Kein ACPI poweroff nach X11

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Mauze
Beiträge: 18
Registriert: 31.03.2005 08:15:14

Kein ACPI poweroff nach X11

Beitrag von Mauze » 11.11.2007 12:47:30

Hallo zusammen

Ich habe das Problem, das nach einem "init 0" der Rechner nicht abgeschaltet wird, wenn vorher mindestens einmal X11 (xorg) gestartet wurde. Wenn nach einem Kaltstart kein X11 gestartet wird, dann funktioniert ein shutdown. Bei "init 6" wird der Rechner immer neu gestartet, egal ob X11 vorher gestartet wurde.

Das Problem habe ich auf zwei Rechnern, jeweils:
Mainboard: Aopen i915Ga-HFS (Bios R1.04)
Prozesser: Pentium-M
Speicher: 4GB
Betriebssystem: ein Rechner Etch, ein Rechner Etch/Lenny/Sid

Ich kann in den Logfiles nichts erkennen, es werden noch die Platten abgeschaltet, dann wird der Screen schwarz - aber der ACPI power off verweigert sich.

Ich bin für jeden (auch noch so kleinen Hinweis) dankbar.

Mauze

Mauze
Beiträge: 18
Registriert: 31.03.2005 08:15:14

Beitrag von Mauze » 13.11.2007 20:20:07

Als work around habe ich jetzt ein kleines Bash-Script für /etc/init.d geschrieben. Mit den Parametern install bzw. deinstall werden die benötigten links in /etc/rc[0-6].d und /etc/rcS.d erstellt bzw. gelöscht.

-wird in einen Initlevel mit X11 gestartet, dann wird ein StateFile in /var erzeugt.
-bei einem reboot wird das StateFile gelöscht.
-bei einem haltsys wird ein reboot ausgelöst, wenn das StateFile vorhanden ist.
-ist das StateFile beim booten vorhanden, dann wird dieses gelöscht und ein init 0 erzwungen.

Nach einem init 0 (wenn X11 lief) wird also ein reboot mit anschließendem init 0 ausgeführt. Das System ist dann Power off (dauert halt nur ein paar Minuten).

Grüsse Mauze

oliht
Beiträge: 32
Registriert: 30.01.2005 12:59:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von oliht » 31.03.2018 08:59:46

Hi,
Mauze hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2007 20:20:07
Als work around habe ich jetzt ein kleines Bash-Script für /etc/init.d geschrieben. Mit den Parametern install bzw. deinstall werden die benötigten links in /etc/rc[0-6].d und /etc/rcS.d erstellt bzw. gelöscht.

-wird in einen Initlevel mit X11 gestartet, dann wird ein StateFile in /var erzeugt.
-bei einem reboot wird das StateFile gelöscht.
-bei einem haltsys wird ein reboot ausgelöst, wenn das StateFile vorhanden ist.
-ist das StateFile beim booten vorhanden, dann wird dieses gelöscht und ein init 0 erzwungen.

Nach einem init 0 (wenn X11 lief) wird also ein reboot mit anschließendem init 0 ausgeführt. Das System ist dann Power off (dauert halt nur ein paar Minuten).

Grüsse Mauze
auch wenn das Thema schon seeehr lange her ist, du hast das Script nicht mehr, oder? Habe hier auch das Mainboard und kämpfe mit diesem Problem.

Danke und Gruß

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Kein ACPI poweroff nach X11

Beitrag von debianoli » 31.03.2018 09:26:11

Wir haben das Jahr 2018. Ein 11 Jahre alter Thread wurde aus seinem verdienten Schlaf geholt und erblickt wieder die Welt der Lebenden. Ein österliches Wunder?

OppaErich
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2005 16:10:16
Wohnort: Essen

Re: Kein ACPI poweroff nach X11

Beitrag von OppaErich » 31.03.2018 12:09:37

Hehe, das Wunder der Auferstehung wird wahr. Würde das überhaupt noch spielen ? Turnt systemd noch durch die alten SysV Init Verzeichnisse und nudelt ab was es findet ?

oliht
Beiträge: 32
Registriert: 30.01.2005 12:59:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Irgendwo in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kein ACPI poweroff nach X11

Beitrag von oliht » 31.03.2018 18:16:54

Hi,
OppaErich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2018 12:09:37
Hehe, das Wunder der Auferstehung wird wahr. Würde das überhaupt noch spielen ? Turnt systemd noch durch die alten SysV Init Verzeichnisse und nudelt ab was es findet ?
ja, das Board funktioniert "noch". Problem ist aber weiterhin ACPI. Es geht um die VDR Hardware eines Freundes. Es wäre eine Möglichkeit gewesen aber ich denke ihr habt Recht... ich werde die Empfehlung geben, es zu beerdigen :wink:

Gruß

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein ACPI poweroff nach X11

Beitrag von NAB » 31.03.2018 22:06:28

oliht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2018 18:16:54
aber ich denke ihr habt Recht... ich werde die Empfehlung geben, es zu beerdigen :wink:
So war die Antwort nicht gemeint. Der Thread gehört beerdigt, nicht die Hardware. Solange ihr nicht gerade Debian Etch auf dem Mainboard laufen lassen wollt, hilft dir weder dieser Thread noch das Script von damals. Mach lieber einen neuen Thread auf.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten