Darstellungsverbesserungen

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
struppi
Beiträge: 217
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Darstellungsverbesserungen

Beitrag von struppi » 26.08.2017 13:37:13

Naja, auch wenn er alt ist betrifft das leider auch das aktuelle Design.

Links sind als solche nicht erkennbar und müssen vom Anwender entweder erraten oder gesucht werden. Was schade ist, weil dadurch sicher der eine oder andere nützliche Funktionen des Forums übersieht.

Nachtrag: Wobei ich gerade sehe eine Art von Links hat zumindet einen Rahmen unten, was aussieht wie unterstrichen (in der Übersicht in den Erläuterungstexten - die Klasse .postlink)

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 11959
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: Darstellungsverbesserungen

Beitrag von niemand » 26.08.2017 14:11:10

Naja, auch wenn er alt ist betrifft das leider auch das aktuelle Design.
Dann sollte das auch in den aktuellen Thread.
Hardware: dunkelgrauer Laptop mit buntem Display (zum Aufklappen!) und eingebauter Tastatur; beiger Klotz mit allerhand Kabeln und auch mit Farbdisplay und Tastatur (je zum auf’n Tisch Stellen)
Am 7. Tag aber sprach der HERR: „QWNoIFNjaGVpw58sIGtlaW5lbiBCb2NrIG1laHIgYXVmIGRlbiBNaXN0ISBJY2ggbGFzcyBkYXMgamV0enQgZWluZmFjaCBzbyDigKYK“

struppi
Beiträge: 217
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Darstellungsverbesserungen

Beitrag von struppi » 19.09.2017 12:19:24

Es ist glaube ich hoffnungslos. Ich bin der einzige, der mehr Links benutzt als die, die man sowieso schon kennt.

Daher habe benutze ich mittlerweile eine Greasemonkey Skript. Ist zwar nicht schön aber ich sehe alle Links die es auf der Seite gibt.

Code: Alles auswählen

// ==UserScript==
// @name        debianforum
// @namespace   debianforum
// @description links
// @include     https://debianforum.de/*
// @version     1
// @grant       none
// ==/UserScript==

function addGlobalStyle(css) {
    var head, style;
    head = document.getElementsByTagName('head')[0];
    if (!head) { return; }
    style = document.createElement('style');
    style.type = 'text/css';
    style.innerHTML = css;
    head.appendChild(style);
}

addGlobalStyle('a { text-decoration:underline !important;color:blue !important;  }');

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 5119
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Darstellungsverbesserungen

Beitrag von Meillo » 19.09.2017 12:48:58

struppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2017 12:19:24
Es ist glaube ich hoffnungslos. Ich bin der einzige, der mehr Links benutzt als die, die man sowieso schon kennt.
Vermutlich verwenden die meisten tatsaechlich normalerweise nur die Links, die sie schon kennen. Aber du hast schon recht, es sind weit mehr Links vorhanden als man optisch erkennen kann. Ein gutes Beispiel finde ich den Beitragszaehler unter dem Username auf der rechten Seite von Posts. Die Zahl ist ein Link zu den Beitraegen des jeweiligen Users. Das ist schon praktisch. Ich hab bislang immer den Umweg ueber das Userprofil genommen, bis ich jetzt, angestossen durch deinen Post, in meinem Vimperator/Pentadactyl mal `f' gedrueckt hat, was alle Links auf der Seite highlighted.

Ich finde es also nicht ganz abwaegig, sich zu wuenschen, dass Links optisch besser unterscheidbar sind.
Use ed(1) once in a while!

cosmac
Beiträge: 4562
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Darstellungsverbesserungen

Beitrag von cosmac » 19.09.2017 13:37:34

Für diesen Zweck funktioniert beim Firefox auch das klassische userContent.css. Das ist eine Datei im Unterverzeichnis chrome im Profilverzeichnis (beides muss man wahrscheinlich neu anlegen). Der Inhalt ist normales CSS, allerdings eingeklammert in einem Block, der die Domain angibt (Sonst gelten die privaten Regeln auf allen Seiten). Die künstlerische Gestaltung ist nicht so einfach, auch, weil man den Firefox für jede Änderung neu starten muss. Ich hab' mal eine Mischung aus klassischem Netscape- und Debianforum-Stil probiert ;)

Code: Alles auswählen

@-moz-document domain(debianforum.de) {
   a:link { color:#444499 !important; text-decoration:underline !important; }
   a:visited { text-decoration:none !important; }
   a:hover { color:#DD4444 !important; }
}
Beware of programmers who carry screwdrivers.

rendegast
Beiträge: 14937
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Darstellungsverbesserungen

Beitrag von rendegast » 19.09.2017 13:44:27

Ich benutze hier seit langem in userContent.css

Code: Alles auswählen

:link, :visited { text-decoration: underline !important; }
(nicht so spezifiziert wie bei cosmac)
Die Einstellungen im ff52 diesbezüglich scheinen sich nur im Augenkrebs-Design der Seitenfarbenvorgabe / high-contrast zu zeigen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten