eigenes Unterforum für "nicht Linux Kernel"

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
meti
Beiträge: 559
Registriert: 19.12.2004 14:00:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

eigenes Unterforum für "nicht Linux Kernel"

Beitrag von meti » 08.08.2012 14:21:58

Mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf das Fragen und Probleme mit dem FreeBSD Kernel aufgeworfen werden die in der bisherigen Forenstruktur eigentlich keinen sinnvollen Platz finden.

Beispiel: iSCSI
Hier gibts unter Linux und unter kFreeBSD teils völlig verschiedene Ansätze um das zum Laufen zu bekommen. Die Fragen und Lösungen hier durcheinander zu werfen halte ich für fragwürdig.

Ich möchte eigentlich nicht, dass Probleme die spezifisch für den kFreeBSD Kernel sind im normalen Forumsalltag untergehen. Denn dann findet man solche Problemlöser unter Umständen nicht oder zumindest deutlich schwieriger.

Daher meine Bitte: ein Unterforum einrichten für jeden alternativen Kernel der halbwegs die Produktionsreife unter Debian errreicht hat. Also aktuell: kFreeBSD
Und wenns irgendwann mal soweit ist auch Hurd, knetbsd usw.

Fjunchclick

Re: eigenes Unterforum für "nicht Linux Kernel"

Beitrag von Fjunchclick » 08.08.2012 15:17:05

Wieso denn?
Das Unterforum heißt doch "Kernelfragen" und nicht "Linux-Kernelfragen". Man kann doch einfach in den Threadtitel schreiben, um welchen Kernel es geht.

meti
Beiträge: 559
Registriert: 19.12.2004 14:00:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: eigenes Unterforum für "nicht Linux Kernel"

Beitrag von meti » 08.08.2012 20:23:14

Aber um beim Beispiel zu bleiben. iSCSI unter Linux ist im Allgemeinen einen Kernelgeschichte. Da würde es passen.
Aber unter kFreeBSD ist das Einrichten eines targets eine reine userland Geschichte. istgt hat mit Kernelspace nicht viel zu tun wenn ich das richtig verstanden hab.
Diese Problematik passt eher in den Bereich Serverdienste - und nicht in den Bereich Kernelfragen!

Ich hoffe mein Ansinnen leuchtet jetzt ein ...

Antworten