Nötig vielleicht nicht, aber leider in viel zu vielen Fällen wahr. Der Anteil wirklich guter Lehrer ist leider verschwindend gering.Dogge hat geschrieben:Ob die Spitze wirklich nötig war?TRex hat geschrieben:
... Leerkräfte ...
JO
Nötig vielleicht nicht, aber leider in viel zu vielen Fällen wahr. Der Anteil wirklich guter Lehrer ist leider verschwindend gering.Dogge hat geschrieben:Ob die Spitze wirklich nötig war?TRex hat geschrieben:
... Leerkräfte ...
Der Anteil guter Softwareentwickler auch, der Anteil guter Projektleiter auch, der Anteil guter Geschäftsführer auch, der Anteil guter Betriebsratmitglieder ebenso, von Autowerkstätten will ich gar nicht erst reden...joahlen hat geschrieben:Der Anteil wirklich guter Lehrer ist leider verschwindend gering.
Wenn die Doku zu einem Projekt allerdings direkt eine Antwort auf die gestellte Frage hat, halte ich RTFM für legitim. Ebenso, wenn’s die erste Antwort von Gugl ist. Beides sollte man konsultiert haben, bevor man einen Thread startet. Alles andere ist „Das will ich, es geht nicht, ich selbst schaue nicht nach, macht ihr mir das mal“ – und das werde ich auch zukünftig nicht unterstützen.Will ich mir den gleichen Wissenstand selbstanlesen, fällt mir das sehr viel schwerer/geht sehr viel langsamer.
Ich sehe das anders.sys_op hat geschrieben:Ein Forum ist kein Block, wo Leute ihre Kenntnisse einfach zum Besten geben und der Besucher sich die Information lesend holt, sondern ein Ort, wo man aktiv Fragen stellt und entsprechende Reaktionen in Form von Hilfestellungen erwartet. Ein RTFM verweist auf eine Doku Sammlung und Eigenrecherche, wenn man das möchte, sollte man ein Forum zusperren und eine Linksammlung veröffentlichen.
IMHO ist das eine genauso falsche Erwartungshaltung. Es kann passieren, daß man Schwafelantworten bekommt (jeder antwortet halt auf seine Weise, und das ist auch gut so), und es obliegt wiederum dem Fragesteller, das beste daraus zu machen...exubuntu hat geschrieben:ich erwarte hauptsaechlich informationseffizienz
google it ist nichts anderes als jemanden aussehen zu lassen, als sei er nicht mal in der Lage selber zu suchen. In manchen Fällen mag der Hinweis auch gerechtfertigt sein, er sollte nur nicht zur Standardantwort mutieren. Das kann man mit einem Link auf ein gutes HOWTO auch eleganter erledigen.exubuntu hat geschrieben:fuer mich gibt es keine richtige oder falsche erwartung da wird jeder eine andere man sollte aber auch die andere akzeptieren koennen wenn einer schwafelt kann er das von mir aus gerne tun ich beschwere mich aber auch nicht ueber google it hinweise
Genau, das sehe ich auch so. Aber in manchen Fällen ist es doch eindeutig, dass derjenige sich nicht die Mühe macht. Vor Kurzem hat hier ja jemand ganz frech geschrieben, dass ihm hier nicht ausreichend geholfen wurde und er sich die Lösungen seiner Probleme selbst im Internet zusammensuchen musste. Also genau das ist doch der Beweis dafür, dass er es auch alleine hinbekommen hat. Die meisten hier suchen erst mal im Internet nach Lösungen. Und wenn man diese nicht findet und nicht weiterkommt, dann kann man immer noch fragen. Es liegt ja auch an dem Fragesteller selbst, ob er sein Gesicht verliert. Man kann ja auch schreiben, dass man im Internet nichts gefunden hat, einem der Lösungsansatz fehlt und man nicht weiter kommt. Dann kommt das schon ganz anders rüber.sys_op hat geschrieben: google it ist nichts anderes als jemanden aussehen zu lassen, als sei er nicht mal in der Lage selber zu suchen. In manchen Fällen mag der Hinweis auch gerechtfertigt sein, er sollte nur nicht zur Standardantwort mutieren. Das kann man mit einem Link auf ein gutes HOWTO auch eleganter erledigen.
