Frage / Thread als gelöst markieren?

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
hawkeye78
Beiträge: 430
Registriert: 10.09.2004 17:02:01
Wohnort: castrop-rauxel

Frage / Thread als gelöst markieren?

Beitrag von hawkeye78 » 10.06.2012 15:29:15

Moin,

nachdem ich gestern abend und heute morgen ein paar Probleme hatte einen Subversion-Server ans rennen zu bekommen und mir Natureshadow geholfen hat, ist mir die Idee durch den Kopf gegangen ob es nicht evtl. nett wäre eine Option zu haben um einen Thread / eine Frage als gelöst zu markieren.
ich denke das hätte vor allem insofern den vorteil das Leute die evtl. auch etwas zu einem Thema suchen sich vor allem erst einmal die threads anschauen die wirklich gelöst sind, den ich als suchender hasse nichts mehr als einen Thread zu lesen um dann am ende genauso schlau wie vorher zu sein weil einfach die letzte Frage die sich dann draus ergibt doch nicht beantwortet wurde. Darüber hinaus hätte so eine Funktion den Vorteil das Menschen wie Natureshadow, TRex etc. bei denen ich immer den eindruck habe sie verbringen mehr Zeit hier im Forum damit fragen zu beantworten als sie zu stellen (und somit einen klaren gegensatz zu mir ;)) sich gezielt auf noch offene Fragen stürzen können.
Zum Schluß muss ich sagen das ich noch nicht nachgeschaut habe ob dieser Verbesserungsvorschlag schon einmal gemacht wurde und ich darum u.U. Eulen nach Athen trage.
Viele Grüsse
Dan
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by - Douglas Adams

Benutzeravatar
Natureshadow
Beiträge: 2157
Registriert: 11.08.2007 22:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Frage / Thread als gelöst markieren?

Beitrag von Natureshadow » 10.06.2012 15:44:04

Hi,

ich mag ubuntuusers.de überhaupt nicht, aber die haben da so einige Flags, die man an Threads setzen kann. Da kann man auch markieren, um welches Release es geht und sowas. Schon ganz cool.

Ich finde es zwar auch ok, das im Titel zu sagen, aber dessen änge ist hier ja sehr begrenzt.

-nik

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: Frage / Thread als gelöst markieren?

Beitrag von Six » 10.06.2012 15:47:42

Ich habe den Thread nach "Lob & Kritik" verschoben. Da gehört er hin (Verbesserungsvorschlag) und wird auch eher wahrgenommen als in Smalltalk.
Be seeing you!

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Frage / Thread als gelöst markieren?

Beitrag von Luxuslurch » 28.02.2013 09:35:21

Ich darf aus aktuellem Anlass an dieser Stelle darauf hinweisen, dass dieser Thread immer noch nicht wahrgenommen wurde...

Es gab übrigens bereits 2007 eine heiße Diskussion darüber, welche leider ebenfalls nicht zu Ende gebracht wurde.

Vielleicht nochmal an dieser Stelle: Falls es a) technisch leicht umsetzbar, b) sicher und einfach zu warten, c) keine weitere Gegenargumente geben sollte, so wäre es einfach "nice to have", ein Zeichen setzen zu können. Nicht unbedingt etwas, wo man viele Monde Arbeit investieren sollte, aber doch ganz nett.

=> feltel, übernehmen Sie! :hail:
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Frage / Thread als gelöst markieren?

Beitrag von whisper » 28.02.2013 09:46:13

Und, machen wir nichts vor, auch das Debianforum könnte sich mal vom 90'er Jahre Charme trennen und ein wenig modernisiert werden.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Frage / Thread als gelöst markieren?

Beitrag von Liffi » 28.02.2013 11:08:39

whisper hat geschrieben:Und, machen wir nichts vor, auch das Debianforum könnte sich mal vom 90'er Jahre Charme trennen und ein wenig modernisiert werden.
Hat sich schon mal jemand mit discourse[1] als Plattform beschäftigt?
Das sieht wirklich sehr interessant aus. Ich kann mir aber vorstellen, dass eine solche Migration sehr aufwändig ist.

