------------------------------------------------------------

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
schorschruffneck
Beiträge: 174
Registriert: 29.04.2012 22:55:06

------------------------------------------------------------

Beitrag von schorschruffneck » 12.01.2013 11:07:00

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von schorschruffneck am 06.06.2014 10:31:32, insgesamt 2-mal geändert.

Radfahrer

Re: KEKSE

Beitrag von Radfahrer » 12.01.2013 11:54:49

Bei mir ist es genau anders herum. Ich habe "permanent" angehakt und alle df-Cookies per Cookieculler geschützt. Trotzdem werde ich ständig rausgeschmissen. Auch alle Cookies und Cache löschen hilft nicht.

Benutzeravatar
ManuelSchweer
Beiträge: 195
Registriert: 03.05.2010 15:15:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Wetter (Ruhr)
Kontaktdaten:

Re: KEKSE

Beitrag von ManuelSchweer » 12.01.2013 12:50:26

OT:
Und ich dachte ich finde im Smalltalk jetzt ein gutes Keksrezept. xD

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: KEKSE

Beitrag von cronoik » 12.01.2013 13:26:34

Hallo,

was darf man sich denn darunter
schorschruffneck hat geschrieben:...dann gestaltet sich das Anmelden auf debianforum.de als überaus hakelig...
vorstellen? Ist die Tastatur auf einmal weg?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
FragendesMysterium
Beiträge: 204
Registriert: 29.02.2012 22:13:18
Wohnort: ???

Re: KEKSE

Beitrag von FragendesMysterium » 12.01.2013 15:03:41

Interessant, dass andere Iceweasel-Nutzer dem Problem teils auch begegnen.

Bei mir ist das so, nach einer ganzen Weile, die ich eingeloggt bin, über diesen Rechner, ist anscheinend mein Session-Cookie abgelaufen, müsste mich erneut einloggen, was allerdings nicht sofort klappt.
Meine bisherige Lösung fällt so aus, dass ich die alten Kekse fürs Debianforum vollständig lösche und mich daraufhin erneut einlogge, bis die ganze Prozedur erneut beginnt.


Mit freundlichen Grüßen,
Mysterium
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1

Liffi
Beiträge: 2305
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: KEKSE

Beitrag von Liffi » 12.01.2013 15:14:36

Kann ein Mod diesen Thread mal in 'Lob und Kritik' verschieben? Da liest Feltel auch mit ;-).

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: KEKSE

Beitrag von feltel » 14.01.2013 18:15:30

@Liffi: Ich les auch woanders mit, wenn auch manchmal nicht immer gleich. ;-)

Wie löscht ihr eure Cookies? Über die Browserfunktion oder den Link unten rechts in der Forenübersicht?

schorschruffneck
Beiträge: 174
Registriert: 29.04.2012 22:55:06

------------------------------------------------------------

Beitrag von schorschruffneck » 18.01.2013 00:02:01

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von schorschruffneck am 06.06.2014 10:32:05, insgesamt 1-mal geändert.

schorschruffneck
Beiträge: 174
Registriert: 29.04.2012 22:55:06

------------------------------------------------------------

Beitrag von schorschruffneck » 18.01.2013 00:42:47

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von schorschruffneck am 06.06.2014 10:32:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: KEKSE

Beitrag von ralli » 18.01.2013 06:19:13

Bei mir werden nach Beendigung der Browsersitzung mit Iceweasel alle Cookies geöscht und hatte damit bisher noch nie Probleme.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Re: KEKSE

Beitrag von pil » 02.02.2013 10:18:52

ralli hat geschrieben:Bei mir werden nach Beendigung der Browsersitzung mit Iceweasel alle Cookies geöscht und hatte damit bisher noch nie Probleme.
Du weisst hoffentlich, dass damit Flash-Cookies und - ich nenn sie mal - Dom-Storage-Cookies nicht gelöscht werden.

Erstere befinden sich in den Verzeichnissen ~/.adobe und ~/.macromedia.

Für letztere ist gar keine Möglichkeit vorgesehen, dass der User sie löscht. Sie befinden sich (bei mir) in den Dateien

~/.mozilla/firefox/_my_id_/cookies.sqlite
~/.mozilla/firefox/_my_id_/places.sqlite


Bei Firefox/Icewesael kann man testhalber mal über about:config

dom.storage.enabled auf false setzen und dann schauen, welche Seiten nicht mehr richtig funktionieren. Ich habe festgestellt, dass die meisten Seiten von Google Dom-Storage-Cookies einsetzen.

(Das alles bezieht sich nicht auf debianforum.de)

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: KEKSE

Beitrag von ralli » 02.02.2013 16:44:04

Ich verzichte längst aus Überzeugung auf Flash Videos und habe das Paket flashplugin-nonfree deinstalliert und den Ordner .mozilla gelöscht und dann den Browser neu gestartet.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KEKSE

Beitrag von rendegast » 05.02.2013 08:49:20

pil hat geschrieben: Du weisst hoffentlich, dass damit Flash-Cookies und - ich nenn sie mal - Dom-Storage-Cookies nicht gelöscht werden.
Erstere befinden sich in den Verzeichnissen ~/.adobe und ~/.macromedia.
Für letztere ist gar keine Möglichkeit vorgesehen, dass der User sie löscht. Sie befinden sich (bei mir) in den Dateien
~/.mozilla/firefox/_my_id_/cookies.sqlite
~/.mozilla/firefox/_my_id_/places.sqlite
Für flash-cookies gibt es BetterPrivacy,
und ff scheint diese mittlerweile auch löschen zu können (17?):
Please note that Firefox now is able to delete any LSO's, even if those LSO's are protected by BetterPrivacy. This will happen if the Firefox "Clear Recent History" function is used or if the Firefox option "Clear History When Firefox Closes" is activated.
(beim Ändern des Wertes 'extensions.bprivacy.manageLSOs' über betterpivacy)

'extensions.bprivacy.DefaultFlashCookieDeletion' / "Flashplayer Standard-Cookie" sollte wohl auch gelöscht werden, wegen
Es speichert Flashplayer-Einstellungen (z. B. Update-Intervall) sowie alle besuchten Flash Websites!

Bei den DOM-Objekten sagt http://de.wikipedia.org/wiki/Web_Storage
Bei Mozilla Firefox werden die Daten in der Datenbankdatei webappsstore.sqlite ...
... der Wert von „dom.storage.enabled“ von „true“ zu „false“ geändert, und DOM-Storage-Objekte somit abgeschaltet werden.



--------------------------
ralli hat geschrieben: ... und den Ordner .mozilla gelöscht ...
Löschen von ~/.adobe/Flash_Player/ und ~/.macromedia/ hätte da gereicht.
Schließlich befinden sich die liebgewonnenen Links und Erweiterungen in ~/.mozilla/.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Re: KEKSE

Beitrag von pil » 05.02.2013 13:56:19

Bei neueren Firefoxen (Ich benütze 17.0.2 esr) werden die Dom-Storage-Cookies definitiv nicht in webappsstore.sqlite gespeichert. Meine Datei webappsstore.sqlite ist seit 8.10.2012 unangetastet.

Zum Löschen der Flash-Cookies verwende ich einige Zeilen in rc.local, mit denen bei jedem Neustart der komplette Inhalt von ~/.adobe und ~/.macromedia gelöscht wird.
... der Wert von „dom.storage.enabled“ von „true“ zu „false“ geändert, und DOM-Storage-Objekte somit abgeschaltet werden.

Ja, dann gehen aber leider wohl viele Google-Seiten nicht mehr.
Man müsste das Zeug bei jedem Neustart oder bei jedem Schließen von Firefox loswerden. Leider befinden sich in places.sqlite auch History-Einträge, so dass - wenn sie ständig gelöscht wird - häufig aufgerufene Seiten immer wieder umständlich eingetippt werden müssen.

Zum Löschen der Dom-Storage-Cookies habe ich bisher leider noch keine automatische Lösung gefunden. Wenn jemand dazu etwas weiss, nur her damit...

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KEKSE

Beitrag von rendegast » 05.02.2013 20:12:18

pil hat geschrieben: webappsstore.sqlite ist seit 8.10.2012 unangetastet.
Yepp, bestätigt, ist das wiki wohl falsch.


Mal BetterPrivacy auseinandergenommen:

Code: Alles auswählen

$ grep DOM   {d40f5e7b-d2cf-4856-b441-cc613eeffbe3}/locale/en-US/bprivacy.dtd
<!ENTITY DOMcaption         "DOM Storage (SuperCookies): Allows to store large amounts of data. The data transfer is not limited to a single domain.">
<!ENTITY DisableDOM       "Disable DOMStorage">
<!ENTITY ClearDOM       "Auto-delete DOMStorage file">
<!ENTITY TTTDisableDOM     "Disables DOM storage completely">
<!ENTITY TTTClearDOM     "Tries to remove the DOM storage file on Firefox start and exit">
Sieht gut aus, verunsichernd ist das "Tries to remove".

