Vorschlag für neuen "Tag": Wiki

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Vorschlag für neuen "Tag": Wiki

Beitrag von cirrussc » 25.11.2011 18:16:50

Was haltet ihr von einem Wiki-Tag?

In der Form wie im Wiki selbst, wo genügt: [[ARTIKELNAME]]

Letztendlich dann: Wiki-Artikel zum Thema ARTIKELNAME
Zuletzt geändert von cirrussc am 25.11.2011 18:28:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Tag für Wikiartikel

Beitrag von Meillo » 25.11.2011 18:20:35

Und ich dachte schon, du willst zu einem Tag (= day) aufrufen an dem jeder einen Wikiartikel schreiben soll. :-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorschlag: Tag für Wikiartikel

Beitrag von cirrussc » 25.11.2011 18:22:00

Nein, so ein Zwang würde sicher zu nichts Gutem führen :wink:
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Vorschlag: Tag für Wikiartikel

Beitrag von Cae » 25.11.2011 18:23:55

Ich finde die Idee nicht schlecht. Mittlerweile sehe ich häufiger Verweise auf's Wiki, da wäre analog zu [np]112233[/np] ein Tag für Wiki-Links eine schöne Neuerung.

Der Threadtitel ist allerdings etwas irreführend: "Der Tag, an dem jeder mal etwas am Wiki zu tun hat"…

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorschlag: Tag für Wikiartikel

Beitrag von cirrussc » 25.11.2011 18:29:57

Cae hat geschrieben:Der Threadtitel ist allerdings etwas irreführend: "Der Tag, an dem jeder mal etwas am Wiki zu tun hat"…
Jetzt wo ihr das sagt ... so besser?
(Deswegen scheint's wohl so viel Aufsehen zu erregen)
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für neuen "Tag": Wiki

Beitrag von Emess » 25.11.2011 18:36:18

Ich rufe heute den Wiki Tag aus! :mrgreen:
Aber mal im Ernst, was könnte ein tag wiki besser als der tag url?
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Vorschlag für neuen "Tag": Wiki

Beitrag von Cae » 25.11.2011 18:50:37

Emess hat geschrieben:Aber mal im Ernst, was könnte ein tag wiki besser als der tag url?
Kürzer, http/https-Problem, unterstreicht die Wichtigkeit des Wikis. Gibt aber sicher noch mehr Punkte.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorschlag für neuen "Tag": Wiki

Beitrag von cirrussc » 25.11.2011 18:55:34

Emess hat geschrieben:Aber mal im Ernst, was könnte ein tag wiki besser als der tag url?
Das habe ich mich auch schon gefragt, deswegen ist wohl noch keiner auf so eine Idee gekommen :roll:
Gerade wenn man auf eine bestimmte Sektion verlinken will: BBCode
... wäre weiterhin der url-tag besser geeignet.

War ja nur eine dumme Idee :P
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorschlag für neuen "Tag": Wiki

Beitrag von cirrussc » 01.12.2011 23:43:30

Ich hatte ja vorm einstellen der Frage einige Zeit zurück gesucht in diesem Forum, aber ich muss wohl total blind gewesen sein. Hab's durch Zufall gerade mit einem Blick gesehen ... und warum sagt das niemand, da gab es schon einen Thread zu?!
Da ging's sogar schon um's Logo basteln:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=124710
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für neuen "Tag": Wiki

Beitrag von feltel » 07.12.2011 20:02:33

Sodele, hab das mal fix eingebaut. Ist noch nicht perfekt, da der Artikelname so eingegeben werden muss wie die URL nach wiki.debianforum.de/ lautet, also mit Unterstrichen etc. Der resultierende Link ist Protokollneutral, sprich Besucher von https://debianforum.de erhalten Links zu https://wiki.debianforum.de usw.

Wiki-Artikel zum Thema Das_ist_ein_Test
Wiki-Artikel zum Thema Auch_mit_Umlauten_äöü

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Vorschlag für neuen "Tag": Wiki

Beitrag von bmario » 08.12.2011 12:53:35

:THX: gefällt mir.
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für neuen "Tag": Wiki

Beitrag von lemak » 08.12.2011 15:17:36

.
Zuletzt geändert von lemak am 08.12.2011 19:46:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Vorschlag für neuen "Tag": Wiki

Beitrag von Saxman » 08.12.2011 15:34:53

Ist das nur bei mir unter Opera so oder ist da ein zusätzlicher / rein gerutscht? Die links verweisen alle auf https:///wiki.debianforum.de/
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für neuen "Tag": Wiki

Beitrag von feltel » 08.12.2011 15:42:31

Saxman hat geschrieben:Ist das nur bei mir unter Opera so oder ist da ein zusätzlicher / rein gerutscht? Die links verweisen alle auf https:///wiki.debianforum.de/
Jetzt immernoch?

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Vorschlag für neuen "Tag": Wiki

Beitrag von Saxman » 08.12.2011 15:44:44

feltel hat geschrieben:Jetzt immernoch?
Jetzt funktioniert es wie es soll. Danke.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Franklinn
Beiträge: 9
Registriert: 21.01.2011 15:47:23

Re: Vorschlag für neuen "Tag": Wiki

Beitrag von Franklinn » 12.12.2011 16:19:53

Die Idee gefällt mir sehr gut

Benutzeravatar
kupe
Beiträge: 958
Registriert: 30.05.2011 21:58:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorschlag für neuen "Tag": Wiki

Beitrag von kupe » 12.12.2011 17:59:04

die grundlegende idee respektive deren technische umsetzung verdient selbstverständlich großes lob, allerdings muß ich an dieser stelle dennoch anmerken, daß ich die graphische umsetzung beziehungsweise das eingeführte symbol für optisch wenig gelungen und recht holprig/kantig/am rande eines stilbruchs finde.

