Ubuntu sucks... here!

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Ubuntu sucks... here!

Beitrag von BongoFury » 23.06.2013 11:29:05

Aus einer anderen Community:
Ubuntu sucks... here! I really don't understand why so many Ubunteros are giving their mostly useless hints here! Please, if you are not able to find any Ubuntu Community to waste peoples time: Make shure your hints match with Debian OS or shut the f... up!
Auch hier gibt es immer wieder Hinweise und Tips von Ubunteros die nicht einsehen wollen oder können das Ratschläge zu Ubuntu nicht zwingend auf Debian passen. Auffälligstes Merkmal derartiger Tiefflüge ist das vorangestellte "sudo", und ich frage mich wie betriebsblind man sein muss Befehlszeilen aus Ubuntu FAQs hier ins Forum zu kopieren ohne sich davon zu überzeugen ob diese überhaupt innerhalb einer standardmäßig konfigurierten Debian Umgebung funktionieren können. Die Probleme die sich daraus ergeben liegen auf der Hand, und auch hier kann man schön sehen wie schwer sich gerade Anfänger tun diese Unterschiede aufzudecken wenn noch nicht einmal die "Tipgeber" dazu in der Lage sind.

Daher möchte ich anregen hier ein Forum "Debian Derivate - Ubuntu und Co" zu eröffnen... mit entsprechender Beschreibung damit es auch jeder! versteht. Ziel wäre es irreführende Beiträge in einer entsprechende Umgebung zu sammeln und somit sicher zu stellen das Desinformation nicht zwischen Information gerät. Was meint ihr?

Nebenbei: Ich will hier nicht über den Sinn oder Unsinn oder die Vor oder Nachteile verschiedener Derivate diskutieren, auch nicht die Frage warum immer mehr Ubunteros ihre Communities zu meiden suchen. Es geht mir darum falsche Informationen zu filtern und es scheint erstaunlicher Weise notwendig zu sein User von Derivaten darüber aufzuklären das eben diese sich gerne mal von Debian unterscheiden.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Ubuntu sucks... here!

Beitrag von TRex » 23.06.2013 12:03:50

Auch debian hat sudo als wählbares Feature. Dass es nicht notwendigerweise installiert ist, sollte der Fragesteller sehr schnell herausgefunden haben und entsprechend im Thread kommunizieren. Ich weiß nicht auswendig, ob die Wahl in der Installation mit einer Bevorzugung einer Option daherkommt, aber die Meldung ist sehr eindeutig. Wer damit (bash: sudo: Kommando nicht gefunden.) überfordert ist, hat eh genug andere Probleme.

Zu deinem Subforum-Vorschlag: dagegen. Mal abgesehen von den paar Unterschieden in den Ubuntupaketen sind die Vorgehensweisen meist die gleichen und dafür die Trennung in die vorhandenen Foren aufzugeben, erscheint mir ziemlich witzlos.

Hast du ein konkretes Beispiel, wo dein Vorschlag geholfen hätte?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Ubuntu sucks... here!

Beitrag von BongoFury » 23.06.2013 12:26:41

TRex hat geschrieben:Wer damit (bash: sudo: Kommando nicht gefunden.) überfordert ist, hat eh genug andere Probleme.
Ich denke das in dem Fall vor allem derjenige ein Problem ist der nicht weiß das "sudo" bei Debian kein Standard ist.
Und ja, hier ein klassisches Beispiel aus einem anderen Debian Forum, die hier vorhandenen Beispiele darfst Du Dir selber raussuchen, das Wort "sudo" in der Suchfunktion des Forums bringt entsprechende Treffer.

"Hi, I am trying to configure the wifi and have given the following commands

$ sudo apt-get install firmware-iwlwifi
Then:
$ modprobe -r iwlwifi ; modprobe iwlwifi
However , I get this from my terminal
bash: modprobe: command not found
bash: modprobe: command not found

Anybody knows how to resolve this ?"

Meiner Ansicht nach ein typisches Problem falscher Beratschlagung. Das der Typ offensichtlich keine Ahnung hat ist für einen Anfänger normal, das jedoch erst die vierte Antwort ihn auf das "sudo" Problem hinweist sagt mir einiges über die Wirkung gedankenloser Verbreitung ungechekter Informationen durch notorisch Halbwissende. Nun, mir persönlich könnte es ja egal sein wenn sich Hilfesuchende gegenseitig an die Wand fahren, jedoch... wenn man so etwas vermeiden kann indem man Forenstrukturen entsprechend anlegt... warum nicht?

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Ubuntu sucks... here!

Beitrag von frox » 23.06.2013 12:30:58

Weiß nicht, ich gucke mir nie gezielt die Unterforen einzeln auf der Suche nach neuen Beiträgen an, sondern wähle die Funktion "neue Beiträge".
Und ganz ehrlich: So oft wie hier auch auf Debianuserseite im Eröffnungspost grundlegende Informationen zur Debianversion und dem benutzten DE fehlen, glaube ich kaum, dass sich ein spezielles Unterforum für Derivate lohnen würde.
Damit änderst Du keine "individuelle" Beitragskultur.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Ubuntu sucks... here!