Code: Alles auswählen

$ egrep -i "cleardom|domcaption"  {d40f5e7b-d2cf-4856-b441-cc613eeffbe3}/content/bprivacyopt.xul -C1
            <preference id="AutoDelDC" name="extensions.bprivacy.DefaultFlashCookieDeletion" type="bool"/>
            <preference id="ClearDOM" name="extensions.bprivacy.domclear" type="bool"/>
            <preference id="DisablePing" name="extensions.bprivacy.sendpings.allowed" type="bool" inverted="true"/>
--
        <groupbox id="DOMStorage" hidden="true">
        <caption label="&DOMcaption;" />
            <vbox flex="1">
--
                <hbox align="center">
                    <checkbox id="ClearDOMPref" preference="ClearDOM" label="&ClearDOM;" tooltiptext="&TTTClearDOM;" oncommand="bprivacyopt.savePrefs();"/>
                </hbox>
Also mal hidden="true" entfernt und in den Optionen taucht der SuperCookie-Eintrag auf (extensions.bprivacy.domclear),
mit dem Standardhaken "Machs weg".

Das "hidden" ist Understatement oder wegen Testphase?


Eine andere Extension für den Zweck "SuperCookie, Machs weg" scheint mir wohl nur noch CookieController.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Feuerstein
Beiträge: 565
Registriert: 10.03.2012 15:28:36
Wohnort: Unterwasser

Re: KEKSE

Beitrag von Feuerstein » 06.02.2013 02:41:30

pil hat geschrieben:
Ja, dann gehen aber leider wohl viele Google-Seiten nicht mehr.

Zum Löschen der Dom-Storage-Cookies habe ich bisher leider noch keine automatische Lösung gefunden. Wenn jemand dazu etwas weiss, nur her damit...
Danke für deinen Tip mit dom.storage.enable! Habe diese Funktion auf false gesetzt. Habe keine Schwierigkeiten mit der google Suche. Ebenfalls keine Probleme mit dem Anmelden hier im Forum. Komme lediglich bzw. finde nicht zum Button was Feltel uns gezeigt hat.

Sollte bleachbit diese Anforderungen nicht können?

Code: Alles auswählen

bleachbit -v
BleachBit version 0.9.2
bleachbit

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KEKSE

Beitrag von rendegast » 06.02.2013 11:14:50

Feuerstein hat geschrieben:finde nicht zum Button
"Startsseite", unterhalb "Sonstiges"
Als Lesezeichen
Sollte bleachbit diese Anforderungen nicht können?
Nicht den hier angesprochenen domstorage INNERHALB *.sqlite.
Mache zBsp.

Code: Alles auswählen

grep action usr/share/bleachbit/cleaners/* -h | sort
da gibt es nur 'Dateien löschen' und 'sqlite vacuum',
(squeeze / wheezy / experimental):

Code: Alles auswählen

$ grep action bleachbit*_all/usr/share/bleachbit/cleaners/* -h | sort | uniq -c | egrep "\.mozilla/"
      3     <action command="delete" search="glob" path="~/.mozilla/*/????????.slt/chatzilla/logs/*log"/>
      3     <action command="delete" search="glob" path="~/.mozilla/*/????????.slt/cookies.txt"/>
      3     <action command="delete" search="glob" path="~/.mozilla/*/????????.slt/history.dat"/>
      2     <action command="delete" search="glob" path="~/.mozilla/seamonkey/*.default/cookies.sqlite"/>
      2     <action command="delete" search="glob" path="~/.mozilla/seamonkey/*.default/downloads.sqlite"/>
      2     <action command="delete" search="glob" path="~/.mozilla/seamonkey/*.default/urlbarhistory.sqlite"/>
      3     <action command="delete" search="walk.files" path="~/.mozilla/default/Cache/"/>
      2     <action command="delete" search="walk.files" path="~/.mozilla/seamonkey/*/Cache/"/>
und sqlite.vacuum auch nicht fuer "/.mozilla/".
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Feuerstein
Beiträge: 565
Registriert: 10.03.2012 15:28:36
Wohnort: Unterwasser