[1]http://www.discourse.org/

EDIT:: wirklich ne Frage draus gemacht
Zuletzt geändert von Liffi am 28.02.2013 11:23:16, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Frage / Thread als gelöst markieren?

Beitrag von uname » 28.02.2013 11:18:04

Mir gefällt das Design des Debianforum. Vor allem verzichtet das Forum auf viel unnötiges Web 2.0 . Nur ist denn die phpBB-Version noch aktuell?
Powered by phpBB © 2000-2008 phpBB Group.

Benutzeravatar
Natureshadow
Beiträge: 2157
Registriert: 11.08.2007 22:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: AW: Frage / Thread als gelöst markieren?

Beitrag von Natureshadow » 28.02.2013 11:21:36

Das DF.de ist super, so wie es ist. Ich möchte kein Klickibunti-Web 2.0-Zeugs was dann mit Debianlynx wieder gar nicht mehr geht oder so.

Das Forum ist einfach und zugänglich - genau so muss das sein.

-nik

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: AW: Frage / Thread als gelöst markieren?

Beitrag von niesommer » 28.02.2013 11:29:34

Natureshadow hat geschrieben:Das DF.de ist super, so wie es ist. Ich möchte kein Klickibunti-Web 2.0-Zeugs was dann mit Debianlynx wieder gar nicht mehr geht oder so.

Das Forum ist einfach und zugänglich - genau so muss das sein.

-nik
Hallo,
Dem schließe ich mich an, so wie es ist ist es Supper! :THX:
Gruß niesommer
Gruß niesommer

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Frage / Thread als gelöst markieren?

Beitrag von uname » 28.02.2013 11:36:04

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen. Es ist doch ganz einfach im ersten Eintrag den Betreff entsprechend anzupassen. Wurde auch schon oft diskutiert.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Frage / Thread als gelöst markieren?

Beitrag von Luxuslurch » 28.02.2013 12:23:04

uname hat geschrieben:Es ist doch ganz einfach im ersten Eintrag den Betreff entsprechend anzupassen. Wurde auch schon oft diskutiert.
Jaja, das muss man aber erfahrungsgemäß lange und langsam erklären. Oder halt mit Threads leben, die nicht explizit als gelöst markiert sind, was ja auch nicht weiter schlimm ist.
Natureshadow hat geschrieben:Das Forum ist einfach und zugänglich - genau so muss das sein.
+1
Das ist und bleibt das Hauptanliegen, Stichwort: Barrierefreiheit. Genügt das Forum denn bisher diesen Anforderungen? Ich bin da kein Experte für. Aber inwiefern verhindert das einen kleinen Button neben dem Beitrag?
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Frage / Thread als gelöst markieren?

Beitrag von uname » 28.02.2013 15:19:09

Aber inwiefern verhindert das einen kleinen Button neben dem Beitrag?
Der Button verhindert es bestimmt nicht. Nur die Software müsste es erst mal unterstützen. phpBB habe ich selbst jedoch seit Jahren nicht mehr installiert.

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: Frage / Thread als gelöst markieren?

Beitrag von reba » 28.02.2013 15:44:47

Ein Klick-Button hätte zur Folge, das die Hilferufe als "Ich hab versehentlich auf den XYZ-Button geklickt, wie kann ich das rückgängig machen?"
Abgesehen davon wird das die Barrierefreiheit stark einschränken.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Frage / Thread als gelöst markieren?

Beitrag von Emess » 28.02.2013 15:58:55

ich find es so wie es ist gut.
Nicht zu bunt!
Super Struktur!
Und nichts blinkt oder flasht einem an!
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Frage / Thread als gelöst markieren?

Beitrag von Cae » 28.02.2013 16:04:41

Liffi hat geschrieben:Hat sich schon mal jemand mit discourse[1] als Plattform beschäftigt?
[...]
[1]http://www.discourse.org/
Natureshadow hat geschrieben:Ich möchte kein Klickibunti-Web 2.0-Zeugs was dann mit Debianlynx wieder gar nicht mehr geht oder so.
Auf Discourse trifft das wohl nicht zu. Im w3m sieht eine durchschnittliche Forenseite [1] sehr ordentlich aus, eher noch uebersichtlicher als eine Seite von der aktuellen Forensoftware (phpBB) hier. Die Zugaenglichkeit kann also kein K.O.-Kriterium sein.

