RAID !?!?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bonasbonas
Beiträge: 12
Registriert: 30.05.2002 05:45:06
Kontaktdaten:

RAID !?!?

Beitrag von bonasbonas » 31.05.2002 05:35:13

Hi!

Ich will demnaechst RAID Festplatten bei nem Kumpel installieren und wuerde am liebsten Debian draufschmeissen! (er will es lieber mit Suse 8 machen, weil die Installation und Hardwareerkennung leichter ist)
Wie siehts mit RAID aus ?
Wo finde ich die Hauptanlaufstelle fuer RAID ?
Auf was muss ich achten !?

VlG Bone

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 31.05.2002 10:59:30

soll das ganze hardware- oder software-raid werden?

bonasbonas
Beiträge: 12
Registriert: 30.05.2002 05:45:06
Kontaktdaten:

@arteist

Beitrag von bonasbonas » 31.05.2002 11:06:25

Hi!

*Sorry* aber wo ist da der Unterschied!?
HAtte noch nie was mit RAID am Hut!
Mein Kumpel hat einen RAID Kontroller! und 2 gleiche HD's !!!
Reicht dir das oder muss ich bei meinem Kumpel nachfragen !?

VlG Bone

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 31.05.2002 11:18:04

gut raid-controller - also hardware-raid

der unterschied ist man kann die raid-funktionen entweder so wie dein kumpel in einem chip machen, der das automatisch macht, oder - dann software-raid - per software.
im ersten fall sieht das os garnichts von den 2 platten, sie werden ihm als 1 vorgegaukelt, womit man aiuch nur für den controller unterszützung im kernel braucht - das problem habe ich gerade ;) - oder beim software-raid sieht das os beide platten und macht das raid dann per software...zu einer sehr guten erklärung schau mal da:
http://www.transtec.de/doit/www_cat.pl/ ... 012151&d=L
ist etwas weiter unten...suche halt mal nach raid...aber da steht so für den anfang ziemlich das wichtigste drinne!

bonasbonas
Beiträge: 12
Registriert: 30.05.2002 05:45:06
Kontaktdaten:

Beitrag von bonasbonas » 31.05.2002 11:26:29

Heisst das, dass ich automatisch Probleme mit dem Kernel und dem RAID bekomme oder kommt es auf den Chipsatz an (wahrscheinlich ist es so!?)!?
Kann ich mich vorher irgendwo ueber RAID-Controller informieren, ob diese schon komptaibel sind!?


VlG Bone

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 31.05.2002 12:10:51

du musst absolut nicht automatisch probleme bekommen!
welches motherboard hat er denn?

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 31.05.2002 20:03:45

Dass er einen Raid-Kontroller besitzt sagt ja noch nichts darüber aus, ob er Software oder Harware-Raid hat, da die ganzen neuen Pseudo-IDE-Raid-Teile (a la Promise Fasttrack) ja eigentlich Software-Raid sind welche nur über ein Bios zur Raidemulation verfügen und das eigentlich Raid im Treiber stattfindet. Und genau diese machen dann auch Probleme. Es gibt mittlerweile auch einen Linux-Treiber für solches Systeme: pdcraid. Es bieten aber auch einige Hersteller Treiber auf ihren Seiten an.
Unter Linux würde ich davon ganz abraten und die Platten versuchen direkt ansprechen um ein reines Software Raid zu erstellen. Wenn es sich aber um ein Dual(oder mehr)-Boot-System mit Windows handeln sollte, könnte es schon etwas haariger werden.
Aber für eine genauere Antwort sind, wie Atheist schon anmerkte nähere Informationen zum System nötig.

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 31.05.2002 20:28:29

glatzor hat geschrieben:Dass er einen Raid-Kontroller besitzt sagt ja noch nichts darüber aus, ob er Software oder Harware-Raid hat, da die ganzen neuen Pseudo-IDE-Raid-Teile (a la Promise Fasttrack) ja eigentlich Software-Raid sind welche nur über ein Bios zur Raidemulation verfügen und das eigentlich Raid im Treiber stattfindet.
wirklich?!?
und wieso dann so umständlich?? also ich muss um raid zu aktivieren bei mir aufm mobo das teil umjumern und kann dann im bios des chips die raideinstellungen festlegen...also ich hatte echt gedacht dass das wirkliches hardware-raid ist!

ein vorteil dieser variante würde mir noch einfallen: die platten sind os-unabhängig gleich im raid-verband konfiguriert, oder?

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 31.05.2002 21:04:45

Wenn Du ein Fasttrack-System hast wird es sich bei Dir nicht anders verhalten. Es handelt sich hier um pure Abzocke. Die Leute werden einfach mit dem positiven Raid-Image geködert. Ein weiterer Grund dürfte wohl die Nichtexistenz von Software-Raid in Win9x-Systemen sein.
Ausserdem wirst Du nie ein Hardware-Raid auf einem Consumer-Mainboard finden - es hat einfach seinen Preis.
Die OS-Unabhängigkeit kann ich mal so nicht bestätigen - bzw. solange es keine Treiber für das OS gibt.

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 31.05.2002 21:07:12

aso...naja es war bei mir aufm mainboard mit drauf und ich brauche die zusätzlichen ports einfach...von daher nicht soo schlimm, aber trotzdem ärgerlich!

Mike_Floyd
Beiträge: 50
Registriert: 15.04.2002 20:29:08
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

IBM PC ServeRAID 3-Channel SCSI RAID 76H6875

Beitrag von Mike_Floyd » 01.06.2002 10:11:43

Hallo!

Ich habe mir letztens einen gebrauchten RAID Controller gekauft (neu über 2000eur), der
0, 1, 5 unterstützt.

Es handelt sich um einen ServeRAID von IBM vom Typ 76H6875 (SCSI).
Ich habe die Karte noch nicht ausprobiert, habe aber im Kernel Support für ServeRAID Controller von IBM einkompiliert. Bin ja mal gespannt obs klappt.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei meiner Karte um HardRAID handelt, oder wieso ist ne SoftRAID Karte so riesig?!

THX,
Gruß, Mike Floyd

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 01.06.2002 13:02:24

ja klar das ding sollte hardware-raid sein!
zuso einem preis, und außerdem scsi..außer unterstützt afaik keiner der softraidchips level5!

Antworten