Neue Subforen?

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
delaytime0
Beiträge: 207
Registriert: 07.06.2012 10:23:04

Neue Subforen?

Beitrag von delaytime0 » 30.07.2012 12:21:36

Ich denke bei der aktuellen Entwicklung fehlen dem debianforum wichtige Subforen.

Hier meine Vorschläge:
Virtualisierung (alles rund um XEN, KVM, LXC, OpenVZ, VirtualBox und Co.)
Cloud (Cluster, Hadoop aber auch Dropbox, Google, Etherpad, Owncloud und Co.)
Jobboerse (Wer sucht, findet, hat anzubieten, oder dergleichen)

Alles nur Vorschläge und können bei Nichtgefallen natürlich übergangen werden. ^^

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Neue Subforen?

Beitrag von wanne » 30.07.2012 12:50:36

delaytime0 hat geschrieben:Cloud (Cluster, Hadoop aber auch Dropbox, Google, Etherpad, Owncloud und Co.)
SERVERBETRIEB->weitere Dienste (ist bei weitem nicht das dickste Forum.)
delaytime0 hat geschrieben:Jobboerse (Wer sucht, findet, hat anzubieten, oder dergleichen)
Ist hier praktisch nie das Thema.
delaytime0 hat geschrieben:Virtualisierung (alles rund um XEN, KVM, LXC, OpenVZ, VirtualBox und Co.)
Past tatsächlich irgendwi nirgends rein.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Neue Subforen?

Beitrag von uname » 30.07.2012 13:39:43

Jobboerse (Wer sucht, findet, hat anzubieten, oder dergleichen)
Wirklich selten und wenn doch endet es sowieso immer in Smalltalk ;-)

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Neue Subforen?

Beitrag von Cae » 30.07.2012 13:40:31

delaytime0 hat geschrieben:Virtualisierung (alles rund um XEN, KVM, LXC, OpenVZ, VirtualBox und Co.)
Joa, das ist schon spezieller…
delaytime0 hat geschrieben:Cloud (Cluster, Hadoop aber auch Dropbox, Google, Etherpad, Owncloud und Co.)
… geh' weg [1]…
delaytime0 hat geschrieben:Jobboerse (Wer sucht, findet, hat anzubieten, oder dergleichen)
… gab es mal für ein paar Wochen/Monate Anfang dieses Jahres, wurde aber nicht genutzt.

Es fragt sich, was der Mehrwert von Unterforen ist. Es gibt potenziell mehr Helden, die ihren Thread dann doch woanders reinschieben, und an dem Ergebnis der globalen Suche ändert sich nichts.

Gruß Cae

[1] der Autor dieses Beitrags kann das englische Wort für Wolke in der aktuellen Verwendung als Buzzword nicht ausstehen.
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Neue Subforen?

Beitrag von TRex » 30.07.2012 14:18:02

Virtualisierung (alles rund um XEN, KVM, LXC, OpenVZ, VirtualBox und Co.)
Kernelfragen?
Cloud (Cluster, Hadoop aber auch Dropbox, Google, Etherpad, Owncloud und Co.)
Ich schließe mich Cae an, hatte auch vor kurzem erst ne Diskussion mit jemand anderem darüber, der mir nicht erklären konnte, was eine Cloud eigentlich ist. Wenn du mir erklären kannst, was eine Cloud ist und dabei nicht findest, das nicht durch einen Unterbereich abgedeckt ist, dann können wir nochmal darüber reden. Darüber hinaus kann ich dieses buzzword ebenso wenig leiden.
Jobboerse (Wer sucht, findet, hat anzubieten, oder dergleichen)
Hatten wir für n paar Wochen (moderierter Bereich), keine Beiträge.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Zeitgeist

Re: Neue Subforen?

Beitrag von Zeitgeist » 30.07.2012 14:34:48

TRex hat geschrieben:
Virtualisierung (alles rund um XEN, KVM, LXC, OpenVZ, VirtualBox und Co.)
Kernelfragen?
Ich würde Virtualisierung nicht in Kernelfragen packen, da es auch viele Probleme mit Virtualisierung gibt die gerade nichts mit dem Kernel zutun haben. Meiner Meinung nach wäre diese Einteilung zu einseitig.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Neue Subforen?

Beitrag von peschmae » 30.07.2012 14:47:12

TRex hat geschrieben:
Virtualisierung (alles rund um XEN, KVM, LXC, OpenVZ, VirtualBox und Co.)
Kernelfragen?
Naja, so allgemein wohl nicht. Halt je nach dem um was es geht - "Kernelfragen", "andere Hardwareprobleme", "weitere Dienste", "Sicherheit" oder auch "Programm gesucht" - damit wären wohl die meisten Sachen die man mit so Virtualisierungslösungen anstreben kann abgedeckt ;-)

Alle Cloudfragen gehören nach Smalltalk :P

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neue Subforen?

Beitrag von feltel » 30.07.2012 19:37:15

Ein Virtualisierungs-Forum hätte schon einen gewissen Nutzen würde ich meinen; zumal die Fragen danach in Zukunft sicher nicht weniger werden. Gegen ein Buzzword-Forum (hehe :lol: ), aka. Cloud-Forum, hätte ich aber auch wie meine Vorredner was einzuwenden.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Neue Subforen?

Beitrag von uname » 31.07.2012 11:06:39

Dass es überhaupt Subforen gibt merke ich persönlich eigentlich nur wenn ich mal selbst einen Beitrag schreiben möchte. Seitdem ich vor Jahren auf GoogleMail umgestiegen bin habe ich erkannt, dass eine gute Suche viel besser ist als eine gute Datenstruktur ;-)

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Neue Subforen?

Beitrag von Saxman » 31.07.2012 11:29:35

Ein Virtualisierung-Subforum wäre sicher nicht verkehrt, irgendwo unter Serverdienste vielleicht . Wobei dann allerdings auch alle Möglichen Fehler die in einer virtuellen Instanz vorkommen dort gepostet werden würden, auch wenn die Themen im Grunde unabhängig von der Virtualisierung sind.

Von Wolken und Arbeit hingegen, sollten wir uns lieber kategorisch fern halten. Lieber Sonnenschein und Frei. ;)
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Antworten