GFDL ist unfrei / Lizenzwahl im Forum

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: GFDL ist unfrei / Lizenzwahl im Forum

Beitrag von wanne » 10.11.2013 16:09:51

Ibex hat geschrieben:Und ob ihrgendwelche Beiträge hier im Forum überhaupt die Schöpfungshöhe erreichen, um urheberrechtlich geschützt werden zu können? Also meine sicher nicht,
Das sehen die meisten Richter aber anders. Der Inhalt wird sie nicht erreichen. Wohl aber die Form, wie das dargestellt wurde.
Hier mal ein zwei vergleichbare Urteile zu einzelnen Sätzen/Wörtern:
http://www.telemedicus.info/urteile/Urh ... tueck.html
http://openjur.de/u/254522.html

Das zitieren hier ist aber praktisch immer vom Zitatrecht gedeckt, das die Zitate ja im Normalfall im Kontest des eigenen Beitrages gehalten werden. (Anderes wollen wir hier im Forum eh nciht haben.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Natureshadow
Beiträge: 2157
Registriert: 11.08.2007 22:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: GFDL ist unfrei / Lizenzwahl im Forum

Beitrag von Natureshadow » 11.11.2013 12:02:40

Moin,

eine grundlegende Sache: Die Umfrage zielt darauf ab, zu erkennen, was vollkommen unbedarfte Nutzer denken. Deshalb ist die Liste der Erlaubnisse und Verbote auch etwas lang und enthält Trivialitäten. Die Idee ist, dabei einfach festzustellen, was ein Benutzer, egal welchen Kenntnisstandes, vorraussetzt, und dann mit Hilfe von (größeren) Experten (als mir) festzustellen, was getan werden muss, um diese Erwartung zu erfüllen. Dass für das reine Lesen extrem wenig getan werden muss, ist eine andere Sache.

Bisher gibt es erst 18 vollständige Antwortsätze - mit einer Zusammenfassung warte ich noch etwas.

-nik


Tags korrgiert

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: GFDL ist unfrei / Lizenzwahl im Forum

Beitrag von spiralnebelverdreher » 11.11.2013 21:32:39

Natureshadow hat geschrieben:eine grundlegende Sache: Die Umfrage zielt darauf ab, zu erkennen, was vollkommen unbedarfte Nutzer denken. Deshalb ist die Liste der Erlaubnisse und Verbote auch etwas lang und enthält Trivialitäten. Die Idee ist, dabei einfach festzustellen, was ein Benutzer, egal welchen Kenntnisstandes, vorraussetzt, und dann mit Hilfe von (größeren) Experten (als mir) festzustellen, was getan werden muss, um diese Erwartung zu erfüllen.
Ich habe irgendwie leise Zweifel, ob sich die Zielgruppe der vollkommen unbedarften Nutzer stark an solchen Umfragen beteiligt. Schon mit der Abk. GFDL in der Überschrift weiß nicht jeder was anzufangen.
Ich finde es gut von dir, dass du dich mit der Umfrage um das Thema kümmerst. Hoffentlich kommt da kein Frust auf ob der geringen Beteiligung.

Antworten