Beitragslizenzen inkompatibel

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Beitragslizenzen inkompatibel

Beitrag von hikaru » 08.07.2013 22:20:42

Hallo,

keine Ahnung ob das früher schon mal jemand thematisiert hat, aber mir fiel gerade auf, dass unter den für die eigenen Beiträge zur Verfügung stehenden Lizenzen auch die GPL und die GFDL aufgeführt sind.

Das führt zu folgendem Problem:
Jemand der seine eigenen Beiträge (nach GFDL-Definition wohl ein "Dokument") unter GPL veröffentlicht darf keine Beiträge von GFDL-Usern zitieren und andersrum.
Für alle anderen mit Lizenzangabe (Artistic-, MIT-, BSD-Lizenz) gilt entsprechend, dass sie keine Beiträge von GPL oder GFDL-Usern zitieren dürfen.
Eine Ausnahme besteht natürlich für alle wenn sie solche Zitatbeiträge explizit ausnahmnsweise unter die entsprechende Lizenz stellen. Mischzitate von GFDL- und GPL-Usern sind weiterhin nicht erlaubt.

Weiterhin möchte ich anmerken, das aus der Angabe gar nicht hervorgeht welche Version der jeweiligen Lizenz gilt.

Nun könnte man natürlich argumentieren, dass die Lizenzangabe der Beiträge ein reines Gimmick ist, was vermutlich auch der Intention der meisten User entspricht, aber ich finde es tendenziell unschön mit so etwas wichtigem wie Freien Lizenzen zu "spielen", denn das untergräbt in meinen Augen die Ernsthaftigkeit der Lizenzen an Stellen wo sie wirklich gebraucht werden.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Beitragslizenzen inkompatibel

Beitrag von peschmae » 08.07.2013 22:47:09

Naja, man darf ja ganz im allgemeinen urheberrechtlich geschützte Werke zitieren, unabhängig von der Lizenz. Um das Ganze gleich mal etwas international zu machen - die passenden Bedingungen sollten im Normalfall erfüllt sein http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat#Schweiz

Natürlich nicht von Leuten die das Zitat nur mit Unsinn kommentieren, aber das mache ich ja niemals. Sonst dürfte ich deine lizenzfreien Beiträge ja schon erst recht gar nicht zitieren ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Beitragslizenzen inkompatibel

Beitrag von hikaru » 08.07.2013 23:25:40

peschmae hat geschrieben:Naja, man darf ja ganz im allgemeinen urheberrechtlich geschützte Werke zitieren, unabhängig von der Lizenz. Um das Ganze gleich mal etwas international zu machen - die passenden Bedingungen sollten im Normalfall erfüllt sein http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat#Schweiz
Da sowohl Forenbetreiber (feltel) als auch Hardwaresteller (Hetzner) in Deutschland sitzen dürfte das deutsche Zitatrecht gelten. [1]
Nun sind ja unsere Beiträge für gewöhnlich weder originär wissenschaftlich, noch ein selbstständiges Sprachwerk (ich muss zugeben dass ich den Begriff nicht vollständig verstehe), noch musikalisch. Alle insbesonderen Zitatfreiheiten gelten also nicht.
Bleiben noch die nicht Insbesonderen. Welche das sind vermag ich nicht zu überblicken, ich halte es aber für schwierig Lizenzrecht mit Urheberrecht zu kontern.

Ich weiß auch nicht ob hier die Zitatfreiheit wegen (wohl meist unstreitig vorliegender) mangelnder Schöpfungshöhe gegeben ist. Wenn ich als "GPL-Nutzer" ein GFDL-Dokument (hier einen Beitrag) in meinem Werk (ebenfalls Beitrag) als Zitat verarbeite ist das entstehende Werk unabhängig von der Schöpfungshöhe schon nicht mehr verbreitbar. Genauso sieht es andrsrum aus. Das Problem liegt also nicht erst bei dem der das Ergebnis weiterverwendet, sondern schon bei dem der es erstellt und (der Natur eines Forenbeitrags gemäß) automatisch verbreitet.
peschmae hat geschrieben:Natürlich nicht von Leuten die das Zitat nur mit Unsinn kommentieren, aber das mache ich ja niemals. Sonst dürfte ich deine lizenzfreien Beiträge ja schon erst recht gar nicht zitieren ;)
Dass meine Beiträge lizenzfrei sind ist Absicht, denn ich möchte niemandem die Problematik mit meinen Beiträgen aufdrücken die ich hier sehe (stünde WTFPL zur Auswahl hätte ich die vielleicht schon mal gewählt).
Meinem Laienverständnis zufolge fehlt meinen Beiträgen für sich genommen die Schöpfungshöhe um eine Lizensierung nötig zu machen (durch die vielen Foren da draußen die ohne Beitragslizensierung auskommen fühle ich mich hierbei bestätigt). Würde ich sie doch unter einer irgendwie einschränkenden Lizenz veröffentlichen, würde ich jemand anderem (z.B. dir, der meinen Beitrag zitiert) die Pflicht aufbürden zu prüfen ob die Lizenzangabe irgendwelche bindenden Konsequenzen hat und entsprechend zu handeln.

[1] http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51.html

Antworten