Threadtitellink fuehrt nicht mehr auf den Threadbeginn

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Threadtitellink fuehrt nicht mehr auf den Threadbeginn

Beitrag von Meillo » 07.05.2011 20:38:03

War das nicht immer anders? Wenn man einen Thread offen hat, dann war bisher die Titelzeile ein Link auf den Threadbeginn, also die erste Seite wenn er aus mehreren besteht. Dadurch konnte man die Adresse dieses Link kopieren um irgendwo den Thread zu verlinken. Jetzt verweist dieser Link aber auf die aktuelle Seite des Threads. Wenn man also auf der zweiten Seite ist haengt sowas wie `&start=15' an der URL.

Das macht fuer mich wenig Sinn, denn die URL der aktuellen Seite habe ich automatisch und weshalb will ich von einer Seite auf sie selbst verweisen? Die URL der ersten Seite des Threads kann ich nun aber nur noch ueber die winzige Seitennummer abgreifen.

Ist diese Aenderung ueber ein phpbb-Update reingekommen? Kann man das aendern? Bitte :roll:
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Threadtitellink fuehrt nicht mehr auf den Threadbeginn

Beitrag von TRex » 07.05.2011 21:39:36

Diesem Wunsch würde ich zustimmen, insofern dies keine größeren Änderungen erfordert. Ich benutze das zwar eher selten, aber halte es für logischer als das aktuelle Verhalten.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Threadtitellink fuehrt nicht mehr auf den Threadbeginn

Beitrag von 123456 » 08.05.2011 10:03:26

man kann doch einfach auf die kleine rote Eins (von N) gehen, RMT und dann Copy Link.
Schwupp, eingefangen in der Zwischenablage.

zugegeben die kleine rote Eins ist echt klein und kaum zu finden. ;)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Threadtitellink fuehrt nicht mehr auf den Threadbeginn

Beitrag von Meillo » 08.05.2011 19:16:01

123456 hat geschrieben:man kann doch einfach auf die kleine rote Eins (von N) gehen, RMT und dann Copy Link.
Schwupp, eingefangen in der Zwischenablage.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht wuesste wie man es anders machen kann, aber mich stoert, dass ich es umstaendlicher machen muss wenn es auch einfacher ginge. Das ist das was man ``verbessern'' nennt. Jedenfalls finde ich keinen Grund wozu der Threadtitel auf die aktuelle Seite linken sollte. Wenn es diesen Grund nicht gibt, dann ist es nur logisch diesen Link fuer etwas sinnvollereres zu verwenden.

Computernutzer (insbesondere diejenigen die Programmieren koennen) sollten sich nicht daran gewoehnen schlechte oder umstaendliche Software zu nutzen, stattdessen sollten sie die Fehler korrigieren!
Use ed once in a while!

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Threadtitellink fuehrt nicht mehr auf den Threadbeginn

Beitrag von 123456 » 08.05.2011 20:59:53

Meillo hat geschrieben:Computernutzer (insbesondere diejenigen die Programmieren koennen) sollten sich nicht daran gewoehnen schlechte oder umstaendliche Software zu nutzen, stattdessen sollten sie die Fehler korrigieren!
Na dann mach doch einfach. Bin mal gespannt ob feltel den Patch einpflegt, weil beim nächsten Upgrade sollte er wieder weg sein.

Allerdings ist das ein 'Fehler' aus deiner Sicht. Ich finde es genauso sinnvoll auf die zweite Seite zu verlinken wie auf die erste, je nach dem wohin man zeigen will. Insofern ist mir das auch wurscht wie das gerade funktioniert (ob früher anders war kann ich mich auch nicht mehr erinnern) und ich klicke eben mit der RMT da was ich gerade brauche.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Threadtitellink fuehrt nicht mehr auf den Threadbeginn

Beitrag von Meillo » 08.05.2011 22:05:01

123456 hat geschrieben:
Meillo hat geschrieben:Computernutzer (insbesondere diejenigen die Programmieren koennen) sollten sich nicht daran gewoehnen schlechte oder umstaendliche Software zu nutzen, stattdessen sollten sie die Fehler korrigieren!
Na dann mach doch einfach. Bin mal gespannt ob feltel den Patch einpflegt, weil beim nächsten Upgrade sollte er wieder weg sein.
Bei phpbb kann man AFAIR selbst geaenderte Seiten in local-Ordner packen die dann Vorrang vor den ausgelieferten Seiten haben und bei Upgrades nicht ueberschrieben werden.

Ich habe mal fluechtig in den Code geschaut (viewtopic.php):

Code: Alles auswählen

// General Viewtopic URL for return links
$viewtopic_url = append_sid("{$phpbb_root_path}viewtopic.$phpEx", "f=$forum_id&t=$topic_id" . (($start == 0) ? '' : "&start=$start") . ((strlen($u_sort_param)) ? "&$u_sort_param" : '') . (($highlight_match) ? "&hilit=$highlight" : ''));
Scheinbar wird diese URL ueberall verwendet. Man koennte das sicher zusammenhacken wenn man eine zweite $viewtopic_url_begin o.ae. einfuehren wuerde die dann im Titel einfuegen koennte:

Code: Alles auswählen

styles/prosilver/template/viewtopic_body.html:<h2><a href="{U_VIEW_TOPIC}">{TOPIC_TITLE}</a></h2>
... allerdings sieht es ganz danach aus als ob es besser waere das Problem direkt in der phpbb-Community anzusprechen. Ist das zufaellig jemand aktiv der das uebernehmen wuerde?


Allerdings ist das ein 'Fehler' aus deiner Sicht. Ich finde es genauso sinnvoll auf die zweite Seite zu verlinken wie auf die erste, je nach dem wohin man zeigen will. Insofern ist mir das auch wurscht wie das gerade funktioniert (ob früher anders war kann ich mich auch nicht mehr erinnern) und ich klicke eben mit der RMT da was ich gerade brauche.
Wie ich schon erwaehnt habe ist die aktuelle URL immer automatisch ueber die Adresszeile zugaenglich, die URL des Threads an sich (also sein Beginn) ist aber sicher auf seinen Unterseiten auch noch interessant und wenn ein Klick auf den Titel zum Anfang zurueck fuehrt erscheint das nur logisch.
Use ed once in a while!

Antworten