Es geht doch darum, dass man als Frage/Themen Ersteller sein Gesicht nicht verliert.
Das ist immer noch so. Wenn aber jemand raushängen lässt, dass er nicht daran interessiert ist nur eine Gehirnzelle für die Lösung seines Problems einzusetzen, dann darf er sich über entsprechende Reaktion nicht wundern. Gemeinsam ist das richtige Stichwort das ist eben eine Community und kein bezahlter Support.Wo ist der Spirit von einst hin, wo man einfach gemeinsam an einem Strang zog, Probleme, komplizierte wie simple, gemeinsam löste und sich darauf verlassen konnte Hilfe zu bekommen und dadurch selbst zu lernen. Das war toll, das war es, was mich einst an Linux faszinierte. Das war.
Da ist allerdings was wahres dran. Ich halte es auch meist so, dass ich entsprechende Threads einfach ignoriere. Aber wer freundlich ankommt bekommt hier so mein Eindruck idr. auch freundliche Reaktionen.Weder im RL noch virtuell. Freundlichkeit ist immer gut. Wenn man jemanden als nervig empfindet muss man ja nicht antworten oder seine Beiträge lesen.
Zum FAQ Leierkasten sieht sich hier sicherlich kaum einer berufen das ist klar. Ich beobachte hier aber auch nicht, dass RTFM Antworten hier inflationär verwendet würden. Manchmal ist es eben die einzig brauchbare Antwort, wenn man nicht gleich die manpage zitieren will.owl102 hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, daß es nur dann RTFM oder Google! Antworten gibt, wenn der Fragesteller die erkennbare(!) Eigeninitiative vermissen läßt. Ich bin mir sicher, daß viele Fragesteller schon alles mögliche gesucht, gelesen und ausprobiert haben, wenn dies aber im Ursprungsbeitrag nicht erkennbar ist, kann man nunmal nicht davon ausgehen, daß Eigeninitiative vorhanden ist bzw. war. Und selbst dann ließe sich auf dem Thread noch etwas machen, wenn der Fragesteller es zuläßt, anstatt sich über die (freiwillig und in Freizeit) geposteten Antworten zu echauffieren.
+ 1
Ich frage mich ob es sinnvoll wäre neu angemeldete penetranter auf die Verhaltensregeln hinzuweisen, eventuell mit prägnanten kurzen Stichpunkten, die vor der Erstellung der ersten handvoll Threads abgenickt werden müssen und die wichtigsten dos und don'ts auflisten. Und auch so Sachen wie "Ich betreibe einen Server mit dicker Internetleitung habe aber keine Ahnung von gar nichts" -> klicke hier um zu sehen was wir davon halten.
Der Fehler ist nun aber der, dass ein Forum nicht aus 1-2 Aggressoren (oder jenen, die sich mal im Ton vergreifen) besteht, sondern auch aus den Vielen anderen, die sich bemühen. Es liegt wohl in der Natur der Leute sich immer nur an das Schlechte zu erinnern.izi hat geschrieben:......
Im Zuge dessen habe ich hier mal eine Frage gestellt und den folgenschweren Fehler gemacht, aus versehen, squeezy statt squeeze zu schreiben.
..
Ganz ehrlich Leute, nur aus meiner Warte aus gesprochen, ihr dürft euch echt nicht wundern wenn ihr so mit anderen umgeht. ....
oderEure Probleme möchte ich mal haben... trinkt doch einfach eine Tasse Tee und entspannt euch.
Eigentlich sind wir alle ganz nett....ch hab auch schon zweimal "Jessy" geschrieben.
Soll ich sofort in URL posten oder lieber warten bis ich mit allem Zipp und Zapp rausgemobbt werde?
Ihr hab Probleme....
JO (kopfschüttelnd....)