Allerdings schreiben die Autoren in der FAQ, dass sie zur Zeit noch keine Migration bestehender Foren zu Discourse hin empfehlen, da die Software noch zu sehr Beta sei.

Gruss Cae

[1] z.B. http://try.discourse.org/t/a-few-questi ... ve-read/50
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
bensmac
Beiträge: 378
Registriert: 18.09.2004 23:00:21

Re: Frage / Thread als gelöst markieren?

Beitrag von bensmac » 28.02.2013 17:05:34

Wichtig ist die kleinste gemeinsame Basis, damit fast alle Browser/Pager
zugreifen können.
Powered by Discourse, best viewed with JavaScript enabled
Jedoch nicht vorhanden bei links2, w3m, lynx ...
(Und Ja, ich mag diese kleinen Programme)

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Frage / Thread als gelöst markieren?

Beitrag von Cae » 28.02.2013 18:02:17

bensmac hat geschrieben:
Powered by Discourse, best viewed with JavaScript enabled
Jedoch nicht vorhanden bei links2, w3m, lynx ...
(Und Ja, ich mag diese kleinen Programme)
Da steht mit Absicht "best viewed" und nicht "only visible". Ich hab's vorhin ausprobiert, der Fallback-Modus funktioniert definitiv im w3m, ohne dass mir besondere Nachteile aufgefallen waeren.

Ich persoenlich wuerde nicht taeglich mit Kommandozeilenbrowsern surfen wollen, aber es muss diese Moeglichkeit geben. Z.B. gibt es, wie du schon sagst, ohne X praktisch keinen Browser mit komplettem JS-Support. Und in genau so einem Fall muss das Forum fuer einen Hilfesuchenden noch erreichbar bleiben. Ein weiterer, bereits angesprochener Grund waere die Barrierefreiheit.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
r900
Beiträge: 1053
Registriert: 09.10.2011 20:06:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stockholm

Re: Frage / Thread als gelöst markieren?

Beitrag von r900 » 28.02.2013 20:45:23

Cae hat geschrieben:Da steht mit Absicht "best viewed" und nicht "only visible". Ich hab's vorhin ausprobiert, der Fallback-Modus funktioniert definitiv im w3m, ohne dass mir besondere Nachteile aufgefallen waeren.
Ja, die verlinkte Seite sieht auch mit links2 und elinks sehr schön aus.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage / Thread als gelöst markieren?

Beitrag von schorsch_76 » 01.03.2013 07:53:57

Bin auch absolut gegen aufgeblähte Web 2.0 "nur mit Flash richtig nutzbare" Forensoftware. So wie es ist, finde ich es gut. Falls es ein wartbares Plugin für phpBB gibt das den Button oder Hacken mitbringt wäre es ok. Wartbarkeit und klare Oberfläche finde ich sehr viel wichtiger.

Gruß
schorsch

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage / Thread als gelöst markieren?

Beitrag von cirrussc » 01.03.2013 21:17:34

Mir will immer noch nicht einleuchten, warum denn ein separater Gelöst-Button so nötig ist, was er denn so vereinfacht oder erst ermöglicht.

Finde das Forum, so wie es ist, optimal.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage / Thread als gelöst markieren?

Beitrag von catdog2 » 01.03.2013 21:44:08

Mir will immer noch nicht einleuchten, warum denn ein separater Gelöst-Button so nötig ist, was er denn so vereinfacht oder erst ermöglicht.
Beispielsweise ist der Threadtitel so arg längenbegrenzt, dass du das [gelöst] oft gar nicht davor kriegst.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Frage / Thread als gelöst markieren?

Beitrag von whisper » 01.03.2013 22:32:06

Genau, gerade mein letzter Hilferuf in Smalltalk leider schwer drunter.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum nicht eine optionale Lösung denkbar wäre.
z.B. generell ein präfix. Default ists halt leer, das sollte ohne Javascript Button möglich sein.

Antworten