Beitrag von TRex » 23.06.2013 12:36:02

Also das eigentliche Problem scheint zu sein, dass sudo-user debian-usern helfern und dabei sudo verwenden. Hab ich das soweit richtig verstanden? Bei deinem Beispiel (sofern korrekt kopiert) würde auch sudo nicht helfen, weil modprobe in /sbin/ liegt und damit auch nach korrekter Ausführung vom vorherigen Befehl nicht funktioniert. Wenn der User sich für sudo entschieden hat, würde er mit deinem Ansatz (nur su) auch keinen Erfolg haben, weil er kein root-Passwort hat. Die maximale Vereinfachung bringt also nichts.

Ich bin immer noch für proaktives Mitdenken auf beiden Seiten.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Ubuntu sucks... here!

Beitrag von KP97 » 23.06.2013 12:46:06

Ich stimme BongoFury zu.
Wie oft liest man z.B. Verweise auf das Ubuntuwiki, ohne Hinweis darauf, daß diese Tips nicht 1:1 übernommen werden können,
da sich Ubuntu schon viel zu weit von Debian entfernt hat.
Vermutlich sieht es ähnlich bei Mint aus, was ich aus eigener Erfahrung aber nicht bestätigen kann, wie gesagt, Vermutung.
Von diesem sudo mal ganz abgesehen....
Auch wenn sich nichts ändert, gut das dieses Thema mal angesprochen wurde.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1702
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Ubuntu sucks... here!

Beitrag von detix » 23.06.2013 14:28:36

TRex hat geschrieben:Ich weiß nicht auswendig, ob die Wahl in der Installation mit einer Bevorzugung einer Option daherkommt
Man wird gefragt, ob es einen root -Zugang geben soll,
mit "nein" beantwortet wird dann wohl der neu angelegte user entsprechende Rechte per sudo bekommen.
Habs aber nicht probiert.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Ubuntu sucks... here!

Beitrag von niesommer » 23.06.2013 14:48:19

Hallo,
Was haltet ihr denn dann davon? : http://wiki.debian.org/de/Hibernation
Es gibt eine sehr gute Beschreibung über die Funktionsweise des Bereitschaftsmodus in Ubuntu:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... bug/191185

Das meiste hiervon scheint ebenso für Debian Lenny gelten. Die mit acpi-support verbundenen Dinge sind jedoch Ubuntu-Spezifisch.
Ich bin ja einer der immer mal wieder auf Anleitungen und Beschreibungen aus der Ubuntu-Welt verweist, weil sie einfach gut geschrieben sind.
Gruß niesommer
Gruß niesommer

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Ubuntu sucks... here!

Beitrag von cosmac » 23.06.2013 18:08:42

hi,

aber wer soll (oder wuerde?) in dem neuen Unterforum schreiben? Der Ubuntero, obwohl die Frage in einem anderen Unterforum gestellt wurde? Oder der Fragesteller, weil er eine sudo-haltige Antwort erwartet? Oder soll die "falsche" Antwort verschoben werden (und damit auch der nuetzliche Teil der Antwort)? Oder der ganze Thread? Irgendwie scheint das nicht zu funktionieren...

Ausserdem brauchen wir noch ein Unterforum fuer falsche Tastaturfarben. Hier bin ich davon ausgegangen, dass eine Tastatur selbstverstaendlich schwarz ist -- total irrefuehrend fuer den Fragesteller mit den weissen Tasten ;)

im uebrigen bin ich dafuer, dass sudo nur nach Aenderung der sources.list installiert werden kann
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Ubuntu sucks... here!

Beitrag von joahlen » 27.06.2013 20:04:33

KP97 hat geschrieben:...
Wie oft liest man z.B. Verweise auf das Ubuntuwiki, ohne Hinweis darauf, daß diese Tips nicht 1:1 übernommen werden können....
Wenn ich im BMW Forum lese, dass evtl. das Scheibenwischerwasser bei minus 25 Grad eingefroren ist und es darum nicht geht passt das auch auf einen Mecedes - wenn auch nicht 1:1 weil das Auffüllen von Frostschutz hier anders geht als dort.

Wenn ich im Nikon Forum lese dass man bei Gegenlicht je nach Motiv zwei Blenden aufdreht und Sportaufnahmen i.d.R. mit einer kurzen Verschlusszeit machen soll und dass ein AF statisch oder dynamisch einzustellen geht, dann kann ich das für die Canon oder Olympus übernehmen, es wird nur halt anders eingestellt.

Das ist Grundwissen. Jedesmal einen Warnhinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen bei der Übernahme von Ubuntubefehlen in Debian fragen sie...." braucht es nicht. Übrigens - meistens passt es schon mit Ubuntu und Debian.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Ubuntu sucks... here!

Beitrag von Cae » 27.06.2013 20:32:14

joahlen: Ack.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
smokinShutdown
Beiträge: 385
Registriert: 03.02.2010 23:56:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Koblenz

Re: Ubuntu sucks... here!

Beitrag von smokinShutdown » 17.07.2013 23:33:08

Hallo,

wenn du hier jetzt ein Ubuntu Sektion aufmachst,dann bekommt man nur noch posts von der in dem Link

http://www.acer-userforum.de/linux/5149 ... nicht.html

und die frage die ich mir gerade stelle ,ob die User in diesem Forum das wirklich wollen?

Es wäre vieleicht hifreicher wenn man, vieleicht ein Wiki schreibt für Umsteiger.
seid 12.11.2012 Nickname von Sniffingglue in Smokinshutdown geändert!
ich benutze Windows 7 zum Updaten meines Snooper Truck Mate Navis,und wegen meinem Galaxy Note 3.

Antworten