Monospace Schriftart für Texteingabefeld hier im Forum?

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 6888
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Monospace Schriftart für Texteingabefeld hier im Forum?

Beitrag von TRex » 06.05.2021 10:10:38

vs. ein Userscript mit 50 Zeilen Code für nen Button, dessen größtes Problem die Auffindbarkeit im Forum ist.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 1969
Registriert: 04.06.2015 01:17:27

Re: Monospace Schriftart für Texteingabefeld hier im Forum?

Beitrag von heisenberg » 06.05.2021 11:36:59

@Eggy: Mein Anliegen mit diesem Thread war, über Sinnhaftigkeit, über Vorteile und Nachteile meines Vorschlages zu diskutieren. Du hast hier sachliche Argumente eingebracht. Danke!
Ich biete keine Lösungen sondern gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 2311
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Monospace Schriftart für Texteingabefeld hier im Forum?

Beitrag von Tintom » 06.05.2021 14:50:00

Ich wäre hier eher für ein Greasemonkey-Skript. Wenn man die Suchmaschine seines Vertrauens mit den Begriffen phpBB greasemonkey monospace füttert, kommt man auf diesen Beitrag: http://forums.devnetwork.net/viewtopic. ... 94#p551794 welcher dann irgendwann zu diesem Skript führt:

Code: Alles auswählen

/* Post Box Font Fix for DevNetwork.net phpBB Forum
 * Copyright (C) 2009 SnyDev.com
 * 
 * This program is free software: you can redistribute it and/or modify
 * it under the terms of the GNU General Public License as published by
 * the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
 * (at your option) any later version.
 * 
 * This program is distributed in the hope that it will be useful,
 * but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
 * MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
 * GNU General Public License for more details.
 * 
 * See <http://www.gnu.org/licenses/>.
 * 
 * Last update: 2009-07-12 05:36 UTC
 */

// ==UserScript==
// @name             DevNetwork.net Post Box Font Fix
// @namespace        https://snydev.com/greasemonkey/
// @description      Changes the posting textarea font (monospace)
// @include          http://forums.devnetwork.net/posting.php*
// ==/UserScript==

try {
	var tas = document.getElementsByTagName('textarea');
	for (var i in tas) {
		tas[i].style.fontFamily = 'monospace';
	}
Hier hat das Skript auf den ersten Blick getan was es soll.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1603
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Monospace Schriftart für Texteingabefeld hier im Forum?

Beitrag von detix » 06.05.2021 16:12:13

Ganz＀verwegene＀nutzen＀unicode,
sieht＀aber＀uebelst＀aus...
:mrgreen:
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 1969
Registriert: 04.06.2015 01:17:27

Re: Monospace Schriftart für Texteingabefeld hier im Forum?

Beitrag von heisenberg » 07.05.2021 22:35:00

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2021 19:31:59
Ich werd mir das Plugin mal am WE anschauen und auf meiner Testinstallation probieren. Wenn es nicht zu invasiv ist, dann könnte ich damit leben.
Ich denke es ist gut, dass mal testweise als Option reinzunehmen. Vielleicht hilft es ja noch irgendjemandem außer mir.

Allerdings hat sich bisher noch niemand gemeldet, der meint, dass sie/er es auch brauchen könnte. Wenn das auch - nachdem es mal eine Weile drin war - niemand vermißt, wenn es wieder rausgeworfen wird, dann würde ich es auch draußen lassen. Ich möchte da keine unnötige Arbeit verursachen, wenn es ohne Nutzen ist.

@Tintom:
Danke für das Greasemonkey-Script. Ich habe das mal überarbeitet, so dass es bei mir im Firefox funktioniert, in mein git hochgeladen(-> script) und im Wiki(Wiki-Artikel zum Thema Userscripts) verlinkt. Für mich persönlich ist die Lösung ausreichend.
Ich biete keine Lösungen sondern gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 1969
Registriert: 04.06.2015 01:17:27

Re: Monospace Schriftart für Texteingabefeld hier im Forum?

Beitrag von heisenberg » 21.06.2021 18:12:08

Habe es jetzt eine Weile in Verwendung und finde das super!
Ich biete keine Lösungen sondern gebe Hilfe zur Selbsthilfe.

Antworten