Monospace Schriftart für Texteingabefeld hier im Forum?

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 1941
Registriert: 04.06.2015 01:17:27

Monospace Schriftart für Texteingabefeld hier im Forum?

Beitrag von heisenberg » 04.05.2021 09:57:49

Hallo zusammen,

was ich gelegentlich gut finden würde, wäre, die Schriftart des Texteingabefeldes für Beiträge auf eine Monospace-Schriftart(z. B. "Courier New") zu ändern.

Wenn ich Code im Browser schreibe, möchte ich den gerne sauber ausrichten. Bei einer normalen Schriftart ist das recht mühsam, weil die Leerzeichenbreite geringer ist als die Breite anderer Zeichen.

D. h. ich habe entweder mehr Aufwand beim eintippen und mehrmaligen korrigieren des Codes oder ich nehme einen externen Editor, der eine monospace-Schriftart hat und kopiere den Text dann hin und her. Beides ist zusätzlicher Aufwand.

Eine 3. Alternative wäre, dass ich mir ein Greasemonkey-Script schreibe, dass mir lokal die Schrift im Eingabefeld auf "Courier New" umbiegt.

Ich frage mich, ob das hier nicht generell eine sinnvolle Maßnahme wäre, das zu ändern?

Grüße,
h.
Ich biete keine Lösungen sondern gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 2274
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Monospace Schriftart für Texteingabefeld hier im Forum?

Beitrag von Tintom » 04.05.2021 11:00:39

Die Code-Tags unter der Betreffzeile kennst du schon? Oder hab ich deinen Beitrag falsch verstanden?!

eggy
Beiträge: 2643
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Monospace Schriftart für Texteingabefeld hier im Forum?

Beitrag von eggy » 04.05.2021 11:00:52

Ich seh keinen Weg wie man das im Eingabefeld für Normaltext und Code getrennt hinbekommen könnte*.
Bei Normaltext wäre ne komplette Umstellung sehr störend. Bei Code wäre es sicher schön, aber wie häufig gibt man hier schonmal Code ein? Grade welchen, der nicht von wo anders herkopiert wurde und damit schon formatiert ist. Und dann bliebe noch die Frage, welcher Font? Hat den wirklich jeder auf dem System? Welche wären passende Ersatzfonts falls nicht? Können die Fonts den kompletten Unicodebereich? Und wie sieht's dann auf $anderemOS aus? ...

Was man aber vielleicht machen könnte, wäre einen "änder die ganze Schrift temporär im Editfeld"-Kopf einzubauen, der Aufwand dafür sollte überschaubar bleiben. Was Du brauchst, findest Du im Git, siehe alte Forenstylethreads. Falls Fragen aufkommen, kannst gerne im Jabber vorbeischauen. Wenn ich was testen soll, sag Bescheid.

* : außer nen extrem fehleranfälligen Parser in js zu schreiben, technisch geht's sicher irgendwie, aber im Sinne geistiger Gesundheit und Komplexitätsreduktion lassen wir da mal lieber die Finger von

MSfree
Beiträge: 7015
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Monospace Schriftart für Texteingabefeld hier im Forum?

Beitrag von MSfree » 04.05.2021 11:21:39

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2021 11:00:39
Die Code-Tags unter der Betreffzeile kennst du schon?
Text in Codetags kann man weder fett noch durchgestrichen noch anders als in grün anzeigen lassen.

Ich hätte mir auch schon so manches Mal gewünscht, Text in Codetags hervorheben zu können, z.B. fett oder rot oder blau...

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 1941
Registriert: 04.06.2015 01:17:27

Re: Monospace Schriftart für Texteingabefeld hier im Forum?

Beitrag von heisenberg » 04.05.2021 11:26:28

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2021 11:00:39
Die Code-Tags unter der Betreffzeile kennst du schon? Oder hab ich deinen Beitrag falsch verstanden?!
Ja. Du hast das falsch verstanden. Mein Vorschlag ist, die Schriftart nur bei der Bearbeitung eines Beitrages auf Monospace zu ändern.
eggy hat geschrieben:Ich seh keinen Weg wie man das im Eingabefeld für Normaltext und Code getrennt hinbekommen könnte*.
Soweit hatte ich noch nicht gedacht. Das wäre mir dann aber auch zu viel Frickelkram.
Bei Normaltext wäre ne komplette Umstellung sehr störend.