da aber kritik oftmals nach sogenannten konstruktiven alternativ-vorschlägen verlangt:

ich persönlich würde hierbei vollkommen auf derartige symbole verzichten und einen wikieintrag optisch wie einen gewöhlichen hyperlink behandeln.
falls man unbedingt ein symbol beibehalten möchte, würde sich imho eher etwas mit rotem kringel auf weißem/hellgrauen und vor allem runden/abgerundetem grund empfehlen, wie es beispielsweise unter GNOME2 im menü System für Softwarequellen verwendet wird.

man könnte eventuell die gestaltung der »Willkommen!«-, »Forum«- und »Suchen«-symbole vom linken forumseitenrand 1:1 übernehmen und dementsprechend den namen des zu verlinkenden wikieintrags in das entstandene hellgraue feld schreiben, um gleich optisch die verbindung angemessen zu verdeutlichen (mein favorit).

derartiges erschiene mir einfach wesentlich eleganter/optisch besser in die bereits vorhandene und durchweg gut gelungene gestaltung der forumsseite integriert.


ist lediglich meine gestalterische meinung, nicht mehr und/oder nicht weniger.
My bash says Ultraman.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Vorschlag für neuen "Tag": Wiki

Beitrag von Liffi » 13.12.2011 09:41:10

bolivar hat geschrieben: derartiges erschiene mir einfach wesentlich eleganter/optisch besser in die bereits vorhandene und durchweg gut gelungene gestaltung der forumsseite integriert.
ist lediglich meine gestalterische meinung, nicht mehr und/oder nicht weniger.
feltel wäre sicher begeistert, wenn das jemand (du?) in die Hand nehmen könnte.

Benutzeravatar
kupe
Beiträge: 958
Registriert: 30.05.2011 21:58:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorschlag für neuen "Tag": Wiki

Beitrag von kupe » 13.12.2011 12:16:31

Liffi hat geschrieben:
bolivar hat geschrieben: derartiges erschiene mir einfach wesentlich eleganter/optisch besser in die bereits vorhandene und durchweg gut gelungene gestaltung der forumsseite integriert.
ist lediglich meine gestalterische meinung, nicht mehr und/oder nicht weniger.
feltel wäre sicher begeistert, wenn das jemand (du?) in die Hand nehmen könnte.
das ist eben gerade die entscheidende frage, ob die begeisterung für die gemachten vorschläge tatsächlich überhaupt bei irgendjemandem hier vorhanden ist. keine ahnung...

möglicherweise gefällt der überwältigenden forumsmehrheit ja das aktuelle wiki-symbol, geschmäcker sind bekanntermaßen äußerst verschieden und durch rationelle argumentation bezüglich der optischen erscheinung eines beliebigen objekts dessen geeignetheit abzuschätzen, dürfte mangels verbindlicher grundlagen recht kompliziert werden.

ich will schließlich niemandem hier meinen persönlichen geschmack aufoktroyieren.


aber um ehrlich zu sein: ich weiß momentan auch nicht direkt, wie eine derartige symbolintegration technisch gesehen von statten geht; für die gemachten vorschläge müßte ja schließlich nichts neues erschaffen/gestaltet werden, es würden lediglich bereits vorhandene optische elemente in ein neues umfeld eingebunden.

mit dem im vorherigen post angesprochenen alternativen symbol war jedenfalls folgendes in natürlich verkleinerter form gemeint:

Bild
My bash says Ultraman.

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorschlag für neuen "Tag": Wiki

Beitrag von cirrussc » 20.12.2011 18:12:27

Ja sicher sähe es eleganter aus. Aber schlecht ist es derzeit auch nicht unbedingt.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für neuen "Tag": Wiki

Beitrag von feltel » 20.12.2011 18:15:19

bolivar hat geschrieben:das ist eben gerade die entscheidende frage, ob die begeisterung für die gemachten vorschläge tatsächlich überhaupt bei irgendjemandem hier vorhanden ist. keine ahnung...
Ich denke einer wirklichen Verbesserung verschließt sich keiner. Mach einfach mal ein paar Mockups und dann sehen wir weiter. :wink:

Benutzeravatar
kupe
Beiträge: 958
Registriert: 30.05.2011 21:58:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorschlag für neuen "Tag": Wiki

Beitrag von kupe » 20.12.2011 19:57:03

feltel hat geschrieben:
bolivar hat geschrieben:das ist eben gerade die entscheidende frage, ob die begeisterung für die gemachten vorschläge tatsächlich überhaupt bei irgendjemandem hier vorhanden ist. keine ahnung...
Ich denke einer wirklichen Verbesserung verschließt sich keiner. Mach einfach mal ein paar Mockups und dann sehen wir weiter. :wink:
na ja, nachdem sich anscheinend für dieses thema seit einer geschlagenen woche niemand zu einer wortmeldung hinreißen ließ, interpretiere ich das folgendermaßen:

- der einen hälfte (wobei der ausdruck »hälfte« nicht im mathematisch korrekten sinn aufzufassen ist) gefällt die aktuelle darstellung soweit aufgrund anderer vorstellungen bezüglich der gestalterischen eigenschaften eines derartigen symbols ganz gut und will dementsprechend dieses nicht unbedingt abgeändert sehen.

- der anderen hälfte ist es wahrscheinlich schlichtweg vollkommen egal.


es war ja wie gesagt lediglich ein unverbindlicher vorschlag/eine unverbindliche änderungsanregung meinerseits, nachdem dies aber eben keinerlei resonanz bei den übrigen forumsmitgliedern hervorruft, will ich es vorerst damit bewenden lassen, ist schließlich auch wirklich kein thema von existentieller wichtigkeit.
My bash says Ultraman.

Antworten