Mainboard tot?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Mainboard tot?

Beitrag von Kalmar » 27.05.2002 10:45:19

Mein Rechner lässt sich nicht mehr starten... alles was ich dazu getan hatte, war mit Lilo WIndows starten zu wollen, wohlgemerkt konnte rein theorethisch lilo dieses windows nicht starten, da es auf der 1ten Partition der 2ten HD lag, ich aber keine speziellen Vorkehrungen in der lilo.conf getroffen hatte. Naja nach dem Versuch startet der Rechner nicht mehr. Das kommt mir doch merkwürdig vor. Ich hab mittlerweile viel probiert, der Rechner hängt nach "Building DMI Pool ."

Anscheinend kommt er nicht dazu auf Diskette/HD/CDROM zuzugreifen um von denen zu booten.
Irgendwelche Tipps wie ich hier vorgehen könnte? Ist das MB defekt?
Ich befürchte fast ja..

cortex
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2002 20:04:47
Wohnort: Do you know walki? not far away from him
Kontaktdaten:

Beitrag von cortex » 27.05.2002 11:31:29

Nicht defekt, aber versuch mal im BIOS
Load Setup defaults
oder sowas ähnliches auszuführen.
wenn das nichts hilft musst du auf dem MB das BIOS reseten ist irgendwo ein Jumper
sollte dann wieder gehen (oder die Batterie abziehen geht aber nicht bei allen Mainbords).
Eventuelle Einstellung sind dann halt alle weg :!:
cortex
Never change a running system!
Ever change a running system if you change to Debian.
Why should I open the window(s) if I can open the door to the world ?

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalmar » 27.05.2002 14:31:54

Danke für diese Tipps(standard halt nich wahr ;)), aber daran hab ich selbst schon gedacht.
geholfen hats leider nichts..

any idea warum sowas passieren kann?

cortex
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2002 20:04:47
Wohnort: Do you know walki? not far away from him
Kontaktdaten:

Beitrag von cortex » 27.05.2002 18:07:27

Was passiert wenn Du die Bootreihenfolge auf CDROM A HD1 legst und dann mit einer CD booten willst ? Was für ein MB / Bios hast Du denn?
Wen Du von CD booten kannst mache folgendes:
Boote am besten ein Windows ohne Setup oder sowas und führe fdisk /mbr aus. Dadurch wird der MBR mit einer Sicherheitskopie überschriebn musst dann halt LILO neu installieren.
War bei meinem Stand damals mit Win 95 und 98 möglich.
Was hat er denn eigentlich früher nach Buildind DMI Pool gemacht?

cortex
Never change a running system!
Ever change a running system if you change to Debian.
Why should I open the window(s) if I can open the door to the world ?

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalmar » 27.05.2002 18:33:42

Naja normalerweise hat er halt Veryfing DMI Pool Data angezeigt..

Ich hab ein MSI K7t Turbo-R
(MSI 6330)

ich komm ja nicht bis zum booten, ich hab alles ab angestöpselt, es tut sich nichts mehr.. er hängt dann einfach..

Ich glaub das MB is kaputt und mir bleibt nichts übrig als es umzutauschen ,bzw neu zu kaufen da die garantiezeit um ist..

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 27.05.2002 18:38:41

Probier mal, die Einstellung "clear NVRAM" oder so ähnlich auf yes zu stellen.

Benutzeravatar
Nogger
Beiträge: 64
Registriert: 09.05.2002 13:47:53
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Nogger » 27.05.2002 19:30:00

Hastdu schon mal den RAM getauscht?
Wenn du 2 hast, probiere es mal nur mit einem Riegel.
Und in Bank 0 (oder1, weiss ich nicht mehr) stecken.

Auch Prozessor kann es sein. Dreht sich der Lüfter?

Ansonsten alles raus und neu einstecken.

Erstmal nur mit der Grafikkarte und sonst nichts. Wenn du dann bis zum BIOS kommst, eins nach dem anderen dazu.

Ausserdem müsste es Piepsen. Manche Boards geben fast Morsesignale aus.

Benutzeravatar
Nogger
Beiträge: 64
Registriert: 09.05.2002 13:47:53
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Nogger » 27.05.2002 19:50:38

Kann sein, dass ich dich falsch verstanden habe.

Aber versuche es doch mal hiermit:

http://www.tippscout.de/tshow.php3?f_tid=1274

Vielleicht hilft das :)

Viel Glück.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 28.05.2002 11:43:38

Versuche folgendes:

Geh ins BIOS und dann in den Bereich PCI/PNP oder so ähnlich (ist ja von BIOS zu BIOS unterschiedlich). Dort solltest du einen Eintrag finden wie "Reset Configuration Data" oder "Clear ESCD" oder so. Schalte das an, bzw. aus, wenn es an ist.

Gehe in den Bereich, in dem du Frequenz/Volt einstellen kannst oder suche einen Eintrag der ähnlich "Spread Spectrum" lautet. Schalte diesen an. ACHTUNG: Mach das nur, wenn dein System nicht übertaktet ist.

Stell die Bootreihenfolge auf A, HD und boote von einer Linux Boot Diskette. Das sollte klappen. Mounte / und repariere Lilo.

Viel Glück.

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalmar » 28.05.2002 15:29:36

aalso. alles schon längst probiert.. nix geht..

nix booten.. mags einfach nicht.. also is wohl das mainboard schrott..

er kommt nichmal zum booten von egal was.. vorher hängt das system..

cortex
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2002 20:04:47
Wohnort: Do you know walki? not far away from him
Kontaktdaten:

Beitrag von cortex » 28.05.2002 16:01:56

und wenn du das HD kabel abziehst?
dann auch nicht?
Ich tippe immer noch auf die HD bzw. den mbr

cortex
Never change a running system!
Ever change a running system if you change to Debian.
Why should I open the window(s) if I can open the door to the world ?

Antworten