Also mir fiel das jetzt nicht negativ auf, als ich das lokal getestet habe.
Bei Code wäre es sicher schön, aber wie häufig gibt man hier schonmal Code ein?
Ich tue das hier regelmässig.
Grade welchen, der nicht von wo anders herkopiert wurde und damit schon formatiert ist.
Der normale Gang ist, dass ich überlicherweise entweder Code aus einem Editor übernehme - dann trifft das in der Tat zu - und diesen dann aber mitunter schon im Forum noch stark überarbeite und da tritt das genannte Problem dann schon häufiger auf.
Und dann bliebe noch die Frage, welcher Font? Hat den wirklich jeder auf dem System? Welche wären passende Ersatzfonts falls nicht? Können die Fonts den kompletten Unicodebereich? Und wie sieht's dann auf $anderemOS aus? ...
Ich schrieb "Courier New". Das ist eine der Basisschriftarten, die überall vorhanden sind. Eine Ersatzfontliste gibt es ja schon für die normale Beitragsdarstellung von Code-Tags:

Code: Alles auswählen

0.9em Monaco, "Andale Mono","Courier New", Courier, monospace
Was man aber vielleicht machen könnte, wäre einen "änder die ganze Schrift temporär im Editfeld"-Kopf einzubauen, der Aufwand dafür sollte überschaubar bleiben.
Das würde mir für das Problem auch helfen.

Grundsätzlich geht es mir hauptsächlich dabei nicht darum, mein Problem zu lösen - das kann ich auch lokal. Es ist die Frage, ob es sinnvoll ist, dass ins Forum einzubauen, damit es alle haben? Also, die Frage wäre jetzt u. a. ob es vielleicht noch jemanden gibt, dem das (negativ) aufgefallen ist.
Zuletzt geändert von heisenberg am 04.05.2021 11:59:10, insgesamt 2-mal geändert.
Ich biete keine Lösungen sondern gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 1941
Registriert: 04.06.2015 01:17:27

Re: Monospace Schriftart für Texteingabefeld hier im Forum?

Beitrag von heisenberg » 04.05.2021 11:43:35

Ich habe mal zwei Screenshots gemacht.

Normale Schriftart

3168

Courier New Schriftart

3169

Was mir auffällt ist, dass bei der Courier New Variante wesentlich weniger Text in das Textfeld passt. Das wäre schlecht. sieht so aus als ist Courier New in der gleichen Schriftgröße(1.2em) in der Darstellung etwas größer als die Standardschriftart(Trebuchet MS). Das kann man ja verkleinern.

---

Hey MSfree, Du kaperst den Beitrag hier. Mach doch einen eigenen auf.
Ich biete keine Lösungen sondern gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 11455
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Monospace Schriftart für Texteingabefeld hier im Forum?

Beitrag von hikaru » 04.05.2021 13:58:21

Offenbar hat schon mal jemand genau dieses Problem für sich gelöst. [1]* Leider ist die Lösung wohl nicht veröffentlicht worden. Vielleicht lohnt es sich da nachzuhaken.
Andererseits wäre das eine weitere Baustelle um die sich feltel bei Updates kümmern müsste.

[1] https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 1&t=241827
*) ... und hatte beim initialen Erklären des Problems genau das gleiche Veständnisproblem. ;)

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 1941
Registriert: 04.06.2015 01:17:27

Re: Monospace Schriftart für Texteingabefeld hier im Forum?

Beitrag von heisenberg » 04.05.2021 14:40:01

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2021 13:58:21
Offenbar hat schon mal jemand genau dieses Problem für sich gelöst. [1]* Leider ist die Lösung wohl nicht veröffentlicht worden. Vielleicht lohnt es sich da nachzuhaken.
Danke! Habe ich mal gemacht. Beitrag wird allerdings bei Neu-Nutzern wie mir moderiert.
Andererseits wäre das eine weitere Baustelle um die sich feltel bei Updates kümmern müsste.
Grundsätzlich: ja. Andererseits ist das nix kritisches. Das dürfte auch wegfallen / kaputt gehen. Das wäre dann Sebastians Entscheidung.

