Danke

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
tarrasch

Danke

Beitrag von tarrasch » 19.12.2012 15:10:20

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Die Rennradfahrerei ist vorbei und mit dem damit verbundenen wechsel aufs Crossrennrad und dem Rollentrainer, verbringe ich wieder mehr Zeit am PC und werde auch wieder öfters hier sein. Nach längerer Zeit der Enthaltsamkeit des Debianforums, ist es immer wieder schön hier nach Hause kommen zu dürfen und zu sehen, das alles noch so ist, wie es war.
In diesem Sinne, schön das es euch alle gibt und Danke für eure Zeit und den erhalt des Forums. :hail:

MFG
Tarrasch

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Danke

Beitrag von hikaru » 19.12.2012 15:41:26

tarrasch hat geschrieben:Die Rennradfahrerei ist vorbei und mit dem damit verbundenen wechsel aufs Crossrennrad und dem Rollentrainer, verbringe ich wieder mehr Zeit am PC
Ich muss ja gestehen dass ich arge Gleichgewichtsprobleme bekomme wenn ich von der Rolle aus versuche den Rechner zu bedienen. ;-)
Ob Rennrad im Sommer oder MTB im Winter macht für mich bei der PC-Nutzung keinen wirklichen Unterschied da ich dabei die meiste Zeit mehrere km vom Rechner entfernt bin. So lang sind meine Arme einfach nicht.

Wie dem auch sei... Gute Fahrt!

Henrikx

Re: Danke

Beitrag von Henrikx » 03.01.2013 19:25:22

tarrasch hat geschrieben:Crossrennrad
Den Begriff habe ich noch nie gehört. Gibt es das wirklich?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Danke

Beitrag von hikaru » 03.01.2013 22:32:20

Das dürfte ein Cyclocrosser sein - auch bekannt unter "Querfeldein" [1]. Ganz einfach ausgedrückt ein Rennrad mit Breitreifen (relativ betrachtet).

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclocross

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Danke

Beitrag von lemak » 03.01.2013 23:08:42

hikaru hat geschrieben:Das dürfte ein Cyclocrosser sein - auch bekannt unter "Querfeldein" [1]. Ganz einfach ausgedrückt ein Rennrad mit Breitreifen (relativ betrachtet).

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclocross
Nun weiß ich was mein nächsten Rad für eins sein wird (Sollte ich mir denn ein neues kaufen - zur Zeit habe ich keins). Bei meinem letzten Diamand Rennrad bin ich am Strand im Sand stecken geblieben dank der zu schmalen Reifen und in zu scharfen Kurven hat man sich auch schnell eine 8 ins Hinterrad gefahren.
Das kannte ich auch noch nicht. Danke fürs bekannt machen :-)

Radfahrer

Re: Danke

Beitrag von Radfahrer » 04.01.2013 00:19:29

Unsereins hat nur ein ganz normales 28er-Herkules-Herrenrad.
Aber damit fahre ich jahraus jahrein bei jedem Wetter 12,6 km zur Arbeit und die gleiche Strecke wieder zurück. Macht locker 500 km pro Monat.
Und nebenbei natürlich noch diverse km, die noch dazukommen, einkaufen, Freunde besuchen, usw. Einen Führerschein habe ich trotz meiner 48 Lenze noch nie besessen, hatte nie Lust einen zu machen.

Ich denke also, meinen Nickname darf ich ruhigen Gewissens tragen. :mrgreen:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Danke

Beitrag von hikaru » 04.01.2013 00:34:36

up hat geschrieben:Nun weiß ich was mein nächsten Rad für eins sein wird (Sollte ich mir denn ein neues kaufen - zur Zeit habe ich keins). Bei meinem letzten Diamand Rennrad bin ich am Strand im Sand stecken geblieben dank der zu schmalen Reifen
Das wird dir auch mit einem Cyclocrosser passieren.

Zum Vergleich:
Ein handelsübliches Rennrad hat 23mm breite Reifen und mehr als 28mm kriegt man nicht drauf (manchmal nicht mal das). Beim Cyclocrosser sprechen wir von 32-35mm, in Einzelfällen bis zu 42mm. Das ist die passende Bereifung für mäßig lockere Feld- und Waldwege aber nichts für den losen und tiefen Strandsand. Hier braucht man MTB-Bereifung mit 54mm aufwärts um einigermaßen gut voran zu kommen.
up hat geschrieben:und in zu scharfen Kurven hat man sich auch schnell eine 8 ins Hinterrad gefahren.
Dann sind die Laufräder entweder (für dein Gewicht?) zu sehr auf Leichtbau getrimmt oder eher einfach Mist. Ein Laufrad das sich beim normalen Kurvenfahren plastisch verformt ist schlicht falsch dimensioniert. Selbst im Untersten Preissegment wirst du Laufradsätze finden bei denen sowas nicht passiert.

Falls du also wirklich vor hast ein schnelles Rad und am Strand zu fahren würde ich dir eher ein Cross-Country-MTB [1] empfehlen. Natürlich bist du damit auf guten Straßen nicht so schnell wie mit einem Rennrad, aber es ist mMn für den Einsatzbereich der beste Kompromiss. Ich würde hier allerdings eher zwei verschiedene Räder benutzen bzw. tue das.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbi ... XC.2FCC.29

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Danke

Beitrag von lemak » 04.01.2013 01:09:38

Die 8-ten gibt es auch, wenn in einer Kurve das Hinterrad anfängt seitlich zu hüpfen. Das passierte mir in einer bergab Kurve auf hartem Waldweg. Dazu waren es Alu-Felgen an einem eher schwerem Stahl-Rahmen. (Aber so zusammen habe ich das mal für eine Schachtel Zigaretten bekommen.)

Das mit dem Sandstrand rührt einfach daher, das eine Zeitlang der Sacrower und Groß Glieniker See zu meiner Radtour gehörten. Das ist am Mauerstreifen und dort findet man u.a. auch Dünen ähnliche Landschaft vor. Kann mir noch erinnern, wie meine Begleitung mit dem Moutaint-Bike lachend weiter gefahren ist.

Henrikx

Re: Danke

Beitrag von Henrikx » 04.01.2013 06:14:22

Danke für die Erklärungen.
Ich bin anscheinend völlig out.
Habe schon seit Ewigkeiten kein Fahrrad mehr. Sollte ich mal dringend ändern.
Mein letztes Fahrrad nannte sich Bonanza Rad.

Benutzeravatar
ManuelSchweer
Beiträge: 195
Registriert: 03.05.2010 15:15:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Wetter (Ruhr)
Kontaktdaten:

Re: Danke

Beitrag von ManuelSchweer » 04.01.2013 15:34:11

tarrasch hat geschrieben:Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Die Rennradfahrerei ist vorbei und mit dem damit verbundenen wechsel aufs Crossrennrad und dem Rollentrainer, verbringe ich wieder mehr Zeit am PC und werde auch wieder öfters hier sein. Nach längerer Zeit der Enthaltsamkeit des Debianforums, ist es immer wieder schön hier nach Hause kommen zu dürfen und zu sehen, das alles noch so ist, wie es war.
In diesem Sinne, schön das es euch alle gibt und Danke für eure Zeit und den erhalt des Forums. :hail:

MFG
Tarrasch
Das ist doch sehr nett. :) "Willkommen zurück"

Antworten