weiteres Unterforum?

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

weiteres Unterforum?

Beitrag von mclien » 26.09.2013 13:36:01

ich hoffe wir hatten das noch nicht.
Ich habe (auch immer wieder mal) folgendes Problem:
Themen, die nicht so recht in alle anderen Themen passen wollen, aber doch irgendwie nicht smalltalk sind:
Am ehesten würde ich sie unter "Systemarbeiten" einordnen. Ein Beispiel: Ich muss eine Partition/filesystem verkleinern, wohin damit?
- Gundsatzfragen oder Probleme bei der INstallatin sind das ja jetzt nicht
-Hardware und Anwendungen, will auch kein Unterforum so recht passen: ich suche kein Programm, es ist nicht "ein" standard programm, weder Grafik, Multimedia, Netzwerk oder Drucken, spezielle geräte oder Hardwareprobleme sind da ja jetzt auch nicht so direkt.

Serverprobleme sind das ja auch nicht gleich unbedingt (und falls doch nicht unbedingt ein spezieller Dienst)

Und wenn ich es denn als ein fortgeschrittenes Thema betrachten will (was ja durchaus zutrifft), dann passt es wieder zu keinem der Unterthemen.

Und dann sind meine "Zielforen" auch schon alle....

Mein Vorschlag ine Unterforum Systemarbeiten (alles was Pflege, Umbau, Erweiterung, userpflege betrifft und (hauptsächlich) per CLI bewerkstelligt wird. Ob das nun unter Serverbetrieboder Hardware und Anwendungen besser passt weiß ich net.

mclien

Radfahrer

Re: weiteres Unterforum?

Beitrag von Radfahrer » 26.09.2013 14:31:16

Sehr gute Idee. Stimme dir absolut zu.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: weiteres Unterforum?

Beitrag von mclien » 05.10.2013 13:14:08

offenbar 2 zu 32988 (aktuelle Anzahlder DF Mitgieder,)
oder 2 zu 7500 (wenn wir nur die mit min 10 Beiträgen werten).
Offenbar sind wir eine deutliche minderheit.... (und das wo wir doch eher selten einer Meinung sind :wink: )

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: weiteres Unterforum?

Beitrag von TRex » 05.10.2013 13:26:03

Systembetrieb ist zwar ziemlich allgemein gehalten, passt aber unter Umständen in unsere etwas seltsam geschnittenen Kategorien. Was gehört da noch rein?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: weiteres Unterforum?

Beitrag von mclien » 05.10.2013 14:39:23

Naja, ich dacht an die Dinge, bei denen ich immer dastehe und nicht weiss wohin damit, ein paar Beispiele:
- Partitionen/ Filesystem verkleinern/ vergrössern
- bashscript basteln für backup/ Dateirechte
- cronjobs einrichten
- RAID meldet eine def. Platte, wie austauschen
- backup automatisieren per UDEV/cron?
- ich will mir einen Server bauen, was ist sinnvoll, welche Dienste in welchem Umfeld
- zuhause habe ich meine daten/ homes auf einem nfs Share, wie organisiere ich mich , wenn ich gelegentlich mit meinem Notebook unterwegs bin (rsync etc.)
EDIT:
Und sowas halt "Grundsatzfragen zu Systembetrieb" vs. Grundsatzfragen "Warum Debian"
viewtopic.php?f=13&t=145194
/EDIT

wie gesagt häufig finde ich nicht das richtige Forum für meine Themen undd er Oberbegriff der mir einfiel war halt Betrieb/Pfelge/Erweiterung/CIL "Zauberei"

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: weiteres Unterforum?

Beitrag von niesommer » 05.10.2013 14:46:10

Hallo,
also ich Unterstütze den Vorschlag! :)
Gruß niesommer
Gruß niesommer

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: weiteres Unterforum?

Beitrag von wanne » 05.10.2013 14:52:53

Muss sagen dass mir das auch so geht. So die ganzen standardprogramme zur Systemverwaltung haben kein Unterforum.
Das ist nicht nur Partitionierung sondern auch Fragen zu apt/dpkg die wirklich häufig sind.Genauso loging. Fragen zu ulimit nice/renice/ionice...
Genauso Fragen zum /proc-Dateisystem oder der Energieverwaltung (Wobei das großteils in Hardware oder Kernelfragen passt.)
Vielleicht währe Systemadmistatration ein passender Begriff.

Andere Probleme/Verbesserungsmöglcihkeiten die ich ich im Moment mit der Unterteilung sehe:
  • Fragen zur bash/dash/posix-shell haben nicht so wirklich ein unterforum. Softwareentwicklung/Scripting ist finde ich ein bisschen übertrieben für die frage wie man die bash-History verlängert.
  • Drucken, Scannen und Faxen macht kaum noch Probleme. Dafür ist jede menge neu IO-Hardware dazugekommen. (Touchscreens/Controler/3D-Mäuse/Webcams/3D-Drucker)
  • Notebooks und spezielle Geräte: Notbooks sind da mittlerweile das was am nächsten am PC dran ist und vermutlich auch das häfigst genutzte Gerät mit Debian. Handys, Tablets... fände ich bessere Beispiele
  • Dass Digitalkameras, pulse und CSS in einem Unterforum (Multimedia und Spiele) sind passt finde ich nicht so ganz. Das lässt sich jetzt aber nicht mehr ändern.
mclien hat geschrieben:offenbar 2 zu 32988
oder 2 zu 7500 (wenn wir nur die mit min 10 Beiträgen werten).
Wenn man annimt, dass dien anderen 25488 nciht wiedergekommen sind weil ihnen die Unterforen nicht gepasst haben sind die klar in der mehrheit.
Ich würde sagen:
1:3 Wer sich nicht geäusert hat kann man nicht zählen.

