man-Tag

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
Natureshadow
Beiträge: 2157
Registriert: 11.08.2007 22:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

man-Tag

Beitrag von Natureshadow » 03.06.2012 11:59:35

Hi,

wie wäre es mit einem Tag, um auf Manpages zu verweisen? Also auch, um auf einfache Kommandos zu verweisen, die dann aber zur manpage linken.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

Poste bitte einmal die Ausgabe von [man]8/mount[/man]!
Gerendert als:
Poste bitte einmal die Ausgabe von mount(8)!
-nik

gingupin

Re: man-Tag

Beitrag von gingupin » 04.06.2012 07:09:17

Moinsen aus dem Norden.....

Wenn ich ehrlich bin -und ohne Dir zu nahe treten zu wollen- verstehe ich Dein Post nicht!

http://manpages.debian.net/cgi-bin/man.cgi als Link, für den Suchenden?! O.K.

Ein Verweis auf die Manpages - bzw. auf etwas was in den Manpages steht?! Als Antwortender auf einen
Fred auch O.K.

Aber einen Link auf die Manpages zu einem Befehl? "Poste bitte einmal die Ausgabe von [man]8/mount[/man]!"
Mal davon abgesehen, dass die ManPages zu einigen "kleinen" Befehlen ziehmlich gross sind... erkenne ich den
angezielten Sinn nicht!

Benutzeravatar
Natureshadow
Beiträge: 2157
Registriert: 11.08.2007 22:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: man-Tag

Beitrag von Natureshadow » 04.06.2012 08:31:33

Es ist in der UNIX-Welt üblich, Kommandos u.Ä. mit ihrer entsprechenden man-Kategorie zu suffixen (also mount(8) anstatt mount), auch im Fließtext, um direkt auf die Dokumentation des gesagten hinzuweisen.

Warum das dann nicht gleich zur Manpage verlinkt sein soll, verstehe ich nicht.

yeti

Re: man-Tag

Beitrag von yeti » 04.06.2012 08:34:35

Poste bitte einmal die Ausgabe von mount(8)!
Dann sehen wir hier in Zukunft öfter Soetwas:
Häääää?
Funzt net!
Epic FAIL:

Code: Alles auswählen

$ mount(8)
dash: Syntax error: word unexpected (expecting ")")
...nix check!
Die Zielgruppe die es am Nötigsten hätte das zu verstehen muß das erst noch lernen, man kommt schneller zum Ziel wenn man es gleich angepaßt für diese Zielgruppe formuliert und den Anderen braucht man diese Aufforderung nicht in dieser Form zu geben.

Außerdem benutzt Derjenige vielleicht genau den einen Debianabkömmling der grad das neueste andere Superduper-mount-Kommando hat und die vom man-Tag referenzierte Manpage ttrifft auf sein System nichmal zu...

Ich halte das für irgendwas zwischen überflüssig und verwirrungsfördend.



P.S.: Einen internationalen man-Tag könnte man vielleicht mal in den Kalender setzen... aber das ist'n eigenen Thread wert... ok? :-D

Benutzeravatar
Natureshadow
Beiträge: 2157
Registriert: 11.08.2007 22:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: man-Tag

Beitrag von Natureshadow » 04.06.2012 08:36:37

Naja, ich würde sagen, das führt nicht zu Verwirrung, sondern zu weiterer natürlicher Selektion.

Es gibt hier auch durchaus Exemplare, denen ich zutrauen würde, den Swirl vor Paketnamen mit in die Konsole beim apt-get install zu kopieren (und sich dann zu beschweren, dass ihre Bash kein PNG kann).

Muss man die Schreibweisen im Forum eben an der richtigen Stelle (in der Nähe der Forumsregeln) erklären, das muss ja dann eh jeder gelesen haben.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: man-Tag

Beitrag von Saxman » 04.06.2012 08:59:14

Ich bin da auch skeptisch ob das hilfreich wäre.

Zum einen ist die von dir verlinkte manpage Sammlung alles andere als vollständig, zum anderen sehe ich wenig Unterschied zwischen z.B

Code: Alles auswählen

man script
und
script(8).

Mit dem Unterschied, dass der erste Aufruf funktioniert. Beim Aufruf eines anderen Dienstes wie z.B script(8) wäre dann wieder das Problem, dass die dort aufgeführten Parameter durchaus mal falsch sein können. Verwirrt also wieder mehr als es nutzt.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: man-Tag

Beitrag von KBDCALLS » 04.06.2012 20:10:58

Zumal man dann noch das Problem hat , das es unterschiedliche Vesrionsstände der Programme gibt. Anders ausgedrückt, es kann sein das ein Parameter erst ab einer bestimmten Programmversion funktioniert. Dann gibt es stellenweise Manpages in verschiedenen Sektionen zu ein und dem selben Programm. Und dann kann es passieren , das die Deutschen Manpages nicht aktuell sind oder sogar fehlerhaft.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten