Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 1081
Registriert: 04.06.2015 01:17:27

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von heisenberg » 08.09.2017 12:36:13

@eggy, @feltel, @niemand, @TRex, @cae, @Meillo, @Jabberchat-user, @catdog, @time, @bugreporter

:hail: :hail: :hail: :THX: :THX: :THX: :P :P :P

eggy
Beiträge: 1153
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von eggy » 08.09.2017 14:56:02

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2017 11:28:55
Ich bin mir nicht sicher was du mit genau Angaben verstehst.
Wenn du die genauen Farbcodes meinst, dann findest du sie hier
Nein, ich meinte welche Farbe von unserem css gegen welche neue Farbe getauscht werden soll.

Mit "die Schrift" ist nicht klar, welche Abschnitte gemeint sind (wir haben Schrift in grau, hellgrau, dunkelgrau, dunkelblau, schwarz, rot, braun, grün und diversen Zwischentönen). Wenn Du Dir die *.css Dateien in http://aero2k.de/t/gitlist/dfde-theme.g ... ter/theme/ anschaust, kommst Du auf über 300 Stellen an denen Farbcodes/Farbnamen verwendet werden.

Wenn Du z.B. links oben "Schnellzugriff" als Beispiel nimmst: das bekommt seine Farbe aus der colours.css von

Code: Alles auswählen

a {
    color: #645d5b;
}
Der Text "Verhaltensregeln" hier über dem Edit-Feld für Antworten bekommt sein rot durch

Code: Alles auswählen

element.style {
    color: #d70751;
}
und "Willkommen" links im Menü das schwarz aus der debianforum.css mit

Code: Alles auswählen

.menuitem {
[...]
    color: #000000;
[...]
}
Teilweise (wie z.B. bei unserem Titel "debianforum") ist es dann noch etwas komplizierter, da sind mehrere Stellen (a, h1) von denen Farben zugewiesen werden. Welche Attribute da dann jeweils übernommen werden, bekommt man am einfachsten mit Firebug/WebdeveloperTools angezeigt.
Wie oben schon angesprochen, darin kannst Du die Werte auch gleich ändern und siehst, was noch alles betroffen ist und wie es nach der Änderung aussehen wird.

Mir fällt das mit den Farben nicht auf. Selbst nach mehrfachem Hinsehn finde ich immernoch am Kontrast nichts auszusetzen.
Und da ich solche Farbprobleme nicht "sehe" brauche ich halt nen helfenden Blindenhund, der mir sagt "das 'Willkommen vom Menu:' in .menuitem: color: statt #000000 (schwarz) lieber #00ff00 (grün)".

Ich denke auch, dass wir zur Zeit x verschiedene Schriftfarben haben, ist overkill - liegt teilweise daran, dass im Originaltheme viele verschiedene Nuancen definiert worden - könnte man bei Gelegenheit auch mal vereinheitlichen, oder auch nicht (kostet halt Zeit).

cronoik
Beiträge: 1561
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von cronoik » 08.09.2017 22:35:16

Vielen Dank an alle Beteiligte. Ihr habt das wirklich toll gemacht. Koenntet ihr vielleicht noch folgenden colours.css Eintrag aendern, wenn es euch auch so geht, dass das Suchfeld etwas aufdringlich wirkt:

Code: Alles auswählen

.search-header {
    box-shadow: 0 0 10px #746867;
}
auf

Code: Alles auswählen

.search-header {
    box-shadow: 0 0 1px #746867;
}
?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

eggy
Beiträge: 1153
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von eggy » 08.09.2017 23:18:43

Erledigt (im git und auf dem Testserver), falls es jetzt zu "unsichtbar" ist, wären 5px nen brauchbarer Kompromiss

cronoik
Beiträge: 1561
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von cronoik » 09.09.2017 22:45:24

Danke eggy :hail:
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 2917
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von Emess » 10.09.2017 22:42:04

Auch ich und meine Augen wollen sich bedanken. :THX: :hail:
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Jessie KDE 4.14.2 Kernel 4.6.0-0.bpo.1-amd64
Notebook MSI A7005 2,2 GHz duo 4 GB

http://www.emess62.de

Jana66
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2016 12:41:11

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von Jana66 » 11.09.2017 08:15:24

Nachdem das Forum ohne große Ausfälle fertig zu sein scheint, möchte ich mich auch herzlich bedanken. Insbesondere gefällt mir die Benachrichtigungsfunktion nach Zitat mit rotem Glöckchen und "Absprungmöglichkeit" zum Thread. War m. E. früher nicht so.

