aus dem login rausgeschmissen

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
mrehm
Beiträge: 22
Registriert: 16.02.2011 00:35:01

aus dem login rausgeschmissen

Beitrag von mrehm » 28.02.2011 01:05:12

Ich bin neu hier im Forum - ola pessoal!

Nach knapp 4 Jahren mit openSuse und dem Antesten verschiedener anderer Linux-Derivate will ich mich gerne in debian einarbeiten; squeeze finde ich gut, der KDE-Desktop zickt ein wenig, aber vllt bin ich da von Suse ein wenig verwöhnt...

Es ist mir jetzt einige Male passiert, dass ich beim Absenden eines Beitrags aus dem login rausgeschmissen worden bin, will sagen, ich klicke auf "absenden" und lande auf der AnmeldeSeite, obwohl ich beim Schreiben lt Eintrag unter "Forum eingeloggt war.
Das ist ziemlich ärgerlich, weil nach dem erneuten einloggen mein Text natürlich weg war, z.T. zeitaufwendig mit code-tags erstellt.
Wie kann ich das verhindern?

Freitag/Samstag war der Server teilweise nicht erreichbar; auch da ging dann ein Text von mir ins Daten-Nirvana.

Kommt das öfter vor?

Gruss und weiter so mit einem hilfreichen Forum!

Martin
openSuse11.3 KDE4.5/Win7 Ultimate auf IBM T60
Debian Squeeze KDE4.5/ openSuse11.4 KDE4.6 auf IBM T 23

gemma
Beiträge: 322
Registriert: 28.07.2010 12:19:49

Re: aus dem login rausgeschmissen

Beitrag von gemma » 28.02.2011 01:20:42

Willkommen!
Es ist mir jetzt einige Male passiert, dass ich beim Absenden eines Beitrags aus dem login rausgeschmissen worden bin, will sagen, ich klicke auf "absenden" und lande auf der AnmeldeSeite, obwohl ich beim Schreiben lt Eintrag unter "Forum eingeloggt war.
Das ist ziemlich ärgerlich, weil nach dem erneuten einloggen mein Text natürlich weg war, z.T. zeitaufwendig mit code-tags erstellt.
Hatte ich auch. Entweder musste ich erst Cookies für diese Seite zulassen oder "automatisch anmelden" aktivieren. Seit damals kopiere ich trotzdem alle Beiträge zur Sicherheit vor dem Absenden in die Zwischenablage. :wink:

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: aus dem login rausgeschmissen

Beitrag von Blackbox » 28.02.2011 01:22:46

mrehm hat geschrieben:Ich bin neu hier im Forum - ola pessoal!
Hallo und willkommen im DF.de
mrehm hat geschrieben:Nach knapp 4 Jahren mit openSuse und dem Antesten verschiedener anderer Linux-Derivate will ich mich gerne in debian einarbeiten; squeeze finde ich gut, der KDE-Desktop zickt ein wenig, aber vllt bin ich da von Suse ein wenig verwöhnt...
Kommt drauf an ob du deine SuSe-Distribution mit Hilfe von YAST/YAST2 installiert und konfiguriert hast, oder du wie zum Beispiel in Debian üblich direkt die Konfigurationsdateien bearbeitet hast.
Allerdings wirst du hier im Forum recht wenige Nutzer finden, die deine Sicht von SuSe/OpenSuSe teilen !
Aber dies, hat ja eigentlich nichts mit dem Forumslogout zutun, oder ?
mrehm hat geschrieben:Es ist mir jetzt einige Male passiert, dass ich beim Absenden eines Beitrags aus dem login rausgeschmissen worden bin, will sagen, ich klicke auf "absenden" und lande auf der AnmeldeSeite, obwohl ich beim Schreiben lt Eintrag unter "Forum eingeloggt war.
Das ist ziemlich ärgerlich, weil nach dem erneuten einloggen mein Text natürlich weg war, z.T. zeitaufwendig mit code-tags erstellt.
Wie kann ich das verhindern?
Nach einer gewissen Zeit ohne Interaktion (zum Beispeil beim Schreiben eines langen Beitrages) im Forum, erfolgt ein Auto-Logout.
mrehm hat geschrieben:Freitag/Samstag war der Server teilweise nicht erreichbar; auch da ging dann ein Text von mir ins Daten-Nirvana.
Deswegen kopiere ich, bevor ich einen Beitrag poste und mir nicht sicher bin, ob ich schon die Zeit überschritten habe, den Text in den Cache.
Evtl. kannst du diesen Logout auch umgehen wenn du das Härkchen dauerhaft angemeldet bleiben setzt, dies ist allerding nur eine Vermutung, da ich diese Funktion selber nicht nutze.
mrehm hat geschrieben:Kommt das öfter vor?
Siehe oben...
mrehm hat geschrieben:Gruss und weiter so mit einem hilfreichen Forum!
Wir bemühen uns !
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Clio

Re: aus dem login rausgeschmissen

Beitrag von Clio » 28.02.2011 14:11:39

Blackbox hat geschrieben:Evtl. kannst du diesen Logout auch umgehen wenn du das Häkchen dauerhaft angemeldet bleiben setzt, dies ist allerding nur eine Vermutung
...aber eine zutreffende....genau so ist es.

mrehm
Beiträge: 22
Registriert: 16.02.2011 00:35:01

Re: aus dem login rausgeschmissen

Beitrag von mrehm » 28.02.2011 18:00:39

Verrätst Du mir bitte noch, wo ich dieses Häkchen finde?

Danke

Martin
openSuse11.3 KDE4.5/Win7 Ultimate auf IBM T60
Debian Squeeze KDE4.5/ openSuse11.4 KDE4.6 auf IBM T 23

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: aus dem login rausgeschmissen

Beitrag von Blackbox » 28.02.2011 19:14:52

Klar, erkläre ich es dir !

Bild

Als erstes den Link »Anmelden« (siehe Punkt 1) anklicken und danach das Häckchen (siehe Punkt 2) setzen.
Allerdings ist die Option dauerhafte Anmeldung, ein Sicherheitsrisiko und in Zeiten entführter Cookies/Session, nicht zu unterschätzen, aber ich denke dein Browser sollte auch Cookies löschen können, womit du dich dieser Funktion entlädigst.

Viel Spaß im DF.de !
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

mrehm
Beiträge: 22
Registriert: 16.02.2011 00:35:01

Re: aus dem login rausgeschmissen

Beitrag von mrehm » 28.02.2011 23:48:08

Culpa mea!

ueber die Browser-Routine (einloggen) wieder neu eingeloggt und das Anmelden-Feld nicht beachtet

Gruss und Danke

Martin
openSuse11.3 KDE4.5/Win7 Ultimate auf IBM T60
Debian Squeeze KDE4.5/ openSuse11.4 KDE4.6 auf IBM T 23

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: aus dem login rausgeschmissen

Beitrag von Blackbox » 07.03.2011 06:14:36

Setzt du bitte diesen Thread noch auf [gelöst] in dem du deinen ersten Beitrag dieses Thread noch einmal editierst und in die Betreffzeile, vor den Text das schon erwähnte »gelöst« einfügst ?

Danke !
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten