Forumszukunft/Forenprobleme (was: Bitte meinen Account lösch

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
r900
Beiträge: 1053
Registriert: 09.10.2011 20:06:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stockholm

Re: Forumszukunft/Forenprobleme (was: Bitte meinen Account l

Beitrag von r900 » 15.04.2013 21:43:28

Ich kann mich sys_op und habakug nur anschließen. Ich hab mich hier registriert um anderen zu helfen und auf diese Art Debian zu unterstützen. Meine erste GNU/Linux-Installation war Debian Woody. Dieses Forum gab es wohl damals schon aber Foren waren nie wirklich mein Ding. Ich hatte damals allerdings das Glück dass ich zwei Freunde hatte die ähnlich interessiert an der ganzen Sache waren und da hat's auch gleich doppelt Spaß gemacht.
So komplett unbeholfene Anfänger gehen mir gelegentlich schon auf die Nerven. Das ist für mich immer ein Zeichen dass ich besser mal wieder ein paar Tage Urlaub vom DF nehmen sollte. :wink:

owl102

Re: Forumszukunft/Forenprobleme (was: Bitte meinen Account l

Beitrag von owl102 » 16.04.2013 08:35:52

sys_op hat geschrieben:Ein Forum ist kein Block, wo Leute ihre Kenntnisse einfach zum Besten geben und der Besucher sich die Information lesend holt, sondern ein Ort, wo man aktiv Fragen stellt und entsprechende Reaktionen in Form von Hilfestellungen erwartet. Ein RTFM verweist auf eine Doku Sammlung und Eigenrecherche, wenn man das möchte, sollte man ein Forum zusperren und eine Linksammlung veröffentlichen.
Ich sehe das anders.

IMHO ist schon die Erwartungshaltung vieler Fragender falsch. Denn erwarten kann man lediglich, daß Leute hier freiwillig und in ihrer Freizeit helfen, jeder nach seiner Art, nicht mehr. Ein RTFM wird IMHO nicht gepostet, um den Fragesteller abzuspeisen oder um den Sinn des Forums zu unterminieren, sondern man möchte den Fragesteller darauf aufmerksam machen, daß die Frage in der Anleitung beantwortet ist. Wenn jetzt der Fragesteller gezielt nachfragt (z.B. "In welchem Kapitel, magst du mir auf die Spünge helfen?") bin ich sicher, daß er eine Antwort bekommen wird. Wenn dann noch etwas in dem Kapitel unklar ist, kann konkret nachgefragt werden, und auch hierauf wird sicherlich eine Antwort kommen... Ein RTFM ist also nicht das Beenden bzw. Abwürgen eines Threads, sondern erst der Anfang. Es liegt am Fragesteller, das beste aus den Antworten zu machen, und konkret nachzufragen. (Am besten erwähnt der Fragesteller schon beim Ursprungsbeitrag, was er schon gelesen und ausprobiert hat.)

Genauso verhält es sich IMHO mit den "Benutz die Suche"-Antworten. Da kann man nach Such-Stichworten fragen, nach Suchergebnissen, ... (Am besten erwähnt der Fragesteller schon beim Ursprungsbeitrag, wonach und wo er schon konkret gesucht hat.)

Meine Erfahrung ist, daß es nur dann RTFM oder Google! Antworten gibt, wenn der Fragesteller die erkennbare(!) Eigeninitiative vermissen läßt. Ich bin mir sicher, daß viele Fragesteller schon alles mögliche gesucht, gelesen und ausprobiert haben, wenn dies aber im Ursprungsbeitrag nicht erkennbar ist, kann man nunmal nicht davon ausgehen, daß Eigeninitiative vorhanden ist bzw. war. Und selbst dann ließe sich auf dem Thread noch etwas machen, wenn der Fragesteller es zuläßt, anstatt sich über die (freiwillig und in Freizeit) geposteten Antworten zu echauffieren.

Ich lese hier "Ich bin bereit kostenlosen, freundlichen Support zu leisten". Ich nicht :mrgreen: Nun mal im Ernst, wenn ich hier noch nicht ganz wach zwischen Frühstück und Arbeit reinschaue (=die einzige Zeit am Arbeitstag, wo ich Zeit für sowas habe), kann es nunmal passieren, daß meine Antworten eher knapp als freundlich ausfallen. Wenn man hier nur helfen darf, wenn man ausgeschlafen, bestens gelaunt und bereit ist, auch auf die Frage "Ich habe einen Root-Server im Internet, wie kopiere ich Dateien?" in mustergültiger Hotline-Manier zu antworten, tja dann...
Zuletzt geändert von owl102 am 16.04.2013 08:41:12, insgesamt 1-mal geändert.

exubuntu
Beiträge: 169
Registriert: 29.03.2013 22:25:44

Re: Forumszukunft/Forenprobleme (was: Bitte meinen Account l

Beitrag von exubuntu » 16.04.2013 08:40:23

+1

ich erwarte hauptsaechlich informationseffizienz das heisst existiert schon in den weiten des internets eine loesung fuer ein problem dann verlinke ich die und schwafel nicht noch gross rum

in der wikipedia macht man doch auch nicht nochmal einen artikel zum selben sachverhalt auf um ihn in eigenen worten nochmals zu erklaeren

owl102

Re: Forumszukunft/Forenprobleme (was: Bitte meinen Account l

Beitrag von owl102 » 16.04.2013 08:50:00

exubuntu hat geschrieben:ich erwarte hauptsaechlich informationseffizienz
IMHO ist das eine genauso falsche Erwartungshaltung. Es kann passieren, daß man Schwafelantworten bekommt (jeder antwortet halt auf seine Weise, und das ist auch gut so), und es obliegt wiederum dem Fragesteller, das beste daraus zu machen...

exubuntu
Beiträge: 169
Registriert: 29.03.2013 22:25:44

Re: Forumszukunft/Forenprobleme (was: Bitte meinen Account l

Beitrag von exubuntu » 16.04.2013 09:35:53

fuer mich gibt es keine richtige oder falsche erwartung da wird jeder eine andere man sollte aber auch die andere akzeptieren koennen wenn einer schwafelt kann er das von mir aus gerne tun ich beschwere mich aber auch nicht ueber google it hinweise

Benutzeravatar
sys_op
Beiträge: 672
Registriert: 17.09.2007 19:10:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Forumszukunft/Forenprobleme (was: Bitte meinen Account l

Beitrag von sys_op » 16.04.2013 10:17:19

exubuntu hat geschrieben:fuer mich gibt es keine richtige oder falsche erwartung da wird jeder eine andere man sollte aber auch die andere akzeptieren koennen wenn einer schwafelt kann er das von mir aus gerne tun ich beschwere mich aber auch nicht ueber google it hinweise
google it ist nichts anderes als jemanden aussehen zu lassen, als sei er nicht mal in der Lage selber zu suchen. In manchen Fällen mag der Hinweis auch gerechtfertigt sein, er sollte nur nicht zur Standardantwort mutieren. Das kann man mit einem Link auf ein gutes HOWTO auch eleganter erledigen.

Es geht doch darum, dass man als Frage/Themen Ersteller sein Gesicht nicht verliert.
Die Grundfrage war, wieso Leute das Forum verlassen. Die Frage die ich stelle ist, ob man sich dem Niveau anderer Foren anpasst oder ob man sich auf den ehemals gepflegten guten Ton besinnt.
gruss sys;-)

exubuntu
Beiträge: 169
Registriert: 29.03.2013 22:25:44

Re: Forumszukunft/Forenprobleme (was: Bitte meinen Account l

Beitrag von exubuntu » 16.04.2013 17:22:38

oh eine lustige formulierung frueher wurde der verlust des gesichtes mit saebelgerassel ueberwunden heute im debianforum :mrgreen:

wie gesagt das empfindet jeder anders aber mir persoenlich macht ein google it nix aus wenn dann noch die passenden suchbegriffe mitgeliefert werden

Benutzeravatar
sys_op
Beiträge: 672
Registriert: 17.09.2007 19:10:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Forumszukunft/Forenprobleme (was: Bitte meinen Account l

Beitrag von sys_op » 16.04.2013 17:54:03

:D das ist der Punkt, passende Suchbegriffe....
gruss sys;-)

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forumszukunft/Forenprobleme (was: Bitte meinen Account l

Beitrag von thoerb » 16.04.2013 18:41:49

sys_op hat geschrieben: google it ist nichts anderes als jemanden aussehen zu lassen, als sei er nicht mal in der Lage selber zu suchen. In manchen Fällen mag der Hinweis auch gerechtfertigt sein, er sollte nur nicht zur Standardantwort mutieren. Das kann man mit einem Link auf ein gutes HOWTO auch eleganter erledigen.

Es geht doch darum, dass man als Frage/Themen Ersteller sein Gesicht nicht verliert.
Genau, das sehe ich auch so. Aber in manchen Fällen ist es doch eindeutig, dass derjenige sich nicht die Mühe macht. Vor Kurzem hat hier ja jemand ganz frech geschrieben, dass ihm hier nicht ausreichend geholfen wurde und er sich die Lösungen seiner Probleme selbst im Internet zusammensuchen musste. Also genau das ist doch der Beweis dafür, dass er es auch alleine hinbekommen hat. Die meisten hier suchen erst mal im Internet nach Lösungen. Und wenn man diese nicht findet und nicht weiterkommt, dann kann man immer noch fragen. Es liegt ja auch an dem Fragesteller selbst, ob er sein Gesicht verliert. Man kann ja auch schreiben, dass man im Internet nichts gefunden hat, einem der Lösungsansatz fehlt und man nicht weiter kommt. Dann kommt das schon ganz anders rüber.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Forumszukunft/Forenprobleme (was: Bitte meinen Account l

Beitrag von mclien » 16.04.2013 21:35:57

Ich finde es auch durchaus legitim recht früh zu fragen, wenn man beim Suchen nicht so recht weiter kommt. Immerhin kann dann ja durchaus auch jemand anderes davon profitieren, dass es bereits erwähnt ist.
EDIT:
fällt mir gerade mal wieder auf, lieber exubuntu: Sollen wir mal eine Sammelaktion Dich machen, für eine shift-Taste ?
/EDIT

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Forumszukunft/Forenprobleme (was: Bitte meinen Account l

Beitrag von Saxman » 27.05.2013 21:33:50

Ich habe den Thread mal geteilt, zum Germanistentreff bitte hier weiter.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

izi
Beiträge: 181
Registriert: 09.02.2009 22:17:27

Re: Forumszukunft/Forenprobleme (was: Bitte meinen Account l

Beitrag von izi » 18.06.2013 00:28:12

Ich habe mir nicht alles durchgelesen, sind ja immerhin 18 Seiten.
Ich kenne auch die Leute die sich abgemeldet haben nicht. Ich bin zwar schon lange hier registriert, beschäftige mich aber erst die letzten Wochen (sind es schon Monate?) mit Debian intensiver.
Im Zuge dessen habe ich hier mal eine Frage gestellt und den folgenschweren Fehler gemacht, aus versehen, squeezy statt squeeze zu schreiben.
Der Thread hierzu:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=141815

Ganz ehrlich Leute, nur aus meiner Warte aus gesprochen, ihr dürft euch echt nicht wundern wenn ihr so mit anderen umgeht. Ich weiß ja nicht genau ob das die Regel oder die Ausnahme ist, aber ich saß da und dachte mir erst mal "öha", wie freundlich der Umgangston hier doch ist. Wenn das, wie bei mir, der (fast) Erstkontakt ist, ist dies eine gute Motivation es dabei zu belassen.
Wenn man sich dann die Profile der Protagonisten anschaut und da von einem, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gut 20 jährigen liest er habe hier einen Erziehungsauftrag, dann weiß ich nicht ob ich schallend loslachen oder kotzen soll. Wenn es gut gelaufen ist, sind seine Eltern mit seiner Erziehung grad mal am Ende angekommen und so wie es sich darstellt waren sie nicht gänzlich erfolgreich, denn so führt man sich meines erachtens nicht auf. Weder im RL noch virtuell. Freundlichkeit ist immer gut. Wenn man jemanden als nervig empfindet muss man ja nicht antworten oder seine Beiträge lesen.

Wie empfänglich Leute für "ich darf auch dumme Fragen stellen" sind, sieht man in den Ubuntuforen. Ich bin überzeugt das Ubuntu einen großen Teil seines Erfolgs seiner Community zu verdanken hat.

Wo ist der Spirit von einst hin, wo man einfach gemeinsam an einem Strang zog, Probleme, komplizierte wie simple, gemeinsam löste und sich darauf verlassen konnte Hilfe zu bekommen und dadurch selbst zu lernen. Das war toll, das war es, was mich einst an Linux faszinierte. Das war.

Ich wünsch euch was.
Michi
<a href="viewtopic.php?f=15&t=152656">Das (bin) ich</a>

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forumszukunft/Forenprobleme (was: Bitte meinen Account l

Beitrag von catdog2 » 18.06.2013 01:20:29

Wo ist der Spirit von einst hin, wo man einfach gemeinsam an einem Strang zog, Probleme, komplizierte wie simple, gemeinsam löste und sich darauf verlassen konnte Hilfe zu bekommen und dadurch selbst zu lernen. Das war toll, das war es, was mich einst an Linux faszinierte. Das war.
Das ist immer noch so. Wenn aber jemand raushängen lässt, dass er nicht daran interessiert ist nur eine Gehirnzelle für die Lösung seines Problems einzusetzen, dann darf er sich über entsprechende Reaktion nicht wundern. Gemeinsam ist das richtige Stichwort das ist eben eine Community und kein bezahlter Support.
Weder im RL noch virtuell. Freundlichkeit ist immer gut. Wenn man jemanden als nervig empfindet muss man ja nicht antworten oder seine Beiträge lesen.
Da ist allerdings was wahres dran. Ich halte es auch meist so, dass ich entsprechende Threads einfach ignoriere. Aber wer freundlich ankommt bekommt hier so mein Eindruck idr. auch freundliche Reaktionen.
owl102 hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, daß es nur dann RTFM oder Google! Antworten gibt, wenn der Fragesteller die erkennbare(!) Eigeninitiative vermissen läßt. Ich bin mir sicher, daß viele Fragesteller schon alles mögliche gesucht, gelesen und ausprobiert haben, wenn dies aber im Ursprungsbeitrag nicht erkennbar ist, kann man nunmal nicht davon ausgehen, daß Eigeninitiative vorhanden ist bzw. war. Und selbst dann ließe sich auf dem Thread noch etwas machen, wenn der Fragesteller es zuläßt, anstatt sich über die (freiwillig und in Freizeit) geposteten Antworten zu echauffieren.
Zum FAQ Leierkasten sieht sich hier sicherlich kaum einer berufen das ist klar. Ich beobachte hier aber auch nicht, dass RTFM Antworten hier inflationär verwendet würden. Manchmal ist es eben die einzig brauchbare Antwort, wenn man nicht gleich die manpage zitieren will.
Zu viel Eigeninitiative kann natürlich gerade bei Anfängern auch wieder kontraproduktiv sein: z.B. Howto XY ergoogelt was Dinge am Paketmanager vorbei rummurkst -> Problem nur noch größer als vorher. Es sollte keiner davon Abgehalten werden noch mal nachzufragen bevor er irgendwas versucht.

Ich frage mich ob es sinnvoll wäre neu angemeldete penetranter auf die Verhaltensregeln hinzuweisen, eventuell mit prägnanten kurzen Stichpunkten, die vor der Erstellung der ersten handvoll Threads abgenickt werden müssen und die wichtigsten dos und don'ts auflisten. Und auch so Sachen wie "Ich betreibe einen Server mit dicker Internetleitung habe aber keine Ahnung von gar nichts" -> klicke hier um zu sehen was wir davon halten. :)
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: Forumszukunft/Forenprobleme (was: Bitte meinen Account l

