"Text in's Nirvana" wieder da?

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

"Text in's Nirvana" wieder da?

Beitrag von storm » 27.03.2011 00:36:13

Das gabs doch früher schon mal: beim Verfassen eines längeren Posts gelangt man nach dem Klick auf "Entwurf speichern" oder "Vorschau" oder "Absenden" an die Anmeldemaske, weil das Login abgelaufen ist. Ein Zurück im Browser bringt allerdings nicht die Textmaske mit dem bereits Verfassten wieder, sondern auf die Seite des entsprechenden Unterforums. Dieses Problem hatten wir doch früher hier schon mal, dann war es eine Zeit lang behoben. Jetzt gerade wieder: halbe Stunde geschrieben, Text futsch. Ist das jetzt ein Browser-Problem (hier: opera) oder wie in der alten phpBB-Version der Neuaufruf der Seite? Ich muss nicht erwähnen, dass das nervt, ellenlange Texte zu schreiben und dann zu vergessen, den Text komplett zu markieren und ein Strg-C zu drücken. :|
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: "Text in's Nirvana" wieder da?

Beitrag von Meillo » 27.03.2011 01:09:58

storm hat geschrieben:Jetzt gerade wieder: halbe Stunde geschrieben, Text futsch. Ist das jetzt ein Browser-Problem (hier: opera) oder wie in der alten phpBB-Version der Neuaufruf der Seite? Ich muss nicht erwähnen, dass das nervt, ellenlange Texte zu schreiben und dann zu vergessen, den Text komplett zu markieren und ein Strg-C zu drücken. :|
Das ist ein Problem des kaputten Webs. Mit besseren Browsern wie z.B. w3m hast du den Text dann wenigstens immer noch auf der Platte und kannst ihn nach erneutem Anmelden nochmals abschicken.
Use ed once in a while!

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: "Text in's Nirvana" wieder da?

Beitrag von 123456 » 27.03.2011 11:16:39

was bedeutet denn: kaputtes Web?

der Browser könnte eine Erklärung sein. Ich denke gerade an sowas wie phpBB session timeouts (wie auch immer die genaue Option heissen mag). den kann man doch auf sagen wir 3600 also 1 Std. setzen. muss man mal den Admin fragen wie es aktuell aussieht.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: "Text in's Nirvana" wieder da?

Beitrag von feltel » 27.03.2011 11:55:28

Der Sessiontimeout ist momentan auf 2700s, also ne 3/4h eingestellt.

guennid

Re: "Text in's Nirvana" wieder da?

Beitrag von guennid » 23.04.2011 22:35:56

ca. 1 1/2 Stunden geschrieben und dann einen Wimpernschlag lang nicht aufgepasst!!! :twisted: :twisted: :twisted:

Was wurde da an der software verschlimmbessert. Wie storm schon sagte, das war doch schonmal anders. Browser bei mir: midori

Wenn sich das schon nicht ändern lässt, dann würde ich dafür plädieren, das automatische logout erheblich auszudehnen.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: "Text in's Nirvana" wieder da?

Beitrag von feltel » 24.04.2011 06:44:40

Hmmmm.....

Hab den Session-Timeout jetzt auf 3600s, sprich 1h gestellt.

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: "Text in's Nirvana" wieder da?

Beitrag von frox » 24.04.2011 10:06:14

guennid hat geschrieben:ca. 1 1/2 Stunden geschrieben und dann einen Wimpernschlag lang nicht aufgepasst!!! :twisted: :twisted: :twisted:
Bei so langen Texten würde ich eh erstmal einen Editor bemühen und dann rüberplagieren. Sonst bist Du bei einem kurzzeitigen Netzausfall genauso gelackmeiert.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: "Text in's Nirvana" wieder da?

Beitrag von 123456 » 24.04.2011 10:32:39

feltel hat geschrieben:Hab den Session-Timeout jetzt auf 3600s, sprich 1h gestellt.
das wird guennid nicht reichen als traditionellem Langsamschreiber. :)
@guennid man kann nicht beliebig Resourcen (Sessions) auf dem Server bereit halten. Deshalb machen die 3600 Sec. schon Sinn.

Wenn ich den Session Timeout richtig verstehe sollte der doch neu zu laufen beginnen wenn eine User Aktion stattfindet - also ein einfaches Zwischenspeichern des Textes bsp. Kann das jemand bestätigen oder das Gegenteil davon?

Die Alternative den Text im Editor zu schreiben ist sicher umständlicher aber die sichere Variante.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: "Text in's Nirvana" wieder da?

Beitrag von Liffi » 24.04.2011 12:49:08

Mit dem Firefox Addon It's All Text geht das schreiben mit einem externen Editor sogar recht komfortabel.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: "Text in's Nirvana" wieder da?

Beitrag von TRex » 24.04.2011 13:00:20

Wenn ich über längere Zeit an einem Beitrag schreibe (bei sowas dann meist meine eigenen Probleme), dann weil ich beim Schreiben bemerke, dass ich noch was vergessen hab (mich zu informieren oder was auszuprobieren). Dann kopier ich den Text aber zwischendurch in die Zwischenablage, um solchen Unfällen vorzubeugen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Clio

Re: "Text in's Nirvana" wieder da?

Beitrag von Clio » 24.04.2011 13:45:52

Warum setzt man(n) nicht den Haken bei "immer eingeloggt bleiben"?
Dann sollte es doch solche Probleme nicht geben.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: "Text in's Nirvana" wieder da?

Beitrag von 123456 » 24.04.2011 14:06:48

Clio hat geschrieben:Warum setzt man(n) nicht den Haken bei "immer eingeloggt bleiben"?
Dann sollte es doch solche Probleme nicht geben.
aus meiner Erfahrung nutzt das Häkchen bei dem Problem leider überhaupt nicht.

guennid

Re: "Text in's Nirvana" wieder da?

Beitrag von guennid » 24.04.2011 21:35:32

Leute, das ist ja alles schön und gut und "Frau" hätte ja wirklich einen ziemlich optimalen workaround anzubieten für den Fall, dass 123456 im Unrecht ist. :mrgreen:
Ansonsten ärgert mich halt sehr, warum das schon mal userfreundlicher lief und es das jetzt nicht mehr tut. Es steht doch schon im 1. thread von storm: man kam bisher, wenn mittlerweile die automatische Ausloggung zugeschlagen hatte, wieder zu seinem Entwurf zurück und konnte dann all die hier von den sehr viel vorausschauenderen Menschen, als ich einer bin, angebotenen schönen Dinge tun (Editor und Zwischenablage benutzen). Okay, 123456, wenn das zu resourcenhungrig ist, dann füg auch ich mich in das einem Langsamschreiber angemessene Schicksal. :P

guennid

Re: "Text in's Nirvana" wieder da?

Beitrag von guennid » 17.06.2011 11:58:51

Noch'n Tick verrückter: Nachdem es mir wieder mal passiert ist, war ich nach mehrmaligem hektischem Drücken der "vor und "zurück"-Buttons von midori plötzlich doch wieder eingeloggt. Aber nicht mein Geschreibsel. :cry:

Antworten