Computer schaltet sich nach Shutdown nicht aus.

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Mike_Floyd
Beiträge: 50
Registriert: 15.04.2002 20:29:08
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Computer schaltet sich nach Shutdown nicht aus.

Beitrag von Mike_Floyd » 23.05.2002 14:01:47

Hallo!!

Ich habe mal wieder ein Problem, das vielleicht nicht so wichtig erscheinen mag: Wenn ich den Computer herrunterfahre, sagt er zum Schluss
Power down. Bei der SuSE Distribution hat er sich immer selber ausgeschaltet.

Es ist nämlich sehr praktisch, wenn man weggeht und sich der Comp. dann von alleine ausschaltet.

Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, wie ich dieses Feature aktivieren, (oder muss ich das in den Kernel einkompilieren?).

Viele Dank.

Gruß Mike Floyd

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 23.05.2002 14:03:32

apm modul laden (advanced power management)
wenn nicht vorhanden eigenen kernel basteln

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 23.05.2002 15:32:28

Hi Mike Floyd,

haste in der /etc/lilo.conf bei den Kerneloptionen "apm=on" drinn, bei mir schaut der Abschnitt z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

...
# Kernel command line options that apply to all installed images go
# here.  See: The `boot-prompt-HOWO' and `kernel-parameters.txt' in
# the Linux kernel `Documentation' directory.
#
append="mem=512M apm=on hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi max_scsi_luns=1"
...
Gruß

Dookie

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 26.05.2002 16:25:15

bei mir funzt da auch nicht obwohl ich das auch in der lilo.conf stehen hab.

gruß
Debian Sarge

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 26.05.2002 16:52:32

Meist hilft es in solchen Fällen, einen neuen Kernel mit aktivierter "use Real Mode to power off"-Option (Name aus dem Gedächtnis) zu kompilieren.

cortex
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2002 20:04:47
Wohnort: Do you know walki? not far away from him
Kontaktdaten:

APM function

Beitrag von cortex » 26.05.2002 20:49:35

Nimm den 2.4.18-bf2.4 kernel dann klappts auch mit dem ausschalten :)
Reihenfolge:

apt-get install kernel-package
apt-get install kernel-image-2.4.18.....
lilo
reboot
modconf
>i386 zentrische treiber und dort apm auswählen (ist in der letzten zeile)oder

modprobe apm

so long cortex
Never change a running system!
Ever change a running system if you change to Debian.
Why should I open the window(s) if I can open the door to the world ?

Benutzeravatar
baikonur
Beiträge: 29
Registriert: 16.05.2002 21:26:01
Kontaktdaten:

Beitrag von baikonur » 01.06.2002 16:32:28

Im BIOS muss auch noch "Powermanagement" aktiviert sein sonst funktioniert es bei mir nicht. Allerdings kommt dann irgendwie das BIOS und APM sich immer in die quere und mein Rechner wacht oft nicht aus dme Standby auf oder der Monitor zeigt nach "console blanking" nichts mehr an egal ob ich die Maus bewege oder Tastendruecke. Wenn der Rechner aus dem Standby nicht mehr aufwacht kann man ihn auch weder reseten noch ausschalten. Da hilft nur Stecker raus. Das ist echt nervig weswegen ich jetzt das Powermanagment im BIOS deaktiviert habe. Leider muss ich deshalb aber auf das automatische ausschalten verzichten

Gruß baikonur

Antworten