Beitrag von reba » 18.06.2013 08:41:46


Ich frage mich ob es sinnvoll wäre neu angemeldete penetranter auf die Verhaltensregeln hinzuweisen, eventuell mit prägnanten kurzen Stichpunkten, die vor der Erstellung der ersten handvoll Threads abgenickt werden müssen und die wichtigsten dos und don'ts auflisten. Und auch so Sachen wie "Ich betreibe einen Server mit dicker Internetleitung habe aber keine Ahnung von gar nichts" -> klicke hier um zu sehen was wir davon halten. :)
+ 1

Benutzeravatar
sys_op
Beiträge: 672
Registriert: 17.09.2007 19:10:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Forumszukunft/Forenprobleme (was: Bitte meinen Account l

Beitrag von sys_op » 18.06.2013 10:00:15

izi hat geschrieben:......
Im Zuge dessen habe ich hier mal eine Frage gestellt und den folgenschweren Fehler gemacht, aus versehen, squeezy statt squeeze zu schreiben.
..
Ganz ehrlich Leute, nur aus meiner Warte aus gesprochen, ihr dürft euch echt nicht wundern wenn ihr so mit anderen umgeht. ....
Der Fehler ist nun aber der, dass ein Forum nicht aus 1-2 Aggressoren (oder jenen, die sich mal im Ton vergreifen) besteht, sondern auch aus den Vielen anderen, die sich bemühen. Es liegt wohl in der Natur der Leute sich immer nur an das Schlechte zu erinnern.
In deinem verlinkten Thema finden sich auch Beiträge, die gewisser Massen die schützende Hand über dich halten.
Eure Probleme möchte ich mal haben... trinkt doch einfach eine Tasse Tee und entspannt euch.
oder
ch hab auch schon zweimal "Jessy" geschrieben.
Soll ich sofort in URL posten oder lieber warten bis ich mit allem Zipp und Zapp rausgemobbt werde?
Ihr hab Probleme....

JO (kopfschüttelnd....)
Eigentlich sind wir alle ganz nett.... :THX:
gruss sys;-)

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Forumszukunft/Forenprobleme (was: Bitte meinen Account l

Beitrag von Emess » 18.06.2013 10:16:44

sys_op hat geschrieben:
Eigentlich sind wir alle ganz nett.... :THX:
Das kann ich nur voll und ganz bestätigen :hail: .
Und die 2 Leute die sich mit Freundlichkeit etwas schwer tun, hatten vielleicht ne schwere Kindheit. :wink:
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Forumszukunft/Forenprobleme (was: Bitte meinen Account l

Beitrag von joahlen » 18.06.2013 10:55:57

Emess hat geschrieben:
sys_op hat geschrieben:
Eigentlich sind wir alle ganz nett.... :THX:
Das kann ich nur voll und ganz bestätigen :hail: .
Und die 2 Leute die sich mit Freundlichkeit etwas schwer tun, hatten vielleicht ne schwere Kindheit. :wink:
Hatten wir die nicht alle?

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Forumszukunft/Forenprobleme (was: Bitte meinen Account l

Beitrag von mclien » 18.06.2013 21:22:08

joahlen hat geschrieben:
Emess hat geschrieben:
sys_op hat geschrieben:
Eigentlich sind wir alle ganz nett.... :THX:
Das kann ich nur voll und ganz bestätigen :hail: .
Und die 2 Leute die sich mit Freundlichkeit etwas schwer tun, hatten vielleicht ne schwere Kindheit. :wink:
Hatten wir die nicht alle?

JO
Muss das nicht heissen: Haben wir nicht alle eine Schwierige Beziehung mit unserer Elterngeneration?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Forumszukunft/Forenprobleme (was: Bitte meinen Account l

Beitrag von TRex » 18.06.2013 22:11:03

izi hat geschrieben:Ich habe mir nicht alles durchgelesen, sind ja immerhin 18 Seiten.
Ich kenne auch die Leute die sich abgemeldet haben nicht. Ich bin zwar schon lange hier registriert, beschäftige mich aber erst die letzten Wochen (sind es schon Monate?) mit Debian intensiver.
Im Zuge dessen habe ich hier mal eine Frage gestellt und den folgenschweren Fehler gemacht, aus versehen, squeezy statt squeeze zu schreiben.
Der Thread hierzu:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=141815
Wir sind nicht allgegenwärtig. Nutzt die Melde-Funktion, dafür ist sie da.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

owl102

Re: Forumszukunft/Forenprobleme (was: Bitte meinen Account l

Beitrag von owl102 » 19.06.2013 09:24:40

ch hab auch schon zweimal "Jessy" geschrieben.
Soll ich sofort in URL posten oder lieber warten bis ich mit allem Zipp und Zapp rausgemobbt werde?
Ihr hab Probleme....

