Cae hat geschrieben:Lohengrin hat geschrieben:Am Beklopptesten finde ich "In wenigen Minuten erreichen wir Magdeburg Hauptbahnhof. Sie haben Anschluss an die Züge des Nah- und Fernverkehrs." Wer hätte das gedacht!
Oh ja! Das passiert mir hauptsächlich bei irgendwelchen privatisierten no-name-Bahngesellschaften. Totaler Müll.
Die Deutsche Bundesbahn ist da wesentlich kompetenter und mittlerweile sind die Durchsagen sogar gut zu verstehen.
Ich habe da keinen Unterschied festgestellt.
Mein letztes Erlebnis in Hessen war dies.
Die Fahrkartenautomaten haben jetzt eine Touchscreen-Tastatur auf qwertz-de. Es gibt keine Möglichkeit, das auf abcde umzustellen.
In Kassel-Wilhelmshöhe stiegen wir (zwei Leute) mit Fahrrädern in einen Nahverkehrszug nach Frankfurt ein. Kurz darauf kam der Zugbegleiter.
Zugbegleiter: "Wir haben doch so einen schönen Fahrradwagen."
Ich: "Wo? In Kassel war kein Hinweis."
Zugbegleiter: "Der ist immer hinten."
Ich: "Warum steht das nirgendwo? Warum hat das niemand durchgesagt?"
Zugbegleiter: "Schreiben Sie das doch mal an die Deutsche Bahn."
Ich: "Ich habe das Ihnen gesagt. Reichen Sie das doch als Beschwerde eines Kunden weiter!"
Zugbegleiter: "Das bringt nichts. Wenn ich das sage, passiert gar nichts. Ich sage dem Lokführer, dass er in Treysa etwas länger hält, damit Sie und die fünf anderen nach hinten laufen können."
Ich: "Also, der Fahrradwagen ist immer hinten. Und wenn der Zug in Frankfurt kopf macht?"
Zugbegleiter: "Dann ist er vorne."
Ich: "Aha."
Ein Freund von mir, Zugbeleiter der Deutschen Bahn im Ruhestand hat viele Verbesserungsvorschläge gemacht. ZB hat er immer wieder den Fahrgästen durchgesagt: "Wenn Sie nach Paderborn wollen, dann steigen Sie bitte in Dortmund um, denn da steht der Zug gegenüber. Steigen Sie nicht in Hamm um, wie es auf ihrem Plan steht, denn da müssen Sie Treppen laufen." Geändert hat sich natürlich nichts.
Ein geflügeltes Wort: Der Fahrplan funktioniert, der Kunde stört.