Re: KEKSE

Beitrag von Feuerstein » 07.02.2013 00:48:53

Danke Rendegast für die Informationen :wink:

Hier vielleicht noch ein paar nützliche Tipps zu dieser Thematik:

- Hier liegen die Dom-Storage-Cookies od. Supercookies ===> ~/.mozilla/firefox/*/webappsstore.sqlite
- Hier liegen die "normalen" Cookies ===> ~/.mozilla/firefox/*/cookies.sqlite
- Profile folder - Firefox selbsterklärend
- Diese lassen sich mit diesem Add-On "SQLite Manager" browsen und ggf. löschen! (noch nicht getestet, werde ich aber gleich machen) ===> SQLite Manger
- Hier lassen sich zu Flash die Website-Speichereinstellungen konfigurieren und löschen ===> Flash-Website-Speichereinstellungen
- Was der Browser alles mitsendet ===> hier
- Mit diesem Add-On lässt es sich einstellen ===> User Agent Switcher selbst noch nicht getestet, mache ich aber bald.
- Release Notes zu Icewease/Firefox ===> Release notes
- Für die about:config Einstellung(en) ===> /^(network.cookie.|dom.storage.)/

LG
Feuerstein

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: KEKSE

Beitrag von cronoik » 07.02.2013 22:01:32

Feuerstein hat geschrieben:Danke Rendegast für die Informationen :wink:

Hier vielleicht noch ein paar nützliche Tipps zu dieser Thematik:

- Hier liegen die Dom-Storage-Cookies od. Supercookies ===> ~/.mozilla/firefox/*/webappsstore.sqlite
- Hier liegen die "normalen" Cookies ===> ~/.mozilla/firefox/*/cookies.sqlite
- Profile folder - Firefox selbsterklärend
- Diese lassen sich mit diesem Add-On "SQLite Manager" browsen und ggf. löschen! (noch nicht getestet, werde ich aber gleich machen) ===> SQLite Manger
- Hier lassen sich zu Flash die Website-Speichereinstellungen konfigurieren und löschen ===> Flash-Website-Speichereinstellungen
- Was der Browser alles mitsendet ===> hier
- Mit diesem Add-On lässt es sich einstellen ===> User Agent Switcher selbst noch nicht getestet, mache ich aber bald.
- Release Notes zu Icewease/Firefox ===> Release notes
- Für die about:config Einstellung(en) ===> /^(network.cookie.|dom.storage.)/

LG
Feuerstein
Hi Feuerstein,

würdest du das vielleicht ins in Wiki einpflegen[1][2]? Dann findet man es einfacher wenn man es mal sucht.

[1] http://wiki.debianforum.de/Iceweasel
[2] http://wiki.debianforum.de/Firefox
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Feuerstein
Beiträge: 565
Registriert: 10.03.2012 15:28:36
Wohnort: Unterwasser

Re: KEKSE

Beitrag von Feuerstein » 08.02.2013 18:48:42

Klar könnte ich das machen. Da müsste ich von einen der Mods eine Zustimmung bekommen?

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KEKSE

Beitrag von Dogge » 08.02.2013 20:20:36

Ich glaube nicht, dass du die benötigst. Ich denke das ist auch eine Do-ocracy. :D
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: KEKSE

Beitrag von cronoik » 08.02.2013 20:53:16

Hi Feuerstein,

finde ich gut das du das machen würdest. Genehmigung brauchst du keine. Anmeldung funktioniert mit deinen Anmeldedaten vom Debianforum.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: KEKSE

Beitrag von TRex » 08.02.2013 21:19:04

Offiziell genehmigt. Bitte hol dir bei feltel zuhause die Formulare ab und bring sie Saxman. Der unterschreibt das dann, du bringst das wieder zu feltel, der stempelt und das muss dann zu mir. Ich werfs dann weg.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: KEKSE

Beitrag von cronoik » 08.02.2013 21:24:06

TRex hat geschrieben:... Ich werfs dann weg.
Im öffentlichen Dienst heftet man es in den Rundordner.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Liffi
Beiträge: 2305
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: KEKSE

Beitrag von Liffi » 08.02.2013 21:29:21

cronoik hat geschrieben:
TRex hat geschrieben:... Ich werfs dann weg.
Im öffentlichen Dienst heftet man es in den Rundordner.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hier ist dafür ein großer Teil in /dev/null reserviert.

Antworten