Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von Cae » 10.11.2011 20:02:42

Lohengrin hat geschrieben:
hikaru hat geschrieben:Am Beklopptesten finde ich "In wenigen Minuten erreichen wir Magdeburg Hauptbahnhof. Sie haben Anschluss an die Züge des Nah- und Fernverkehrs." Wer hätte das gedacht!
Oh ja! Das passiert mir hauptsächlich bei irgendwelchen privatisierten no-name-Bahngesellschaften. Totaler Müll.
Die Deutsche Bundesbahn ist da wesentlich kompetenter und mittlerweile sind die Durchsagen sogar gut zu verstehen.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von hikaru » 10.11.2011 20:09:50

Lohengrin hat geschrieben:Das Jahr Null könnte auch mal neu gesetzt werden. Der völlige Zusammenbruch der Geldwirtschaft wäre ein passendes Ereignis.
Ich denke nicht dass es übersichtlicher wird wenn wir statt der Jahre an sich die Zeitrechnungsbrüche durchnummerieren.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von Lohengrin » 10.11.2011 20:30:06

Cae hat geschrieben:
Lohengrin hat geschrieben:Am Beklopptesten finde ich "In wenigen Minuten erreichen wir Magdeburg Hauptbahnhof. Sie haben Anschluss an die Züge des Nah- und Fernverkehrs." Wer hätte das gedacht!
Oh ja! Das passiert mir hauptsächlich bei irgendwelchen privatisierten no-name-Bahngesellschaften. Totaler Müll.
Die Deutsche Bundesbahn ist da wesentlich kompetenter und mittlerweile sind die Durchsagen sogar gut zu verstehen.
Ich habe da keinen Unterschied festgestellt.
Mein letztes Erlebnis in Hessen war dies.
Die Fahrkartenautomaten haben jetzt eine Touchscreen-Tastatur auf qwertz-de. Es gibt keine Möglichkeit, das auf abcde umzustellen.
In Kassel-Wilhelmshöhe stiegen wir (zwei Leute) mit Fahrrädern in einen Nahverkehrszug nach Frankfurt ein. Kurz darauf kam der Zugbegleiter.
Zugbegleiter: "Wir haben doch so einen schönen Fahrradwagen."
Ich: "Wo? In Kassel war kein Hinweis."
Zugbegleiter: "Der ist immer hinten."
Ich: "Warum steht das nirgendwo? Warum hat das niemand durchgesagt?"
Zugbegleiter: "Schreiben Sie das doch mal an die Deutsche Bahn."
Ich: "Ich habe das Ihnen gesagt. Reichen Sie das doch als Beschwerde eines Kunden weiter!"
Zugbegleiter: "Das bringt nichts. Wenn ich das sage, passiert gar nichts. Ich sage dem Lokführer, dass er in Treysa etwas länger hält, damit Sie und die fünf anderen nach hinten laufen können."
Ich: "Also, der Fahrradwagen ist immer hinten. Und wenn der Zug in Frankfurt kopf macht?"
Zugbegleiter: "Dann ist er vorne."
Ich: "Aha."

Ein Freund von mir, Zugbeleiter der Deutschen Bahn im Ruhestand hat viele Verbesserungsvorschläge gemacht. ZB hat er immer wieder den Fahrgästen durchgesagt: "Wenn Sie nach Paderborn wollen, dann steigen Sie bitte in Dortmund um, denn da steht der Zug gegenüber. Steigen Sie nicht in Hamm um, wie es auf ihrem Plan steht, denn da müssen Sie Treppen laufen." Geändert hat sich natürlich nichts.
Ein geflügeltes Wort: Der Fahrplan funktioniert, der Kunde stört.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von Lohengrin » 10.11.2011 20:50:04

hikaru hat geschrieben:
Lohengrin hat geschrieben:Das Jahr Null könnte auch mal neu gesetzt werden. Der völlige Zusammenbruch der Geldwirtschaft wäre ein passendes Ereignis.
Ich denke nicht dass es übersichtlicher wird wenn wir statt der Jahre an sich die Zeitrechnungsbrüche durchnummerieren.
Ich glaube nicht, dass so ein Umbruch, wie er uns bevorsteht, sich in den nächsten Jahrhunderten wiederholt. Michael Ende sagte
Wenn nicht die Vernunft den Menschen dazu bewegt, etwas zu ändern, dann werden es die Ereignisse sein.
Aber ich glaube, dass es eine Maulschelle sein wird, die die Menschheit bekommt und die ihr noch viele Jahrhunderte in den Ohren klingen wird...
Unser Kalender ist ein irrsinniges römisches Konstrukt. Es gibt keinen vernünftigen Grund, 753 nach Rom als 1 nach Christus zu bezeichnen. Weiterhin ist in den meisten Traditionen der Frühlingspunkt Jahresanfang. Wegen meiner könnte es auch der Perihel (derzeit um den 3. Januar) werden oder eine Sonnenwende.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Henrikx

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von Henrikx » 10.11.2011 20:54:59

Lohengrin hat geschrieben:
Fjunchclick hat geschrieben:Nix da, die anderen Zeiten haben sich gefälligst anzupassen!
Wir sollten uns weltweit auf eine Zeit einigen. Traditionell ist das am Frühlingspunkt in Greenwich festgemacht. Das lässt sich aber ändern.
Vorschlag: Wir nehmen die Kaaba in Mekka, und der Nullte Längengrad wird auch dort hin gesetzt. Dafür übernehmen die Moslems den gregorianischen Kalender.
Gegenvorschalg : Wir nehmen den 3 5/2 Längengrad von Lummerland, weil :

Die Definition der Debianforum Uhrzeit besteht aus mathematisch exakten Konstanten.

Stunde : Zeit der Umrundung von Lummerland durch Feltel.
Minute : Zeit in der Saxmann Feltel überholt halt.
Sekunde : Zeit in der TRex Feltel glaubhaft versichert hat, dass Saxmann gar nicht schneller war, sondern Feltel als einziger Gegenwind hatte.

Somit wäre es jetzt 20Feltel : 53Saxmann und 4TRex.

Antworten