@feltel: Danke auch für Werbefreiheit und No-Tapatalk!
Wenn keiner was sagt, wird sich nichts ändern. Wenn alle nur reden ebenfalls nicht.

scientific
Beiträge: 2711
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von scientific » 19.09.2017 09:20:31

Hi.

Nachdem tapatalk (hoffentlich nur) vorübergehend abgeschaltet wurde im Forum, bin ich gezwungen, unterwegs per Browser das Forum zu nutzen.

Öffne ich Themen, passen die manchmal angepasst auf die Bildschirmbreite, und in ca. der Hälfte der Fälle haben sie eine Breite wie am Desktop... Ich muss auch horizontal scrollen... Zeile für Zeile.

Das ist äußerst mühsam.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

inne
Beiträge: 1803
Registriert: 25.06.2013 15:45:12
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von inne » 19.09.2017 10:34:11

Weiss nicht ob das ein Bug ist, oder ich an meinen Einstellungen was anpassen muss. Aber bei mir werden wohl machen Zeichen als Code dargestellt. S. Bild: gallery/image/634/source
(PS: Das Bild ist wohl in die flasche Gallery geraten – Sry. Ist etwas unübersichtlich...)
(=_=)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 3669
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von Lord_Carlos » 19.09.2017 10:49:01

Blockierst du CSS oder Font Daten?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

inne
Beiträge: 1803
Registriert: 25.06.2013 15:45:12
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von inne » 19.09.2017 11:08:19

Hm, stimmt das könnte der Grund sein. Ich habe requestpolicy aktiv aber mir werden keine Domains zum freigeben für debienforum.de angezeigt. Auch wenn ich requestpolicy für debienforum.de abstelle/alles erlaube bleibt der Fehler.

// Es brauch auch JS dafür. Das hatte ich bisher nicht pobiert.
(=_=)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 3669
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von Lord_Carlos » 19.09.2017 11:27:34

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2017 11:08:19
// Es brauch auch JS dafür. Das hatte ich bisher nicht pobiert.
Also werden die Symbole mit JS angezeigt?
Laut deren Webseite braucht man kein JS http://fontawesome.io/ 🤔

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 4608
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von Meillo » 19.09.2017 11:38:09

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2017 10:34:11
Weiss nicht ob das ein Bug ist, oder ich an meinen Einstellungen was anpassen muss. Aber bei mir werden wohl machen Zeichen als Code dargestellt. S. Bild: gallery/image/634/source
Bei mir (auf meinem alten Browser) ist das auch so. Ich hab mich bislang zurueck gehalten, zu fragen, warum man denn fuer die Anzeige von Bildern moderne Webfeatures oder gar Dynamik braucht, und will das auch immer noch nicht an die grosse Glocke haengen. Ich weiss auswendig welcher Link was ist und es gibt Tooltips -- die Bildchen brauche ich im Alltag nicht. Fuer mich ist es nach der Forenumstellung schlechter geworden, aber es ist noch ertraeglich und ich sehe ein, dass ich zu einer Randgruppe gehoere. Ich kann damit leben.
Use ed(1) once in a while!

scientific
Beiträge: 2711
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von scientific » 19.09.2017 12:10:21

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2017 10:49:01
Blockierst du CSS oder Font Daten?
Meinst du mich?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 3669
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Neues Forum Style (Bugs hier absetzen)

Beitrag von Lord_Carlos » 19.09.2017 12:32:14

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2017 12:10:21
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2017 10:49:01
Blockierst du CSS oder Font Daten?
Meinst du mich?
Nein, Inne.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten