wo wünscht ihr fragen zu Jabber ??

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

wo wünscht ihr fragen zu Jabber ??

Beitrag von michaa7 » 08.01.2014 22:24:20

Hier:

Ok: Ist mein debianforum.de account (nutzer/pw) für den Chat gültig? Da die Anmeldung nicht klappt gehe ich davon aus das nicht. Nur sollte man dann die entsprechende Wikiseite etwas klarer formulieren. Nein, es ist nicht klar, sonst hätte ich das ja nicht versucht.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: wo wünscht ihr fragen zu Jabber ??

Beitrag von dirk11 » 08.01.2014 22:44:12

Es gibt hier einen Chat? Interessant.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wo wünscht ihr fragen zu Jabber ??

Beitrag von Dogge » 08.01.2014 22:50:49

Das ist ein Jabber-MUC (Multi User Chat) und dafür brauchst du einen Jabber-Account. Einen Account bekommst du kostenlos bei vielen Anbietern und vielleicht hast du schon einen, wenn du eine Email-Adresse bei web.de oder gmx hast.

Mehr Infos zu Jabber: http://wiki.ubuntuusers.de/XMPP


Aber im Wiki ist das eigentlich alles erklärt: https://wiki.debianforum.de/Debianforum.de/JabberChat
debianforum.de Jabber-Chat

Auf dieser Seite findet ihr Informationen zum offiziellen Chat von debianforum.de. Es handelt sich bei diesem Chat nicht um einen herkömmlichen Internet Relay Chat (IRC), wir wandeln auf neuen Pfaden und haben einen Multi-User-Chat über Jabber eingerichtet. Der Chat läuft auf dem Forumsserver und hat die folgende Bezeichnung/Adresse:

debianforum.de@chat.debianforum.de
Was ist eigentlich Jabber?

Jabber ist ein Instant Messaging Protokoll wie ICQ, AIM und Konsorten. Es ist jedoch frei, offen und öffentlich standardisiert. Dieses Protokoll besitzt neben den normalen Features jedes anderen Protokolls die Möglichkeit, mit Hilfe von sogenannten Transporten mit Nutzern anderer Protokolle, wie ICQ, AIM und co., zu chatten.
[Bearbeiten] Welchen Server sollte ich verwenden?

Zu allererst, bevor man sich anmeldet, kommt die Frage: Welcher Server darf es denn sein? Also sinnvoll wäre es, einen nationalen Server zu verwenden, aber auch andere stehen offen; dazu siehe http://www.jabber.org/web/Services. Welchen Server man nun verwenden will, hängt ganz davon ab, welche Features man von ihnen erwartet.
[Bearbeiten] Wie registriere ich mir einen Account?

Die Einrichtung eines neuen Clients kann sich von Fall zu Fall unterscheiden. Hier in den folgenden Beispielen werden Tkabber, Psi, Gossip und Pidgin verwendet; andere Clienten verhalten sich meistens analog.
[Bearbeiten] Welche Clienten gibt es?

Die Zahl der Clients ist, da das Protokoll Open-Source ist, enorm hoch; jedoch sind die meisten vom debianforum (unter Linux) verwendeten Clients: Tkabber, Psi, Gossip und Pidgin (ehemals Gaim). Für weitere lohnt sich einfach mal ein Blick auf http://xmpp.org/xmpp-software/clients/.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wo wünscht ihr fragen zu Jabber ??

Beitrag von michaa7 » 09.01.2014 01:24:45

Dogge hat geschrieben: ...wenn du eine Email-Adresse bei web.de oder gmx hast
Und dann ist was genau mein account? Und wem vertraue ich denn ggf mein *mailpasswort* an?

Dogge hat geschrieben: ...Die Zahl der Clients ist, da das Protokoll Open-Source ist, enorm hoch; jedoch sind die meisten vom debianforum (unter Linux) verwendeten Clients: Tkabber, Psi, Gossip und Pidgin (ehemals Gaim). Für weitere lohnt sich einfach mal ein Blick auf http://xmpp.org/xmpp-software/clients/.
Du hast das zitieren wirklich raus, viel Text und dann hörst du exakt an genau der Stelle auf wo das Missverständnis *folgt*:
Gibt es einen Webclient?

Ja. http://jabber.debianforum.de (Login nur mit dem Benutzernamen, ohne @debianforum.de)
Na, da fragt sich doch jeder, ob damit der debianforum.de login gemeint ist. Und ich weiß nicht, bei der URL http://jabber.debianforum.de frage ich mich das im Grunde immer noch. Aber nein, es hat ja nicht geklappt.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wo wünscht ihr fragen zu Jabber ??

Beitrag von shoening » 09.01.2014 07:18:32

Hi,

ich geh in den debianforum chat mit meinem web.de account rein.

Bei Debianmcabber have ich folgendes eingetragen:

Code: Alles auswählen

set jid = <meine web-de mail adresse>
set password = <mein web-de password>
set server = xmpp-webde.gmx.net
set port 5222
set tls = 1
Und wem vertraue ich denn ggf mein *mailpasswort* an?
Das ist das Passwort fuer den Jabber-Server. Falls Du wie ich ueber den Jabber-Server Deines Mail Mailproviders gehst,
ist das dann wahrscheinlich auch das Mail-Passwort.

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: wo wünscht ihr fragen zu Jabber ??

Beitrag von uname » 09.01.2014 08:14:11

Ich habe mich auch mal mit Jabber beschäftigt, da ich kein WhatsApp nutze. Leider kenne ich niemanden der Jabber nutzt ;-)
Das mit dem Web.De/GMX-Passwort ist unkritisch, da du dein Mail-Provider auch dein Jabber-Provider ist. Im übrigen sind die Daten wohl TLS/SSL-verschlüsselt.

Das mit dem Debianforum-Jabber kann für für meinen debianforum-Account nachvollziehen. Mit einem Jabber-Client eines Drittanbieters (z.B. Debianpidgin) kann ich mich dort gar nicht anmelden und webbasiert funktioniert das nur mit einem alten Passwort. Die Anmeldung über Web.De/GMX funktioniert jedoch per Pidgin. Im übrigen kann man auch z.B. ein Account bei CCC (http://web.jabber.ccc.de) bekommen. Den Account erstellt man direkt mit dem Jabber-Client. Nur ein Passwort wird benötigt. So kann man auf Web.De/GMX verzichten.

Unter Android scheint die Anwendung "yaxim" recht gut zu funktionieren.
Zuletzt geändert von uname am 09.01.2014 08:23:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: wo wünscht ihr fragen zu Jabber ??

Beitrag von TRex » 09.01.2014 08:20:38

Den Account am debianforum-Jabberserver erstellt man auch "direkt". Die Fehlannahme war nur, dass jeder Forenaccount direkt ein Jabber-Account ist - dem ist nicht so.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wo wünscht ihr fragen zu Jabber ??

Beitrag von Dogge » 09.01.2014 08:21:03

michaa7 hat geschrieben:
Dogge hat geschrieben: ...Die Zahl der Clients ist, da das Protokoll Open-Source ist, enorm hoch; jedoch sind die meisten vom debianforum (unter Linux) verwendeten Clients: Tkabber, Psi, Gossip und Pidgin (ehemals Gaim). Für weitere lohnt sich einfach mal ein Blick auf http://xmpp.org/xmpp-software/clients/.
Du hast das zitieren wirklich raus, viel Text und dann hörst du exakt an genau der Stelle auf wo das Missverständnis *folgt*:
Gibt es einen Webclient?

Ja. http://jabber.debianforum.de (Login nur mit dem Benutzernamen, ohne @debianforum.de)
Na, da fragt sich doch jeder, ob damit der debianforum.de login gemeint ist. Und ich weiß nicht, bei der URL http://jabber.debianforum.de frage ich mich das im Grunde immer noch. Aber nein, es hat ja nicht geklappt.
Du hast auch nicht ausdrücklich von dem web-chat gesprochen. Mit dem kenne ich mich überhaupt nicht aus. Da es sich um einen Jabber-Chat handelt gehe ich über meinen Jabber-Client in den Chat und dies ist gut im Wiki beschrieben. Ich würde dir auch zu diesem Vorgehen raten, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Web-Clients für Jabber-Chats meistens Krücken sind.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: wo wünscht ihr fragen zu Jabber ??

Beitrag von feltel » 09.01.2014 08:57:21

Die jabber.debianforum.de-Seite ist aus historischen Gründen noch vorhanden; sie rührt aus Zeiten her, wo solche Sachen wie XMPP in (Firmen)-Firewalls gesperrt waren. Um den Usern mit debianforum.de-Jabber-Account einen kleinen Service zu bieten kann man sich auf der Seite mit seinen Jabber-Logindaten einloggen und hat dann einen Webclient für Jabber. Das geht wie gesagt nur mit unseren Logindaten; User von anderen Jabber-Servern haben leider Pech.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wo wünscht ihr fragen zu Jabber ??

Beitrag von michaa7 » 09.01.2014 17:52:07

feltel hat geschrieben:...Das geht wie gesagt nur mit unseren Logindaten...
... die aber andere sind als die Foren Login Daten ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: wo wünscht ihr fragen zu Jabber ??

Beitrag von Patsche » 09.01.2014 18:30:16

... die aber andere sind als die Foren Login Daten ...
Ich hatte das auch mal ausprobiert, leider auch ohne Erfolg. Hab dafür auch meine Login Daten genommen.
Hab es eben mal getestet. Jetzt klappt es zwar, allerdings sieht man in dem Raum nichts.
Doch, beim 2. Mal hat es funktioniert.
Einfach auf diese Seite gehen:
-> https://jabber.debianforum.de/
Mit deinen Daten anmelden. (Gegebenenfalls ein Häkchen bei "Neues Benutzerkonto anlegen" setzen)
Dann das Debugginfenster schließen. Dann klickst du auf die Männchen (Einen Gruppenchat betreten) neben dem "+ Zeichen" und klickst dann auf "beitreten". Das war's.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: wo wünscht ihr fragen zu Jabber ??

Beitrag von Cae » 09.01.2014 23:14:03

michaa7 hat geschrieben:
feltel hat geschrieben:...Das geht wie gesagt nur mit unseren Logindaten...
... die aber andere sind als die Foren Login Daten ...
Korrekt, Jabber und Forum nichts miteinander zu tun, daher sind die Logins auch potenziell unterschiedlich. Da steht nur zweimal derselbe Name dran, sonst sind das voellig getrennte Dienste.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wo wünscht ihr fragen zu Jabber ??

Beitrag von michaa7 » 10.01.2014 15:03:50

Ok, das Resumee aus Patsches und Cae's Postings wäre folgendes:

Der Login des debianforum.de ist *erstmal* *nicht* als Login für den jabber-chat zu gebrauchen.
ABER, bei der Erstanmeldung ist es möglich genau diese Logindaten als Registrierungsdaten zu nutzen durch setzen des Häkchens bei "Neues Benutzerkonto anlegen". Die Anmeldung muß dann wohl wiederholt werden.

Auch wenn grundsätzlich immer gilt, dass Logindaten für unterschiedliche Angebote aus Sicherheitsgründen ***niemals*** die gleichen sein sollen wäre dies hier schon eine Ausnahme.

Ok so?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: wo wünscht ihr fragen zu Jabber ??

Beitrag von Patsche » 10.01.2014 15:05:36

Würde ich so unterschreiben, ja.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: wo wünscht ihr fragen zu Jabber ??

Beitrag von feltel » 10.01.2014 15:08:20

... vorausgesetzt jemand hat sich nicht vorher die "Wunsch"-Jabber-ID gekrallt und sie wäre damit schon vergeben.

Grundsätzlich wäre aber zu sagen das das Forum seine eigene Userdatenbank hat und der Jabber-Server ebenso. Ob ich für beide Dienste den gleichen Usernamen bei der Registrierung nehme bleibt einem selbst überlassen. Rein technisch haben beide Dienste nichts miteinander zu tun und bedingen sich auch nicht gegenseitig.

Antworten