[erledigt?, phpBB 3.2] alle halbe Jahre

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von Tintom » 31.10.2010 22:59:56

Ich denk nach jeder Zeitumstellung, dass ich noch die Rechneruhr umstellen muss. Unter Windows wird man mit einer Meldung immer noch dran erinnert, dass die Uhr umgestellt wurde. Bei Debian geschieht's von allein - ohne Meldung. Nach vier Jahren Debian hab ich mich immer noch nicht daran gewöhnt :)

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von Teddybear » 28.03.2011 22:45:28

Ich hol den Thread mal wieder hoch...
Es war ja am WE mal wieder soweit.

Habt ihr auch alle die Zeiteinstellung schon geändert auf Sommerzeit?
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von hikaru » 28.03.2011 23:21:55

Teddybear hat geschrieben:Habt ihr auch alle die Zeiteinstellung schon geändert auf Sommerzeit?
das timing von meinem pc ist richtig

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von rendegast » 29.03.2011 06:37:38

http://www.dtoday.de/startseite/panoram ... 50432.html


Und umgestellt.
Lustig, die "Registriert:"-Zeit springt auch um eine Stunde?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von Tintom » 29.03.2011 20:27:44

Diesmal hab ich mich gewöhnt, dass ich nichts umstellen muss. Aber mir ist eine Frage gekommen: Welche Datei, welches Skript ist dafür verantwortlich, dass das automatisch geht?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von Meillo » 09.11.2011 21:19:55

Fuer alle die noch auf die Erinnerung gewartet haben: Ping. ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von Lohengrin » 09.11.2011 23:57:57

pluvo hat geschrieben:Seit dem 31.10.2010 befinden wir uns in der Winterzeit (Normalzeit). 8)
Normal ist 99. Wenn du Sonnenzeit haben willst, musst du nicht nur deinen Längengrad berücksichtigen. Zusätzlich geht das über das Jahr um 15 Minuten vor und zurück (hängt vom Breitengrad, der elliptischen Erdbahn und dem Einfluss anderer Himmelskörper ab). Am besten lässt man den Quatsch sein. UTC überall, und alles ist gut.
Hier hat mal jemand geschrieben, wie man Windows XP beibringt, die Bios-Uhr auf UTC laufen zu lassen. Leider habe ich es vor ein paar Monaten nicht wiedergefunden.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von rendegast » 11.11.2011 02:56:00

@Lohengrin
HKLM\...\timezoneinformation\RealTimeIsUniversal=1
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

meti
Beiträge: 559
Registriert: 19.12.2004 14:00:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von meti » 11.11.2011 22:09:24

Jetzt mal OT gefragt: ich dachte das Windows nur mit lokaler Zeit zu konfigurieren ist. Also BIOS mit UTC wäre unmöglich.

Offensichtlich gehts ja doch. Hat da einer Details, nen Link zu nem Howto oder ähnlichem.
Wäre für Windows XP und auch Win 7 ein Feature das ich sehr gut brauchen könnte.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von Lohengrin » 11.11.2011 22:17:17

meti hat geschrieben:Jetzt mal OT gefragt: ich dachte das Windows nur mit lokaler Zeit zu konfigurieren ist. Also BIOS mit UTC wäre unmöglich.

Offensichtlich gehts ja doch. Hat da einer Details, nen Link zu nem Howto oder ähnlichem.
Wäre für Windows XP und auch Win 7 ein Feature das ich sehr gut brauchen könnte.
Ich glaube (weiß es aber nicht, da ich lange kein Windows mehr vor der Flinte hatte), dass man das bei neuen Windows-Versionen sogar klickibunti eingeben kann. Bei Windows XP ist das etwas wilder. Da muss man etwas in die Registry schreiben. Was das genau ist, hat rendegast geschrieben. Wie man das da rein schreibt, kannst du bestimmt ergoogeln.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von frox » 24.03.2012 09:42:32

Aus heutigem gegebenen Anlass schon mal vorsorglich ... Up! :lol:
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von TRex » 30.03.2014 11:29:53

Es ist wieder soweit ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von Blackbox » 30.09.2014 16:40:06

Ich bin kein Softwareenwickler, aber ist es nicht einfach möglich immer die localtime (als Feature mit Angabe der Zeitzone) des Rechners als Zeitstempel für das Forum zu benutzen ?
Dass würde die Umstellorgie ein für alle Mal beenden, oder habe ich etwas übersehen ?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von cosmac » 30.09.2014 17:51:20

hi,

naja, so ein Internet-Forum soll ja Leute aus der ganzen Welt anlocken. Da ist es schon nett, wenn jeder seine eigene Zeitzone einstellen kann. Warum phpBB nicht einfach localtime() benutzt, aber vorher mit tzset() die Zeitzone des Benutzers einstellt, ist mir ein Rätsel. Performance-Bedenken vielleicht?
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von frox » 28.03.2015 12:12:39

Nicht vergessen! :D
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Radfahrer

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von Radfahrer » 28.03.2015 12:20:51

Was denn? :mrgreen:

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von thoerb » 28.03.2015 12:21:41

frox hat geschrieben:Nicht vergessen! :D
Was, schon wieder!? 8O

Die Zeit geht viel zu schnell um.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von KBDCALLS » 28.03.2015 15:13:21

cosmac hat geschrieben:hi,

naja, so ein Internet-Forum soll ja Leute aus der ganzen Welt anlocken. Da ist es schon nett, wenn jeder seine eigene Zeitzone einstellen kann. Warum phpBB nicht einfach localtime() benutzt, aber vorher mit tzset() die Zeitzone des Benutzers einstellt, ist mir ein Rätsel. Performance-Bedenken vielleicht?
Würde mal eher sagen das ist die Borniertheit der Entwickler. Siehe deutsche Umlaute und Urls. Bzw. alles was nicht in ASCIIzeichensatz passt da hat phpBB mit Probleme.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von frox » 28.03.2015 16:01:20

Radfahrer hat geschrieben:Was denn? :mrgreen:
Öhm... Habe ich vergessen... :lol:
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: alle halbe Jahre

Beitrag von rendegast » 02.07.2017 13:07:20

Scheint sich mit der Umstellung auf phpBB 3.2 erledigt zu haben.
In den Einstellungen zur Zeitzone etwas herumklicken schickt wohl die unpassende Übernahme (Sommerzeit) in den Orkus.
Dann kann Zeitzone Bsp. Europe/Berlin ausgewählt werden, es wird nur mehr "UTC+2" angezeigt/ausgewählt.
Eine separate Einstellung zur Sommerzeit wird dann nicht mehr angezeigt.

Warten wir bis Oktober, ob die Einstellung automatisch auf UTC+1 springt.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten