Titel der Threads

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
ehnd
Beiträge: 47
Registriert: 16.02.2009 08:52:00

Titel der Threads

Beitrag von ehnd » 01.04.2009 21:51:42

Nach der Umbenennung der Feeds und der WWW-Geschichte wieder was Neues ;)

Ich schlage eine Änderung der Seitentitel vor, die die Threads hier standardmäßig bekommen.
Diese sehen momentan so aus:

Code: Alles auswählen

debianforum.de • Thema anzeigen - [THREADTITEL]
Bekanntlich verwenden Suchmaschinen diese Seitentitel als Überschrift und Link des entsprechenden Suchergebnisses.

Da die Länge begrenzt ist kommt es nun - zum Beispiel bei Google - zu derartigen Erscheinungen: Da jedes sichtbare übereinstimmende Keyword sehr wichtig ist, sollte die Seitentitel verändert werden, so dass mehr vom Threadtitel sichtbar ist. Zum Beispiel könnte man das (doch eigentlich vollkommen überflüssige) "Thema anzeigen -" entfernen.

Eine bessere Lösung wäre also Vorteile (liegen ja eigentlich auf der Hand ...):
  • Suchmaschinennutzer wissen sofort, worum es geht
  • Suchmaschinennutzer klicken eher auf die debianforum-Treffer, weil die übereinstimmenden Suchwörter nun (wahrscheinlicher) auch in der Überschrift des Suchergebnisses zu sehen sind
  • debianforum-Threads werden höher gewichtet, da die Quote der relevanten Wörter im Seitentitel steigt (da "Thema" und "anzeigen" ja eher selten auch etwas mit dem Inhalt des Threads zu tun haben)

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Titel der Threads

Beitrag von Danielx » 02.04.2009 01:13:25

Schöne Idee! :-)

Bei den Lesezeichen z.B. beim Iceweasel ist das übrigens auch so, dass der wichtige Teil des Titels abgeschnitten wird.
Bei einem Lesezeichen zu diesem Thread sieht das z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

debianforum.de • Thema anzeigen - Titel der ...
Und damit kann man eigentlich kaum feststellen, was sich denn dahinter verbirgt.
Zumindest das "Thema anzeigen - " halte ich für überflüssig, das verbraucht nur unnötig Platz.

edit:
http://forum.ubuntuusers.de hat "ubuntuusers.de" übrigens an das Ende des Titels jeden Threads gesetzt, analog zu deinem zweiten Lösungsvorschlag.

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Titel der Threads

Beitrag von Lord_Carlos » 02.04.2009 01:30:26

Finde ich ne gute idee, auch wenn es mir biss jetzt noch nicht aufgefallen ist.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Duff
Beiträge: 6321
Registriert: 22.03.2005 14:36:03
Wohnort: /home/duff

Re: Titel der Threads

Beitrag von Duff » 02.04.2009 09:48:13

Lord_Carlos hat geschrieben:Finde ich ne gute idee, auch wenn es mir biss jetzt noch nicht aufgefallen ist.
Doch schon, aber habe bisher nie weiter darüber nachgedacht.
Wenn ich aber jetzt so auf meine Tabs im firefox schaue, kommt mir wieder der Gedanke...
Oh, yeah!

nepos
Beiträge: 5238
Registriert: 05.01.2005 10:08:12

Re: Titel der Threads

Beitrag von nepos » 02.04.2009 09:58:13

Wenns sichs denn ohne grossen Akt realisieren lässt, jo, da wär ich auf dafür. Vor allem wegen dem Titel in den Firefox-Tabs.

crazyed

Re: Titel der Threads

Beitrag von crazyed » 02.04.2009 20:46:10

Da ich als Suchmaschine cuil verwende berührt mich das Problemchen nicht.

Man sollte sich davor hüten Google als Maß der Dinge hinzustellen. Ich denke, daß man die o.g. Kritik bei Google selbst anbringen sollte, das ist die Ursache der abgeschnittenen Beitragstitel von debianforum.de. Nicht jedoch umgekehrt!

Und als Browser verwende ich den Qt Demo Browser, mit meinen Änderungen. Dort werden die Tab-Titel vollständig angezeigt.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Titel der Threads

Beitrag von catdog2 » 02.04.2009 21:00:00

Da ich als Suchmaschine cuil verwende berührt mich das Problemchen nicht.
Dafür findest du die Hälfte nicht. ;)
Und als Browser verwende ich den Qt Demo Browser, mit meinen Änderungen. Dort werden die Tab-Titel vollständig angezeigt.
Im Firefox könnte man die tabs auch breiter stellen, allerdings scheitert es da eh ganz schnell daran, dass Bildschirme keine unendliche Breite haben.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

nepos
Beiträge: 5238
Registriert: 05.01.2005 10:08:12

Re: Titel der Threads

Beitrag von nepos » 02.04.2009 21:51:48

Also, bei mir hab ich schon bei 4 Tabs auf dem Bildschirm als Titel immer nur debianforum.de stehen.
Von daher bringt das mit den Tabs breiter machen auch nur bedingt was.

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Titel der Threads

Beitrag von Danielx » 02.04.2009 23:32:01

crazyed hat geschrieben:Da ich als Suchmaschine cuil verwende berührt mich das Problemchen nicht.
Cuil schneidet den Titel exakt an der gleichen Stelle ab, wie Google.

Beispiel 1

Google:
Bild

Cuil:
Bild


Beispiel 2

Google:
Bild

Cuil:
Bild


Gruß,
Daniel

ehnd
Beiträge: 47
Registriert: 16.02.2009 08:52:00

Re: Titel der Threads

Beitrag von ehnd » 02.04.2009 23:39:43

crazyed hat geschrieben:Da ich als Suchmaschine cuil verwende berührt mich das Problemchen nicht.
Wie findet man mit Cuil eigentlich debianforum.de-Threads? Gibt's eine deutsche Version?
/edit: ah, da mitten drin. Die URL scheint er ja nicht wirklich hoch zu bewerten. Gibt's denn Operatoren vergleichbar mit url:, title: oder site: etc?
crazyed hat geschrieben: Man sollte sich davor hüten Google als Maß der Dinge hinzustellen. Ich denke, daß man die o.g. Kritik bei Google selbst anbringen sollte, das ist die Ursache der abgeschnittenen Beitragstitel von debianforum.de. Nicht jedoch umgekehrt!
  1. Google habe ich auch nur als Beispiel genommen, wie das "zum Beispiel" davor deutlich machen dürfte. Das Problem tritt auch bei Yahoo und Live auf. (~ > 90% in Deutschland)
  2. Es geht doch darum, Suchmaschinennutzer zum Ziel (= debianforum.de) zu "locken". Und zwar unabhängig davon, welche Suchmaschine sie nutzen. Und ich glaube, ein paar von den Leuten nutzen Google. Womöglich. Durch diese Änderung tut debianforum.de nicht Google einen Gefallen, sondern sich selbst.
  3. Die von mir vorgeschlagene Änderung ist auch unabhängig vom Problem der abgeschnittenen Seitentitel sinnvoll: SEO

Antworten