Das Plugin ist hier: https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 9&t=242039

bzw. hier: https://github.com/LukeWCS/monospace-for-editor

Nachtrag: Ich warte einfach mal ob es noch irgend eine Form von positivem Feedback gibt; d. h. ob es vielleicht auch noch jemand anderem nützen würde. Wenn nicht würde ich das Anliegen nicht weiter verfolgen, dass das aufgenommen wird.
Ich biete keine Lösungen sondern gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9950
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Monospace Schriftart für Texteingabefeld hier im Forum?

Beitrag von feltel » 04.05.2021 19:31:59

Ich werd mir das Plugin mal am WE anschauen und auf meiner Testinstallation probieren. Wenn es nicht zu invasiv ist, dann könnte ich damit leben.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1597
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Monospace Schriftart für Texteingabefeld hier im Forum?

Beitrag von detix » 04.05.2021 19:48:46

Was spricht denn eigentlich dagegen den Text zuerst in code tags zu schreiben um die Formatierung per Vorschau zu überprüfen und anschließend die code tags wieder zu entfernen?
Die Formatierung bleibt so erhalten und der Text bleibt dennoch „fein” lesbar...
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 1941
Registriert: 04.06.2015 01:17:27

Re: Monospace Schriftart für Texteingabefeld hier im Forum?

Beitrag von heisenberg » 04.05.2021 20:06:01

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2021 19:48:46
Was spricht denn eigentlich dagegen den Text zuerst in code tags zu schreiben um die Formatierung per Vorschau zu überprüfen und anschließend die code tags wieder zu entfernen? Die Formatierung bleibt so erhalten und der Text bleibt dennoch „fein” lesbar...
Das mache ich ja auch genau so. Das ist aber wenig befriedigend:

* Vorschau anklicken
* Leerzeichen abzählen
* Beitrag editieren
* das ganze so lange wiederholen, bis es passt

statt...

WYSIWYG.
Ich biete keine Lösungen sondern gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 1941
Registriert: 04.06.2015 01:17:27

Re: Monospace Schriftart für Texteingabefeld hier im Forum?

Beitrag von heisenberg » 05.05.2021 20:47:47

Kleine Anmerkung: forum.ubuntuusers.de und serversupportforum.de haben die Editor-Schriftart auf Monospace.
Ich biete keine Lösungen sondern gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

eggy
Beiträge: 2643
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Monospace Schriftart für Texteingabefeld hier im Forum?

Beitrag von eggy » 06.05.2021 05:46:17

Ich finde es aus mehreren Gründen falsch. Von typographisch hässlich mal ganz angesehen. Lesbarkeit von normalem Text sollte vorgehen. Und unter anderem kostet eine breitengleiche Schrift wirklich Platz - macht zwar auf einem 30" Bildschirm nichts aus, aber ob auf einem kleinen Bildschirm oder Handy dann ein Wort mehr oder weniger zu sehen ist schon. Das richtig zu machen artet in Arbeit aus.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 11455
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Monospace Schriftart für Texteingabefeld hier im Forum?

Beitrag von hikaru » 06.05.2021 08:06:09

Angenommen, das mit dem Plugin wird nichts, gäbe es eine einfache Möglichkeit dem User die Wahl der Editor-Schrift in seinen phpBB-Einstellungen zu überlassen? Soweit ich es verstanden habe ist es ja aktuell eine forenglobale Einstellung.

eggy
Beiträge: 2643
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Monospace Schriftart für Texteingabefeld hier im Forum?

Beitrag von eggy » 06.05.2021 10:00:29

Grundsätzlich ja, aber ...

Man braucht:
* eine kleine Änderung am Code der Userpreferences für die Checkbox, Radiobuttons, Dropdown etc
* eine zusätzliche Variable in der Datenbank, die festhält, welcher Font gewünscht ist
* etwas CSS Code im Stylesheet für die jeweiligen Fälle
* etwas Code im Style, der je nach Einstellung das Div für den Editor entsprechend ausliefert

Simpel wartbar ist das auf Dauer so aber nicht, man müsste wohl ein eigenes Plugin dafür schreiben.
Und hat dann vermutlich das selbe Problem bei einem größeren Update. Es lässt sich damit aber einfacher wieder rausnehmen.
Wenn man eh schon dabei ist, sich da einzuarbeiten, könnte man auch unseren Style mal richtig umsetzen.

... ich hab zum Glück grad überhaupt keine Zeit :mrgreen:

Antworten