 19:07:28

Ich bin schon der Meinung, aber ich bin ohnehin gerade unterwegs, den Kernel neu zu kompilieren... wegen dieser Modul Geschichte hier:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=56

Da kann ich das direkt mal überprüfen. Danke für den Hinweis.

Antworten