Meine Vorschläge deshalb:
  • Neuse Unterforum Systemadministration (ggf. mit der Beschreibung Multiuserbetrieb, Partitionierung, Monitoring.) in HARDWARE UND ANWENDUNGEN
    Falls man da nochmal Unterforen reinhängen kann vielleicht mit eigener Ecke für apt/dpkg und/oder für Partitionierung
  • Bash/posix-shell in FORTGESCHRITTENE THEMEN
  • Drucken, Scannen und Faxen umbenennen in ander IO-geräte
  • Notebooks und spezielle Geräte umbenennen in Sezielle Geräte (Handys, Tablets,Netbooks) und nach DEBIAN FÜR SPEZIELLE EINSATZGEBIETE
Edit: Anmerkung: Die Punkte sind unabhängig vneinender kann man auch einzeln umsetzen.
Edit2: mclien war in einigen sachen schneller. (Deswegent teilweise wiederholungen.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Radfahrer

Re: weiteres Unterforum?

Beitrag von Radfahrer » 05.10.2013 15:29:49

wanne hat geschrieben: Vielleicht währe Systemadmistatration ein passender Begriff.
+1

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: weiteres Unterforum?

Beitrag von mclien » 05.10.2013 19:13:29

wannes Sortierung und erweiterte Sichtweise bekommt auch von mir Zustimmung. (gerade bash scripting und Co).

Aslo von mir aus so machen.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10367
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: weiteres Unterforum?

Beitrag von feltel » 27.10.2013 19:55:20

Ich kann den Einlassungen hier im Fred folgen und auch einiges abgewinnen, fürchte mich aber vor den dann nicht gerade wenigen Thread-ins-neue-richtige-Forum-verschiebe-Aktionen. Hmmm....

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: weiteres Unterforum?

Beitrag von mclien » 27.10.2013 21:06:59

meinst Du die vergangenen oder die zukünftigen Fredis?

Radfahrer

Re: weiteres Unterforum?

Beitrag von Radfahrer » 27.10.2013 21:32:08

Alle natürlich, wir haben doch ein paar neue Mods, die können das doch machen. Ist wie in jedem Betrieb, der neue kocht den Kaffee und muss aufräumen. :twisted:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: weiteres Unterforum?

Beitrag von TRex » 27.10.2013 21:45:42

Radfahrer hat geschrieben:Alle natürlich, wir haben doch ein paar neue Mods, die können das doch machen. Ist wie in jedem Betrieb, der neue kocht den Kaffee und muss aufräumen. :twisted:
Ne ne... so läuft das hier nicht. Zum Schluss hab ich wässrigen Kaffee und find nix mehr.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: weiteres Unterforum?

Beitrag von mclien » 28.10.2013 08:43:06

Radfahrer hat geschrieben:Alle natürlich, wir haben doch ein paar neue Mods, die können das doch machen. Ist wie in jedem Betrieb, der neue kocht den Kaffee und muss aufräumen. :twisted:
Also bei uns räumen immer alle zusammen auf und Kaffe kocht, wer Kaffe trinkt (ich nicht, ich trinke Premium Cola und 1337Mate)

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: weiteres Unterforum?

Beitrag von uname » 28.10.2013 09:55:13

Ich finde Unterforen werden überbewertet. Eigentlich könnte man alles in ein Forum posten. Es gibt eine Suche und zeitliche Sortierungen.
Dass dieser Thread in "Lob und Kritik" und nicht in "Smalltalk" steht habe ich nur durch Zufall gemerkt.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: weiteres Unterforum?

Beitrag von Dogge » 28.10.2013 10:27:10

uname hat geschrieben:Ich finde Unterforen werden überbewertet. Eigentlich könnte man alles in ein Forum posten. Es gibt eine Suche und zeitliche Sortierungen.
Dass dieser Thread in "Lob und Kritik" und nicht in "Smalltalk" steht habe ich nur durch Zufall gemerkt.
Geht mir ähnlich. Die Kategorien beachte ich nur beim Anlegen eines Threads, ansonsten gar nicht.
Will ich schauen worüber so diskutiert wird: Neue Beiträge
Will ich schauen, ob ich eine Antwort bekommen habe: Eigene Beiträge
Suche ich nach einem Problem: Forensuche (bzw. Startpage mit vorangestelltem site:debianforum.de)
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: weiteres Unterforum?

Beitrag von catdog2 » 28.10.2013 13:22:41

Geht mir auch so. Ich geh auch meistens über aktive Themen usw.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Radfahrer

Re: weiteres Unterforum?

Beitrag von Radfahrer » 28.10.2013 13:28:55

Jepp, stimmt schon.
Ich schaue mir immer nur "Neue Beiträge" an. Mein Lesezeichen im Browser zeigt auch genau darauf. In welchem Unterforum die stehen, interessiert mich eigentlich nicht.
Nur wenn man selber ein neues Thema eröffnen möchte, stellt sich die Frage, wo man das macht. Und da ist die Entscheidung aufgrund der vorhandenen Rubriken nicht immer einfach. Manchmal passt es eben einfach nicht.

Antworten