[erledigt] Anmeldung im Chat

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
KP97
Beiträge: 2333
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

[erledigt] Anmeldung im Chat

Beitrag von KP97 » 12.03.2021 16:56:22

Ich habe mich gestern mal im Chat angemeldet, und dabei ist mir etwas Irritierendes aufgefallen.
Ich habe mich also mit meinem Forennick und meinem Paßwort registriert und mich anschließend mit der Url jabber.debianforum.de angemeldet.
Direkt nach Eingabe des Paßwortes erhalte ich zwei Fenster, einmal die Bestätigung, daß mein User online ist und ich Einstellungen für die Chatansicht vornehmen kann.
Dann ein zweites Fenster mit Angaben zum Debug im Level 2. Hier scrollt die Anzeige und ich kann auch nichts ändern, sondern nur mit Stop das Scrollen beenden und das
Fenster schließen. Erst wenn ich in dem Einstellungsfenster unten den Button zur Auswahl einer Gruppe anklicke, sehe ich ein Fenster mit einem weiteren "Betreten Button",
und erst dann sehe ich die Einträge im Chat.
Ist dieses Debugfenster so vorgesehen, oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen?
Das hat mich doch gestern sehr irritiert, zumal an einer Stelle auch noch mein Paßwort in Klarschrift auftauchte. Das kann doch nicht richtig sein, oder?
Hier mal ein Bild davon:
3129
Zuletzt geändert von KP97 am 13.03.2021 19:30:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9946
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung im Chat

Beitrag von feltel » 12.03.2021 18:04:38

Oh, die JWChat-Seite ist noch online. Das sollte eigentlich nicht sein, da das Ding faktisch kaum noch funktioniert. Leider. Die Software muss ich mal ersetzen; ich weiß nur noch nicht so recht durch was.

KP97
Beiträge: 2333
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Anmeldung im Chat

Beitrag von KP97 » 12.03.2021 18:18:24

Hab' ich mich dann falsch angemeldet?
Ich habe die Einträge aus dem Wiki für die Webadresse genommen, hätte ich eine andere Url wählen sollen?
Und was ist mit dem Debug? Kläre mich bitte auf...

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9946
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung im Chat

Beitrag von feltel » 12.03.2021 18:49:11

Nee, Du hast nix falsch gemacht. Die JWChat-Installation und die Doku im Wiki ist uralt. Das hat bisher auch immer gut geklappt und schon mehrere Serverupgrades überlebt. Aber seit einiger Zeit läuft das nicht mehr richtig. Die Software ist einfach zu alt für die Sachen, die wir jetzt hier verwenden. Ich muss das JWChat mal durch einen aktuellen Jabber/XMPP-Webclient ersetzen. Bis dahing hab ich die Seite erstmal lahmgelegt und Du müsstest auf einen richtigen (tm) XMPP-Client ausweichen, z.B. Gajim oder halt Conversations auf dem Handy/Tablet.

KP97
Beiträge: 2333
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

[erledigt] Anmeldung im Chat

Beitrag von KP97 » 12.03.2021 19:07:40

Ok, hab' ich gerade gemacht, habe Pidgin gewählt und schaue mich jetzt mal um.
Sieht aber schon wesentlich besser aus als vorher...

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9946
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung im Chat

Beitrag von feltel » 12.03.2021 19:12:54

:-)

Ich hab jetzt mal einen anderen Webclient aufgesetzt. Es ist noch keine lokale Installation sondern nutzt deren Webressourcen. Das gefällt mir von der Sicherheit nicht so, aber zum Funktionstest ist das ok.

KP97
Beiträge: 2333
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Anmeldung im Chat

Beitrag von KP97 » 13.03.2021 19:29:57

Statt Pidgin habe ich jetzt den Webclient converse.js eingestellt. Das gefällt mir besser, ist übersichtlich, man ist direkt im Browser
und man braucht kein zusätzliches, umfangreiches Programm installieren.
Um ab und zu mal in den Chat zu schauen, reicht das völlig aus.
Danke an Sebastian.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9946
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Anmeldung im Chat

Beitrag von feltel » 14.03.2021 07:44:43

Prima, das das Ding gut ankommt. Ich würde das dann wie schonmal gesagt in eine Installation umwandeln das das Ding direkt auf unserem Server läuft und nix externes mehr benutzt. Aus Anwendersicht ändert sich dadurch nix.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9946
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Anmeldung im Chat

Beitrag von feltel » 24.03.2021 07:21:46

So, converse.js ist jetzt direkt auf https://jabber.debianforum.de installiert und nutzt nicht mehr deren CDN-Installation.

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 14595
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: [erledigt] Anmeldung im Chat

Beitrag von niemand » 24.03.2021 17:24:09

👍
non serviam.

Antworten