Sounddevice mehrfach nutzen?!

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Mike_Floyd
Beiträge: 50
Registriert: 15.04.2002 20:29:08
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Sounddevice mehrfach nutzen?!

Beitrag von Mike_Floyd » 01.06.2002 10:27:46

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich grade ein MP3pro. (zB xmms usw.) laufen habe, dass kein anderes Prog. einen Ton von sich gibt.

Ein Beispiel Windows (Schande über mich): Wenn ich Musik hören, piepen die anderen Anwendungen fröhlich weiter.

Ich habe mal gehört es solle irgendeinen E Sound Daemon oder so geben, der die Kanäle trennt, und dann mehrer Progs. das Dev. benutzen können.

Ich habe einen Yamaha Soundchip on Board.

Vielleicht kann mir ja mal wieder helfen.

Danke schon mal im vorraus.

Gruß, Mike Floyd

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 01.06.2002 10:41:49

apt-cache show esound
Weitere sind arts und nas

Mike_Floyd
Beiträge: 50
Registriert: 15.04.2002 20:29:08
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike_Floyd » 01.06.2002 10:44:29

apt-get install esound habe ich installiert. Ich versuchs jetzt mit esound-clients.
Du meinst ich kann das Device von mehreren Progs. nutzen?

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 01.06.2002 10:53:18

Du gibts als Ausgabe nicht /dev/dsp an, sondern wenn es das Programm unterstützt esound - xmms tut dies z.B. Zuvor musst Du natürtlich noch den esd gestartet haben. Benutzt Du einen der grossen Desktops wie Gnome oder KDE? Bei Gnome kannst Du ihn Dir automatisch starten lassen. Wenn Du KDE verwendest solltest Du lieber den artsd als Ausgabe benutzen.

Antworten