Schliessgrund: fuehrt zu nichts

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
cronoik
Beiträge: 2005
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Schliessgrund: fuehrt zu nichts

Beitrag von cronoik » 11.07.2020 17:15:16

Hallo zusammen,

es wurde kuerzlich ein Smalltalk-Thread [1] geschlossen mit der Begruendung, dass die bis dahin gesittet gefuehrte Diskussion zu nichts fuehren wuerde. Ich kann dass ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und moechte hiermit den Wunsch aeussern den Thread wieder zu oeffnen, auch wenn ich persoenlich nichts dazu beitragen moechte. Das eine Diskussion zu nichts fuehrt war meiner Errinnerung nach bisher kein Schliessgrund (weder in Smalltalk noch im sonstigen Forum) und ich wuensche mir auch das es keiner wird.

P.S.: Das es keinen eindeutigen Richtwert zum Schliessen von Beitraegen gibt und das es eine individuelle Moderatorenentscheidung ist, ist mir bewusst. Ich bitte aber darum die Entscheidung im allgemeinen noch einmal zu ueberdenken.

[1] viewtopic.php?f=15&t=177989&p=1243611#p1243611
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9798
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Schliessgrund: fuehrt zu nichts

Beitrag von feltel » 11.07.2020 17:49:56

Wir haben hierzu gestern auch eine Anfrage vom Autor des fraglichen Threads an unsere Moderatoren-Mailingliste bekommen. Ich möchte darum bitten, das wir etwas Zeit bekommen, die Anfrage zu beantworten bzw./und die darin aufgeworfenen Fragen unter den Mods auszudiskutieren.

cronoik
Beiträge: 2005
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Schliessgrund: fuehrt zu nichts

Beitrag von cronoik » 11.07.2020 18:00:47

Ja selbstverstaendlich und vielen Dank fuer die Rueckmeldung.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9798
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Schliessgrund: fuehrt zu nichts

Beitrag von feltel » 25.07.2020 17:11:36

Wir haben die Sache mit der Schließung des Threads unter uns Mods besprochen. Es gab größtenteils Zustimmung zur Schließung des Threads.

Wir sind uns jedoch einig, das wir, wenn wir einen Theads als ultima-ratio schließen, das wir in Zukunft besser darauf achten wollen, das wir Moderationsentscheidungen besser und umfangreicher begründen sollten. Oftmals ist eine Moderation aus sich heraus erklärlich. Es gibt jedoch Fälle -wie zum Beispiel den oben angesprochenen-, wo es auch im Sinne der Transparenz nötig ist, das wir die Beweggründe für unsere Moderation darlegen. Unbestritten muss jedoch sein, das wir auch in Zukunft moderieren werden, wenn wir der Meinung sind, das dies im Sinne der Diskussionskultur im Forum notwendig ist.

Auch sind wir uns einig, das wir auch weiterhin keine inhaltlichen Beschränkungen im Smalltalk-Forum vorgeben wollen, außer natürlich solche, die sich aus geltenden Gesetzen her ergeben bzw. Beiträge, die beleidigend, ehrverletzend oder geschmacklos sind.

cronoik
Beiträge: 2005
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Schliessgrund: fuehrt zu nichts

Beitrag von cronoik » 28.07.2020 01:21:57

Ich weis gar nicht richtig was ich hierauf antworten soll. Ich finde das Resultat eurer Diskussion jedenfalls gut. :THX:
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten