Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Janos2011
Beiträge: 75
Registriert: 06.06.2011 17:55:33

Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von Janos2011 » 09.11.2011 17:50:55

Hallo Leute :mrgreen:

kommt es mir nur so vor, oder ist hier die Uhr nicht zurück gestellt worden?? :mrgreen:

Grüße Janos
Ich nenne den Menschen faul der Besseres leisten könnte.
Sokrates

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von Saxman » 09.11.2011 18:07:22

Hast du dein Profil auf Winterzeit umgestellt?
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von frox » 09.11.2011 18:08:20

Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von Meillo » 09.11.2011 21:19:16

frox hat geschrieben:Machen wir hier lieber selber... :P

http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... sommerzeit
Auf den Thread habe ich die ganze Zeit schon gewartet. Jetzt kann ich endlich auch die Uhr umstellen. :lol:
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von Lohengrin » 09.11.2011 23:41:19

Das musst du selbst einstellen. Woher soll das Forum denn wissen, in welcher Zeitzone du lebst?

Bei mir laufen sämtliche Uhren seit Jahren auf UTC. Ich weiß, dass die Busfahrpläne usw zur Zeit eine Stunde vor gehen. Als vor ein paar Tagen mal meine Schwester bei mir zu Besuch war, war sie ob der Wanduhr in der Küche irritiert, aber auch sie hat sich innerhalb von Stunden daran gewöhnt.
Der Brüller ist aber immer noch die SAP-Zeit
Komplexe Softwaresysteme können auch eine vom Betriebssystem abweichende „Zeitverwaltung“ haben. So gibt es z. B. in neueren SAP-Systemen eine „Zeitdehnung“, bei der von 02:00 MESZ bis 03:00 MEZ die „SAP-Zeit“ langsamer läuft und dadurch der Zeitsprung ganz vermieden wird. Offen bleibt bei solchen Lösungen jedoch die Koordination mit anderen Systemen, deren Zeit anders verläuft.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von hikaru » 10.11.2011 10:04:15

Und bei der Umstellung von 3 auf 2 Uhr läuft die SAP-Zeit dann rückwärts oder was? 8O

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von frox » 10.11.2011 10:23:50

Klingt ja fast so wie hier in Köln unsere KVB-Zeit. (Kölner Verkehrsbetriebe)
Da dauern die angeschlagenen 5 Minuten auch schon mal 15 - 30. :lol:
Aber tageszeitunabhängig.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von hikaru » 10.11.2011 10:51:38

@frox:
Das Phänomen ist weit verbreitet (z.B. auch bei der DB) und liegt daran dass die Verkehrsbetriebe ihre Fahrgäste für zu blöde halten mit sinnvollen Angaben umzugehen. Sinnvoll wäre eine Angabe wie: "Der Zug/Bus ist X km von der Haltestelle entfernt."
Da man aber offenbar der Meinung ist das die Fahrgäste davon überfordert sind Entfernungen abzuschätzen rechnet man lieber aus wie lange das Fahrzeug für diese Strecke brauchen sollte, gibt diese Info dem Kunden und fällt mehr oder weniger regelmäßig damit auf die Nase wenn ein paar Schneeflocken zu viel auf der Strecke liegen.

Fjunchclick

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von Fjunchclick » 10.11.2011 11:56:24

Naja, wenn du aber weißt, dass der Bus noch drei Kilometer entfernt ist, sagt dir das ebenfalls überhaupt nichts darüber, wie lange es noch dauert, bis er bei dir ist.
Ob nämlich der Busunternehmer abschätzt, wie lange der Bus für drei Kilometer braucht oder du das selber machst, dürfte ziemlich egal sein. Es sei denn, du kannst diese drei Kilometer komplett überblicken.

Es kann nämlich durchaus mal sein, dass ein Bus für 100 Meter länger braucht als für fünf Kilometer.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von hikaru » 10.11.2011 12:04:47

Fjunchclick hat geschrieben:Es kann nämlich durchaus mal sein, dass ein Bus für 100 Meter länger braucht als für fünf Kilometer.
Eben deswegen ist ja eine Zeitangabe völlig nutzlos.

Fjunchclick

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von Fjunchclick » 10.11.2011 12:09:53

Ja, aber eine Entfernungsangabe eben auch. Beides sagt dir überhaupt nichts darüber, wie lange es noch dauert, bis der Bus bei dir ist.

Eines der unlösbaren Probleme dieser Welt. :mrgreen:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von hikaru » 10.11.2011 12:22:59

Eine Entfernungsangabe wäre aber zumindest zuverlässig und korrekt.
Wann der Bus kommt ist genauso wenig vorhersagbar wie der Zeitpunkt des nächsten Debianreleases. Aber eine eine Entfernungsangabe in km (oder rc-Bugs) ist eine zuverlässige Angabe. Daraus kann dann jeder seine eigenen Schlüsse für die Ankunftszeit ziehen. Ob die dann zutreffen oder nicht ist eine andere Frage, aber es hätte zumindest jeder die Planung selbst in der Hand.

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von frox » 10.11.2011 12:31:56

Sinnvoller wäre es, einfach "verspätet sich" anzuschlagen, wenn der Plan nicht eingehalten werden kann. Minutenagaben machen da wenig Sinn.
Aber man kommt hier eh in Schwierigkeiten, wenn Bus oder Bahn pünktlich sind. Da rechnet doch keiner mit. :lol:
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von Saxman » 10.11.2011 12:40:38

Der praktische Nutzen an der Entfernungsangabe wäre ebenfalls nahe 0 da je nach Zug das ganze auf ziemlich unterschiedliche Zeitangaben hinausliefe und ein Reisender kaum alle Schienennetze auswendig kennt. Das würde dann zu so obskuren Sachen führen, dass auf Gleis 1,2,3 jeweils 50 km entfernte Züge in 15min/60min/2Stunden laut korrektem Fahrplan eintrefen würden.

Ich wäre da eher für eine Angabe der durchschnittlichen Promille je Zugabteil, gemessen an dem Alkoholgehalt in der Luft (die Sensoren sollten evtl. unterhalb der Sitze montiert werden um als Zusatzangabe den Methananteil in der Luft festzustellen und eine allgemein angenehme Sitzwahl zu ermöglichen) um mich schon richtig am Bahngleis abseits von heimkehrenden Fußballfans und ähnlichem positionieren zu können. :D :D

Öhm, aber eigentlich wollte ich nur wissen was das hier mit der Uhrzeit im Forum zu tun hat da mir irgendwie der Zusammenhang fehlt... :wink:
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Fjunchclick

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von Fjunchclick » 10.11.2011 12:46:51

frox hat geschrieben: Aber man kommt hier eh in Schwierigkeiten, wenn Bus oder Bahn pünktlich sind. Da rechnet doch keiner mit. :lol:
Du wirst lachen, in genau so einer Situation war ich mal. Da habe ich als Verkäufer in einem Modellbauladen gearbeitet und genau gegenüber war die Bushaltestelle. Der Bus kam da an 29 von 30 Tagen drei Minuten zu spät und ich habe ihn immer gerade noch geschafft. Und ich war wirklich stocksauer, wenn er dann doch mal pünktlich war. Da durfte ich dann nämlich 25 Minuten auf den nächsten warten. :evil:

Henrikx

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von Henrikx » 10.11.2011 12:50:22

Alles Schnickschnack...
Sommerzeit, Winterzeit, Halbzeit....
Wir sollten eine Debianforum-Zeit schaffen, die über allen anderen Zeiten erhaben ist.

Beispiel :
Es ist jetzt 12 Feltel41Saxmann und 31TRex.

„Energie" Mr. Check-off :D

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von Cae » 10.11.2011 15:55:54

Henrikx hat geschrieben:Wir sollten eine Debianforum-Zeit schaffen, die über allen anderen Zeiten erhaben ist.

Beispiel :
Es ist jetzt 12 Feltel41Saxmann und 31TRex.
/sign. Es ist jetzt 15 Feltel 55 Saxmann und 56 TRex. :mrgreen:

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von Saxman » 10.11.2011 15:59:34

Ihr habt nen Knall.. :D
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von uname » 10.11.2011 16:09:28

Wobei noch festzulegen wäre ob die Feltel-Saxmann-TRex-Zeit sich an die europäischen Winter- oder Sommerzeit anlehnt. Eine halbjährliche Anpassung von der Feltel-Stunde sollte ausgeschlossen werden, da sonst dieselben Probleme auftreten.
Vielleicht kann auch gleich das gesamte Sexagesimalsystem zur Zeitrechnung mit in Frage gestellt werden. Vielleicht ein nettes Binärformat, dann könnten 17 Forenmitglieder Namensgeber der Zeit werden.

Code: Alles auswählen

24*3600 = 86400
log2 86400 = log 86400 : log 2 = 16.39874

Fjunchclick

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von Fjunchclick » 10.11.2011 16:29:43

Nix da, die anderen Zeiten haben sich gefälligst anzupassen!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von Lohengrin » 10.11.2011 19:02:23

hikaru hat geschrieben:Und bei der Umstellung von 3 auf 2 Uhr läuft die SAP-Zeit dann rückwärts oder was? 8O
Nein. Die Uhr läuft von 00:00 UTC bis 02:00 UTC halb so schnell wie sonst, zeigt also um 00:00 UTC 02:00 und um 02:00 UTC 03:00 . Damit ist wohl gesichert, dass niemals eine Wirkung vor der Ursache kommt, aber bei Maschinen, die alle fünf Minuten irgend etwas tun sollen, wird man da wohl etwas anfrickeln müssen.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von Lohengrin » 10.11.2011 19:06:40

hikaru hat geschrieben:@frox:
Das Phänomen ist weit verbreitet (z.B. auch bei der DB) und liegt daran dass die Verkehrsbetriebe ihre Fahrgäste für zu blöde halten mit sinnvollen Angaben umzugehen. Sinnvoll wäre eine Angabe wie: "Der Zug/Bus ist X km von der Haltestelle entfernt."
Sehr gut! Am besten beides "Der Bus ist X km von der Haltestelle entfernt, und wird voraussichtlich in Y Minuten hier sein."
In Zügen gibt es sehr viele sinnlose Angaben. Am Beklopptesten finde ich "In wenigen Minuten erreichen wir Magdeburg Hauptbahnhof. Sie haben Anschluss an die Züge des Nah- und Fernverkehrs." Wer hätte das gedacht!
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von Lohengrin » 10.11.2011 19:18:28

Fjunchclick hat geschrieben:Nix da, die anderen Zeiten haben sich gefälligst anzupassen!
Wir sollten uns weltweit auf eine Zeit einigen. Traditionell ist das am Frühlingspunkt in Greenwich festgemacht. Das lässt sich aber ändern.
Vorschlag: Wir nehmen die Kaaba in Mekka, und der Nullte Längengrad wird auch dort hin gesetzt. Dafür übernehmen die Moslems den gregorianischen Kalender.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

DeletedUserReAsG

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.11.2011 19:22:50

Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Es gibt doch eine vernünftige Zeiteinteilung, die überall gleich ist. Die reicht noch bis 2038 …

cu,
niemand

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Hier im Forum Uhrzeit falsch??

Beitrag von Lohengrin » 10.11.2011 19:48:33

niemand hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Es gibt doch eine vernünftige Zeiteinteilung, die überall gleich ist. Die reicht noch bis 2038 …
Die wird noch viel länger reichen. Bis dann werden die Maschinen auf mindestens 64 Bit laufen.
Es ist aber gewöhnlich schon wichtig, den Jahreszyklus und Tageszyklus zu berücksichtigen.
Das Jahr Null könnte auch mal neu gesetzt werden. Der völlige Zusammenbruch der Geldwirtschaft wäre ein passendes Ereignis.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Antworten