[erledigt?, phpBB 3.2] alle halbe Jahre

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
rendegast
Beiträge: 14844
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[erledigt?, phpBB 3.2] alle halbe Jahre

Beitrag von rendegast » 03.01.2009 17:49:21

Zuletzt geändert von rendegast am 08.07.2017 12:05:40, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9604
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von feltel » 03.01.2009 18:01:24

Nein, leider gibts das nicht. Wäre auch recht ungünstig, da dann auch immer ne Datenbank mit Zeitumstellungsinfos (wann Umstellung auf Sommerzeit, wann auf Winterzeit) gepflegt werden müsste. Und auch ein autmatisiertes umstellen via SQL-Aufruf finde ich nicht so günstig, da z.B. nicht an allen Orten mit UTC+1 die Zeit zum selben Zeitpunkt auf UTC+2 umgestellt wird und umgekehrt. So aufwendig ist das doch nicht, zweimal im Jahr die Zeit selbst umzustellen? :)

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von 123456 » 03.01.2009 18:26:00

feltel hat geschrieben:So aufwendig ist das doch nicht, zweimal im Jahr die Zeit selbst umzustellen? :)
Aufwändig nicht, aber lästig im Jahre 2009 AD.

Benutzeravatar
GoKi
Beiträge: 2068
Registriert: 04.07.2003 23:08:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von GoKi » 03.01.2009 18:39:08

feltel hat geschrieben:Nein, leider gibts das nicht. Wäre auch recht ungünstig, da dann auch immer ne Datenbank mit Zeitumstellungsinfos (wann Umstellung auf Sommerzeit, wann auf Winterzeit) gepflegt werden müsste.
Zumindest für Europa gibt es feste Regeln - letzter Sonntag im März bzw. letzter Sonntag im Oktober - daher müsste hierfür keine Datenbank mit Terminen gepflegt werden. Könnte mir vorstellen, dass für USA, Kanada, usw. ähnliche Regeln gelten, die sich nicht kurzfristig ändern.
Manche Forensoftware realisiert das automatische Umschalten auch. Jedoch weiß ich nicht genau, wie es im einzelnen implementiert ist. Es hat bisher aber in den vBulletin Boards immer funktioniert.

Ich kann es gerade noch so verkraften es selbst umzustellen. Da es jedoch bei jeder Umstellung wieder mehrere Themen gibt, in denen bemängelt wird, dass die Uhr des Forums nicht stimmt, wäre es sicherlich ein netter Gimmick für die meisten Nutzer die Umstellung automatisch durchführen zu lassen.
Gibt es vielleicht schon einen Feature-Request bei phpBB?
MfG GoKi
:wq


pluvo

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von pluvo » 29.03.2009 12:40:50

Hallo!

Nicht vergessen:

Code: Alles auswählen

Derzeit ist Sommerzeit: Ja
ucp.php?i=prefs&mode=personal

mfg pluvo :)

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von 123456 » 29.03.2009 12:43:32

pluvo hat geschrieben:Nicht vergessen:

Code: Alles auswählen

Derzeit ist Sommerzeit: Ja
Danke. Es gibt also immer noch keinen Mod. (oder bist das etwa du? :) )

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von Danielx » 29.03.2009 14:39:05

ub13 hat geschrieben:Es gibt also immer noch keinen Mod.
Nein, das blöde an der manuellen Umstellung im Forum ist, dass die Uhrzeiten der Beitrage, welche in der Winterzeit erstellt wurden, mal eben um eine Stunde vor datiert werden, was falsch ist.

Gruß,
Daniel
rot = Moderator

yeti

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von yeti » 29.03.2009 15:12:56

Warum nicht das Forum auf UTC laufen lassen?
Jeder hat schnell raus, um wieviele Stunden seine Lokalzeit abweicht und man ist den ganzen DST-Shit los!

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von 123456 » 29.03.2009 15:17:59


Benutzeravatar
GoKi
Beiträge: 2068
Registriert: 04.07.2003 23:08:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von GoKi » 29.03.2009 15:18:15

Kannst Du ja in deinem Profil auswählen :)
MfG GoKi
:wq

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9604
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von feltel » 29.03.2009 15:29:01

yeti hat geschrieben:Warum nicht das Forum auf UTC laufen lassen?
Das Forum läuft auf UTC, die Beitragszeiten werden in UTC erfasst und basierend auf den Zeitzoneneinstellungen des jeweiligen Users umgerechnet und dann angezeigt.

yeti

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von yeti » 29.03.2009 15:50:43

Primstens... ich hab da vor Jaaaahren wohl was übersehen... insbesondere das T beim Datumsformat...
Jetzt bin ich DST-frei happy und hinter jedem Datum steht brav GMT.

Benutzeravatar
manes
Beiträge: 935
Registriert: 27.08.2007 11:26:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von manes » 08.06.2009 22:46:37

yeti hat geschrieben:insbesondere das T beim Datumsformat...
Jetzt bin ich DST-frei happy und hinter jedem Datum steht brav GMT.
ahhhh!
ich hab mir die finger wundgesucht in meinen profileinstellungen. also: bei datumsformat "eigenes" einstellen und hinter die auftauchende zeichenkette ein großes "T" einfügen und alle zeitangaben erscheinen mit zusatz GMT. nix mehr sommerzeit, nix mehr winterzeit.
danke yeti!
manes
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz

yeti

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von yeti » 10.06.2009 13:04:26

manes hat geschrieben:
yeti hat geschrieben:insbesondere das T beim Datumsformat...
Jetzt bin ich DST-frei happy und hinter jedem Datum steht brav GMT.
ahhhh!
ich hab mir die finger wundgesucht in meinen profileinstellungen. also: bei datumsformat "eigenes" einstellen und hinter die auftauchende zeichenkette ein großes "T" einfügen und alle zeitangaben erscheinen mit zusatz GMT. nix mehr sommerzeit, nix mehr winterzeit.
danke yeti!
Deine MSG beweist, daß ich nicht der Einzige bin, der dreimal hingucken musste...
Da fühl ich mich diesbezüglich gleich ein bissl weniger einsam... :D

Antworten