Code-Tags schlecht lesbar

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Code-Tags schlecht lesbar

Beitrag von habakug » 24.07.2010 09:12:47

Hallo!

Aus akutem Zeitmangel lese ich hier immer öfter im Internet-beim-Gehen mit meinem HTC HD2 hier mit. Leider kann ich die Code-Tags (auch bei normalen Lichtverhältnissen und mit Stehenbleiben ;-)) kaum entziffern. Die grünen Buchstäbchen sind einfach zu dünn. Bin ich der einzige dem das so geht oder könnte man sich zusammentun und eine erhöhte Lesbarkeit anstreben? Meine Frage bezieht sich natürlich auf die HTTP-Ansicht.

Gruß, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Code-Tags schlecht lesbar

Beitrag von 123456 » 24.07.2010 11:52:23

Wahrscheinlich bist du der einzige. ;) ich lese kein html unter 10-Zoll.
Aber wenn ich das richtig sehe reicht der Wechsel von grün auf schwarz für dich beim entsprechenden Tag. Das müsste wohl feltel als Admin reinhacken. Frag ihn doch.
Da die Überschrift der Code Tags fett rot ist, können die anderen sicher damit leben - oder hat grün etwa eine heilende Wirkung oder so?

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Code-Tags schlecht lesbar

Beitrag von Teddybear » 24.07.2010 12:13:50

Mhhh... also ich habe es grad mal mit meinem Nokia E51 getestet, und das Display ist nicht das grösste.
Hier habe ich mit den Code Tags keinerlei Probleme diese zu lesen.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
rotwein
Beiträge: 619
Registriert: 03.06.2003 12:22:51
Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)

Re: Code-Tags schlecht lesbar

Beitrag von rotwein » 24.07.2010 13:33:05

Hallo,

hab's gerade mit dem HTC Desire getestet, keine Probleme (ohne Zoom).
Aber das Display ist nun auch nicht gerade klein ...

Gruß, rotwein
If the solution is microsoft I want my problem back

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Code-Tags schlecht lesbar

Beitrag von KBDCALLS » 24.07.2010 14:47:42

Autsch , wer macht sowas auf solchen Minidisplays? Das würde ich erst garnicht versuchen das Forum damit zu lesen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
rotwein
Beiträge: 619
Registriert: 03.06.2003 12:22:51
Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)

Re: Code-Tags schlecht lesbar

Beitrag von rotwein » 24.07.2010 14:51:23

Wirst lachen,

aber auf dem Desire (mit Zoom) gehen die meisten regulären Webseiten recht gut zu lesen. So kann man das ein oder andere Thema halt auch mobil verfolgen.
Aber zum ausführlichen lesen ist's am "richtigen Rechner" (so alles ab Netbook aufwärts) natürlich viel besser.

Gruß rotwein
If the solution is microsoft I want my problem back

michaels
Beiträge: 1164
Registriert: 29.03.2009 18:12:25

Re: Code-Tags schlecht lesbar

Beitrag von michaels » 24.07.2010 15:00:34

Das finde ich auch. Mit meinem Samsung Galaxy S (4 Zoll) kann man auch ganz gut lesen und auch schreiben - wie diesen Beitrag zum Beispiel *gg*
Hat schon jemand mit Tapatalk Erfahrung? Wird es vom debianforum unterstützt?

pluvo

Re: Code-Tags schlecht lesbar

Beitrag von pluvo » 24.07.2010 16:19:58

KBDCALLS hat geschrieben:Autsch , wer macht sowas auf solchen Minidisplays? Das würde ich erst garnicht versuchen das Forum damit zu lesen.
Viele? Ich lese das Forum auch hier oft über meinen iPod Touch. (Kann den Code-Tag damit auch lesen.)

Bild

Athlux
Beiträge: 543
Registriert: 16.05.2004 22:15:56

Re: Code-Tags schlecht lesbar

Beitrag von Athlux » 05.08.2010 22:09:14

Das mit dem Code-Tag ist mir auch schon aufgefallen. Entweder liegt es an an einem schlechten TFT Display oder die Grafikdarstellung ist nicht bei allen Distributionen nach einen Installation optimal eingestellt.
Gruß Athlux

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Code-Tags schlecht lesbar

Beitrag von lemak » 03.01.2013 21:25:12

Ich kann das nun nach-voll-ziehen. Bei dem Display meines neuen Laptops sehen die 5 und 9 zum Verwechseln ähnlich und überhaupt - es liegt IMO an dem Grün. Erst wenn ich das Laptop zu fast k.A. kurz vor 180° Aufklappe, kann ich die Code-Tags ohne Anstrengung lesen.
Wobei ich jetzt auch erhöht vor dem Laptop sitze... Der vertikale Blickwinkel ist extrem klein. Das fällt hier beim Code-Tag besonders auf. Die schwarze Schrift kann ich gut lesen!

Code: Alles auswählen

5959595959595959
9959595959959595
9599595959595959

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3187
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Code-Tags schlecht lesbar

Beitrag von whisper » 03.01.2013 22:56:08

Kann man nicht einfach mehrere Style-sheets zur Verfügung stellen, die man im Profile einstellen kann?
Dieses eine Plugin wird dem Forum bestimmt nicht schaden ;-)

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Code-Tags schlecht lesbar

Beitrag von lemak » 04.01.2013 15:13:04

Oder nur ein weiteres alternate stylesheet installieren, wie die für A+ usw. Obs so funktioniert und auch habakugs Browser unterstützt weiss ich natürlich nicht.

http://debianforum.de/forum/styles/debi ... odebox.css

Code: Alles auswählen

dl .codebox code {
 color: back;
 background: white;
}
Mit dem FF Addon Stylish, kann man Themes für Webseiten überschreiben. Allerdings macht selbst "* {color: black;}" vieles schwarz, nur nicht die Code-Blöcke.

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Code-Tags schlecht lesbar

Beitrag von orcape » 04.01.2013 15:30:46

Hi Jungs,

das grün hebt sich wirklich nicht so besonders ab.
Vielleicht liegt´s aber auch an der Tatsache das ´ne Brille angebracht wäre.... :mrgreen:
Ich gebe gerne zu, das ich jenseits der 45 bin... :wink:

Gruß orcape

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Code-Tags schlecht lesbar

Beitrag von lemak » 04.01.2013 23:28:00

Ich muss noch etwas nerven. Z.Z. klappt nix...

Mit dem A++ alternate stylesheet komme ich ganz gut klar.

Aber der FF behält diese Einstellung nicht. Schon nach einem neuladen der Seite bekomme ich wieder das normale A css.

Was könnte eine Lösung sein?

Antworten