Verwarnungen und Sperrungen und wie Six es damit hält

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Gesperrt
Fjunchclick

Verwarnungen und Sperrungen und wie Six es damit hält

Beitrag von Fjunchclick » 15.10.2012 15:37:44

Moin,
am 13.10 habe ich in einem der typischen "Ich habe keine Ahnung, betreibe aber einen root-Server"-Threads meine Meinung dazu geäußert.

Daraufhin habe ich am 14(!).10, ziemlich genau 12 Stunden später eine nette Mail von Six erhalten mit (unter anderem) diesen Inhalt:
Dies ist eine Verwarnung. Das nächste Mal machst du Pause vom df.de
Soweit so gut, da er Moderator ist, steht ihm so etwas ja zu.
Was ich allerdings sehr merkwürdig finde ist, dass er mir 8 Minuten(!) später noch eine Mail geschrieben hat.
Diesmal stand das hier drin:
Unfassbar. Du machst jetzt mal ein paar Tage Pause vom df.de.
Ich weiß beim besten Willen nicht, was ich in diesen 8 Minuten "Unfassbares" getan habe, denn meine letzte Aktivität im Forum war zu dem Zeitpunkt bereits 12 Stunden her.

Auf Nachfrage kam die lapidare Antwort, ich könne mich ja über die Moderatorenliste beschweren.
Ja Six, super Verhalten! Großartig!

Aber egal, was ich sagen wollte ist folgendes:
Da ich nicht sehe, was ich denn schlimmes gesagt oder getan habe, sehe ich nicht ein mir hier den Mund verbieten zu lassen.
Lieber Six, wenn du schlechte Laune hast und erst grundlose Verwarnungen aussprichst (und das übrigens gleich mehrere Male im Minutenabstand, er muss wirklich sehr erregt gewesen sein), es dir ein paar Minuten später anders überlegst und doch mal gleich meinen Account sperrst, dann darfst du das gerne tun.
Bei mir wird dir das aber in Zukunft keine Freude mehr machen. Ich habe nämlich beschlossen, dieses Forum nur noch als Informationsquelle für (aus)zunutzen, werde mich allerdings nicht mehr aktiv hier beteiligen.
Ich muss mich hier nicht einbringen, ich habe auch noch andere Dinge zu tun.

In diesem Sinne...

Benutzeravatar
FANA
Beiträge: 482
Registriert: 30.03.2005 17:50:55

Re: Verwarnungen und Sperrungen und wie Six es damit hält

Beitrag von FANA » 15.10.2012 15:46:02

Ich hab den Thread verfolgt und fand auch, dass dort ein unnötig abwatschender Ton an den Tag gelegt wurde. Dennoch gebe ich dir Recht, dass man dir nicht gleich den Mund verbieten sollte.
Also kommt alle mal wieder ein bischen runter. Ist doch alles halb so wild...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Verwarnungen und Sperrungen und wie Six es damit hält

Beitrag von hikaru » 15.10.2012 16:31:34

Ohne den Sachverhalt im Detail nachprüfen zu können:
Ich kenne den Thread und hätte so wie es öffentlich ersichtlich ist (gegenseitige Angriffe), wenn ich Moderator wäre, den Thread ebenfalls geschlossen und ggf. auch Verwarnungen ausgesprochen (u.a. auch an dich).
Du schießt öfter mal über's Ziel hinaus und ich denke dessen bist du dir auch bewusst. (Ich kann das übrigens auch wie du weißt. ;) ) Insofern sehe ich bis hierher erstmal kein Problem.
Zur später verordneten "Pause" kann ich mit den mir bekannten Informationen nichts sagen.

Was mir aber auffällt ist dass ich generell fast nur Six als aktiven Moderator wahrnehme. Der Eindruck kann natürlich täuschen da vieles nicht nach außen sichtbar ist. Trotzdem wäre es interessant zu erfahren ob die Arbeitsteilung im Forenteam stimmt - ob Six für's Thread schließen "eingeteilt" ist, ob ihm als ersten im Team die Hutschnur hochgeht oder ob er einfach am öftesten durchputzt.
Als Moderator in einem anderen Forum habe ich es für gewöhnlich so gehalten bei einer Verwarnung auf die mMn verletzte Forenregel zu verweisen und darzulegen warum ich eine Verletzung als gegeben sehe. Oft habe ich dabei auch Rücksprache mit mindestens einem weiteren Moderator gehalten.

insofern:
@Fjunchclick (und eigentlich alle - mich ausdrücklich eingeschlossen):
Vielleicht öfter mal nachdenken ob es der gerade verfasste Beitrag (in der Form) wirklich wert ist veröffentlicht zu werden.