JO (kopfschüttelnd....)
"Jessy" ist ein einfacher Tippfehler, der kein Problem ist, denn jeder weiß, welches Debian damit gemeint ist. Bei "Squeezy" hingegen weiß aber kein Mensch, ob nun "Squeeze" oder "Wheezy" gemeint ist, da sehe ich schon einen signifikanten Unterschied, und daher finde ich die Reaktionen auf "Squeezy" durchaus nachvollziehbar. (Wenn ich sie persönlich auch anders formuliert hätte.)

izi
Beiträge: 181
Registriert: 09.02.2009 22:17:27

Re: Forumszukunft/Forenprobleme (was: Bitte meinen Account l

Beitrag von izi » 19.06.2013 11:55:57

OK. Dann hatte ich wahrscheinlich einfach mal wieder besonderes Glück ;).
Natürlich habe ich auch die netten Posts gelesen und vielleicht habe ich dass DF zu schnell in eine Ecke gepackt. Später schrieb ich mal noch eine Frage zum optimalen Aufbau der Partitionstabelle wenn man alle Zweige von Debian installieren will und bekam sehr hilfreiche Tipps obwohl das nicht dass spannendste Thema ist, mich hat nur die Arroganz im angegebenen Thread etwas gestört.
"Jessy" ist ein einfacher Tippfehler, der kein Problem ist, denn jeder weiß, welches Debian damit gemeint ist. Bei "Squeezy" hingegen weiß aber kein Mensch, ob nun "Squeeze" oder "Wheezy" gemeint ist, da sehe ich schon einen signifikanten Unterschied, und daher finde ich die Reaktionen auf "Squeezy" durchaus nachvollziehbar. (Wenn ich sie persönlich auch anders formuliert hätte.)
Alle verstanden eigentlich dass es um Squeeze ging, dass war nicht das Problem. Ein einfaches "ändere das bitte" hätte gereicht. Wobei ich den Eindruck hatte dass es nicht darum ging auf einen Fehler aufmerksam zu machen, sondern einfach mal ordentlich auf die Glocke zu hauen.
Ich will das gar nichts aufbauschen, war ja kein Ding. Aber wenn es der erste Kontakt ist, dann kann einem schnell die Lust vergehen und man gibt dann vielleicht der Sache gar keine zweite Chance mehr, was ja schade wäre, dass wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Deshalb ist meine Devise, lieber auf die Zunge beißen und 1x etwas freundlich zuviel erklären. Erklären wäre überhaupt gut von manchen. Ich schrieb hier mal, dass mir Debian mal das Joy Theme installiert hat und es mir gut gefiel. Ich es mir nun wieder installieren will, aber es irgendwie weg ist. Ich habe von dem Paket desktop-base vorher noch nichts gewußt und wenn man nach joy sucht wird das auch nicht angezeigt. Wenn dann als einzige "Erklärung" kommt "gestern war es noch da *höhö*" dann frage ich mich ob es wirklich so viel Mehraufwand gewesen wäre zu schreiben "es ist in desktop-base". Woher soll man sowas wissen wenn APT einem das nicht zeigt?!

Allerdings ist es natürlich richtig, dass man nicht von einzelnen auf alle schließen sollte.

Schönen, heißen, sonnigen Tag.
Michi
<a href="viewtopic.php?f=15&t=152656">Das (bin) ich</a>

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Forumszukunft/Forenprobleme (was: Bitte meinen Account l

Beitrag von feltel » 22.08.2013 19:06:16

Ich habe den Thread in einen normalen gewandelt und im Lob- und Kritik-Forum platziert, da seit ca. zwei Monaten keine neuen Beiträge gepostet wurden.

Antworten