Zu kurze Threadnamen - länger ?

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Badesalz13
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2012 09:53:12

Zu kurze Threadnamen - länger ?

Beitrag von Badesalz13 » 08.08.2012 10:14:37

Hi

Hab mich hier registriert und einen Thread erstellt und musste merken, dass nur ein relativ kurzer Threadname möglich ist, siehe:

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=137857

Das wieder am Schluss sollte eigentlich "wiederherstellen" heissen. Kann man die maximal erlaubte Länge irgendwie hochstellen ?

Gruss

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zu kurze Threadnamen - länger ?

Beitrag von rendegast » 08.08.2012 10:50:25

Fasse Dich kurz
"Zu grosse Schriftgrösse unter Gnome - Standardconfigs wiederherstellen"
->
"Grosse Schrift bei Gnome - Standard wiederherstellen?"
oder
"gnome: Große Schrift wieder auf Standard?"
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Zu kurze Threadnamen - länger ?

Beitrag von Cae » 08.08.2012 10:53:22

Der Sinn eines Titels dürfte sein, dass er kurz und prägnant ist und das Thema umreißt. Da kann man auch mal kreativ werden und eindeutige Wortteile weglassen. Zum Beispiel "zu groß" vs. "Schriftgröße". Oder "unter" weglassen, indem man die Umgebung mit Doppelpunkt voranstellt. Mein Vorschlag:

Code: Alles auswählen

Zu grosse Schriftgrösse unter Gnome - Standardconfigs wieder
Gnome: Zu große Schrift, Standard wiederherstellen [gelöst] Re:
' <--                                              Maximum --> '###
Da passt sogar das Re: von weiteren Postern noch hin und ein optionales [gelöst], falls sich eine Lösung für das Problem fand.

Und nein, ich finde die Größe toll so. Noch toller, wenn jeder auch tatsächlich den vorhandenen Platz verwenden würde. Titel wie "debian server" oder "samba" sind einfach Müll, sowas lese ich mittlerweile fast nicht mehr.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Zu kurze Threadnamen - länger ?

Beitrag von uname » 08.08.2012 11:06:49

Wenn ich so kurz schaue ist der durchschnittliche Linux-Befehl unter /bin

Code: Alles auswählen

ls -1 /bin | awk '{sum+=length}; END { print sum/NR}'
5.46154
Zeichen lang. Unter /sbin, /usr/sbin und /usr/bin etwas länger. Liegt im übrigen daran, dass in den Anfängen die Ausgabe nicht auf einem Bildschirm, sondern auf einem Drucker erfolgte. Und das kostete natürlich Zeit und Geld.

Also vielleicht an die Anfänge zurückerinnern und auch einfach mal kurz fassen.

Antworten