@Six (und das ganze Team):
Etwas mehr Transparenz wäre schön - sowohl im Speziellen (wie anscheinend hier: dass ein Nutzer nicht nachvollziehen kann warum er gesperrt wurde darf mMn nicht passieren) als auch im Allgemeinen (Wie sieht eure Arbeit aus? Habt ihr euch auf bestimmte Aufgaben spezialisiert? Was sind die aktuell diskutierten Themen?).
Ich weiß das ist gemessen an anderen Foren Jammern auf hohem Niveau, aber ich persönlich sehe dieses Forum als Leuchtturm in Sachen Offenheit und Transparenz und würde daher hier gern Maßstäbe ansetzen können die ich woanders nicht ansetze.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Verwarnungen und Sperrungen und wie Six es damit hält

Beitrag von Meillo » 15.10.2012 22:09:54

Ich, als Aussenstehender, will hier meine Sichtweise der Sache beschreiben.

Fjunchclick hat geschrieben: Bei mir wird dir das aber in Zukunft keine Freude mehr machen. Ich habe nämlich beschlossen, dieses Forum nur noch als Informationsquelle für (aus)zunutzen, werde mich allerdings nicht mehr aktiv hier beteiligen.
Ich muss mich hier nicht einbringen, ich habe auch noch andere Dinge zu tun.
Meiner Meinung nach ist diese Reaktion ebenso ueberzogen wie deine Sperrung es war. Somit sehe ich die Situation wie FANA:
FANA hat geschrieben: Ich hab den Thread verfolgt und fand auch, dass dort ein unnötig abwatschender Ton an den Tag gelegt wurde. Dennoch gebe ich dir Recht, dass man dir nicht gleich den Mund verbieten sollte.
Also kommt alle mal wieder ein bischen runter. Ist doch alles halb so wild...
hikaru hat geschrieben: @Fjunchclick (und eigentlich alle - mich ausdrücklich eingeschlossen):
Vielleicht öfter mal nachdenken ob es der gerade verfasste Beitrag (in der Form) wirklich wert ist veröffentlicht zu werden.
Da darfst du sicher alle einschliessen. Ich sehe das Problem nicht darin, dass jemand mal was postet was er besser nicht gepostet haette, sondern darin, dass wir als Gemeinschaft den Thead danach konstruktiv halten muessen. Im konkreten Fall hat das leider nicht geklappt. Da sollte sich jeder selbst fragen ob er nicht auch seinen Teil (nicht) dazu beigetragen hat.


hikaru hat geschrieben: Was mir aber auffällt ist dass ich generell fast nur Six als aktiven Moderator wahrnehme. Der Eindruck kann natürlich täuschen da vieles nicht nach außen sichtbar ist. Trotzdem wäre es interessant zu erfahren ob die Arbeitsteilung im Forenteam stimmt - ob Six für's Thread schließen "eingeteilt" ist, ob ihm als ersten im Team die Hutschnur hochgeht oder ob er einfach am öftesten durchputzt.
@Six (und das ganze Team):
Etwas mehr Transparenz wäre schön - sowohl im Speziellen [...] als auch im Allgemeinen (Wie sieht eure Arbeit aus? Habt ihr euch auf bestimmte Aufgaben spezialisiert? Was sind die aktuell diskutierten Themen?).
Ich will beschreiben wie die Situation aus meinem Blickwinkel ist: Wir haben keine feste Aufgabenteilung und auch keine Workflows und der Gleichen. Wir investieren unterschiedlich viel Zeit in unsere Moderatorentaetigkeit und sind in unterschiedlichen Bereichen aktiv. Das ergibt sich einfach so. Jeder von uns arbeitet grossteils autonom. Bei schwierigen Faellen wird auf der Moderatorenliste diskutiert. Das ist jedoch selten noetig.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen bin ich mit unserer Arbeit zufrieden, deshalb sehe ich wenig Notwendigkeit daran *grundsaetzlich* etwas zu aendern. Einzelne, konkrete Faelle muessen sicher diskutiert werden, aber das passiert ja hier gerade.
Use ed once in a while!

Fjunchclick

Re: Verwarnungen und Sperrungen und wie Six es damit hält

Beitrag von Fjunchclick » 20.10.2012 12:20:37

So, es sind ja nun ein paar Tage vergangen.
Vielen Dank an FANA, hikaru und Meillo für die Antworten.

Meine Meinung zu Six hat sich übrigens bestätigt, denn natürlich hat er sich in keinster Weise dazu geäußert.
Hätte er das getan, hätte man die Situation vielleicht klären können. Aber er hält es offensichtlich nicht für nötig, seine Handlungsweise zu erklären, er macht eben einfach.
Super, solche Moderatoren braucht jedes Forum!

Da maltris nachgefragt hatte:
Ich bin schon sehr lange im englischsprachigen Debianforum aktiv, außerdem bei forums.gentoo.org und bei bss.archlinux.de.
Außerdem noch in verschiedenen SF- und allgemeinen Literatur-Foren. Und im Oolite-Forum.

... aber natürlich nicht als Fjunchclick. ;-)

So, dann gehabt euch mal wohl. Wünsche euch noch viel Spaß.

Henrikx

Re: Verwarnungen und Sperrungen und wie Six es damit hält

Beitrag von Henrikx » 20.10.2012 12:58:13

Fjunchclick hat geschrieben:Bei mir wird dir das aber in Zukunft keine Freude mehr machen. Ich habe nämlich beschlossen, dieses Forum nur noch als Informationsquelle für (aus)zunutzen, werde mich allerdings nicht mehr aktiv hier beteiligen.
Persönlich fände ich es auch blöde, wenn ich gesperrt würde und wir wäre nicht klar warum.
Ich wäre wahrscheinlich auch erst mal sauer. :oops:
Auf der anderen Seite: Keiner ist perfekt, ob das nun gerechtfertigt war, oder Six halt einen schlechten Moment hatte, wer weiß das schon? Jedoch dich zurück zu ziehen.... deswegen, finde ich auch nicht richtig.

yeti

Re: Verwarnungen und Sperrungen und wie Six es damit hält

Beitrag von yeti » 20.10.2012 13:12:11

Henrikx hat geschrieben:Jedoch dich zurück zu ziehen.... deswegen, finde ich auch nicht richtig.
Wir schließen die Haustür nicht ab und stellen 'n Licht ins Fenster... dann findet er schon wieder den Weg zurück zu uns... einfach 'n bissl Gras drüber wachsen lassen und keine Wege blockieren... das wird schon...
Zuletzt geändert von yeti am 20.10.2012 13:17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Fjunchclick

Re: Verwarnungen und Sperrungen und wie Six es damit hält

Beitrag von Fjunchclick » 20.10.2012 13:16:58

Mal sehen.
Aber solange Six sich nicht dazu äußert wohl nicht.
Ich mag diese "Ich mach' was ich will und bin niemandem, dem ich auf die Füße trete, eine Erklärung schuldig"-Einstellung nicht.
Solche Leute sind als Moderatoren einfach ungeeignet. Ich möchte hier nicht der Laune eines anderen ausgesetzt sein, nur weil der vielleicht Ärger mit seiner Freundin hat und deswegen angefressen ist.

Also mal abwarten. Aber wie ich Six bisher wahrgenommen habe....

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verwarnungen und Sperrungen und wie Six es damit hält

Beitrag von Dogge » 20.10.2012 14:00:47

Fjunchclick hat geschrieben: Ich mag diese "Ich mach' was ich will und bin niemandem, dem ich auf die Füße trete, eine Erklärung schuldig"-Einstellung nicht.
Kann ich nachvollziehen, aber wegen einer Person, auch wenn es ein Moderator ist, ein Forum komplett zu verlassen halte ich auch für übertrieben. :roll:
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Verwarnungen und Sperrungen und wie Six es damit hält

Beitrag von lemak » 20.10.2012 14:12:31

Du bist doch auch wieder frei freigeschaltet worden... und das df.de ist ja nicht nur Six. Der IMO sonst schon an den richtigen Stellen zumacht (Meine nicht user sperrt).

Edit: RS
Zuletzt geändert von lemak am 20.10.2012 14:18:37, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
r900
Beiträge: 1053
Registriert: 09.10.2011 20:06:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stockholm

Re: Verwarnungen und Sperrungen und wie Six es damit hält

Beitrag von r900 » 20.10.2012 14:14:41

Fjunchclick hat geschrieben:am 13.10 habe ich in einem der typischen "Ich habe keine Ahnung, betreibe aber einen root-Server"-Threads meine Meinung dazu geäußert.
...und den TE als Göre beschimpft (nur der Vollständigkeit halber :wink: )
Fjunchclick hat geschrieben:Daraufhin habe ich am 14(!).10, ziemlich genau 12 Stunden später eine nette Mail von Six erhalten
Und dann am 15. diesen Thread hier aufgemacht.. Da erschließt sich mir nicht so recht ob und wie lang du nun überhaupt gesperrt warst.
Fjunchclick hat geschrieben:Ich möchte hier nicht der Laune eines anderen ausgesetzt sein
Ist das nicht jeder der hier einen Thread aufmacht?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Verwarnungen und Sperrungen und wie Six es damit hält

Beitrag von TRex » 20.10.2012 15:46:08

Vielen Dank für die abschließende Zitatsammlung r900, dann brauche ich nämlich nicht allzuviel zu erklären.

Die Inkonsistenzen mit den PMs waren technisch bedingt und keine Grundlage für eine Diskussion. Die temporäre Sperre war eben wegen jener Beleidigungen. Ich schließe diesen Thread nun, Beschwerden dazu bitte an per Mail an die Modliste, dfde-mods@lists.debianforum.de.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Gesperrt