Neue Beiträge

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Radfahrer

Neue Beiträge

Beitrag von Radfahrer » 17.02.2014 13:39:21

- Klick auf "neue Beiträge" -> 37 Treffer
- Klick auf "alle Foren als gelesen markieren"
- Klick auf "neue Beiträge" -> 37 Treffer

Also:
Aus anderen Foren kenne ich das so, dass nach einem Klick auf "alle Foren als gelesen markiert" die Liste der neuen Beiträge logischerweise leer ist. Bis halt wirklich ein neuer erscheint.
Hier ist das nicht so, nachdem ich den Link klicke, werde ich auf die Forumsübersicht geleitet. Rufe ich dort die neuen Beiträge auf, habe ich wieder die gleichen, obwohl ich die aber gerade eben als gelesen markiert habe.

Bestätigung anyone?

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Beiträge

Beitrag von Dogge » 17.02.2014 13:42:00

Sie werden angezeigt, aber nicht mehr als neu markiert (Symbole grau).
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Radfahrer

Re: Neue Beiträge

Beitrag von Radfahrer » 17.02.2014 13:46:15

Das passiert nur, wenn ich in der Forumsübersicht den Link klicke.
Mache ich das auf der "neue Beiträge"-Seite, werde ich zur Forumsübersicht geleitet. Klicke ich da wieder auf "neue Beiträge" ist alles wie vorher. Inklusive orangener Neu-Symbole.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Neue Beiträge

Beitrag von Patsche » 17.02.2014 19:50:23

Ich finde es gerade gut so, da ich einfach nur die neuen Beiträge sortiert sehen will, mehr nicht.

DeletedUserReAsG

Re: Neue Beiträge

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.02.2014 20:13:52

Ich glaube, es geht nicht darum, dass die Liste dann noch da ist, sondern dass alte, ungelesene Beiträge nach „Forum als gelesen markieren“ immer noch als ungelesen angezeigt werden. Zumindest bei mir ist das so.

Radfahrer

Re: Neue Beiträge

Beitrag von Radfahrer » 17.02.2014 20:34:46

Genau.
Denn, wenn die Beiträge, nachdem ich sie als gelesen markiert habe, immer noch als neu und ungelesen angezeigt werden, ist die ganze Funktion ziemlich sinnfrei. Mal ganz davon abgesehen, dass die Liste der neuen Beiträge immer länger wird und dass bereits gelesene Beiträge ja nicht mehr neu sind.

DeletedUserReAsG

Re: Neue Beiträge

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.02.2014 20:41:04

Dass die gelesenen Beiträge noch in der Liste auftauchen (dann mit grauem Icon), finde ich wiederum gut.

Radfahrer

Re: Neue Beiträge

Beitrag von Radfahrer » 17.02.2014 20:49:02

OK, das würde mich nicht so stören, brauchen tue ich es allerdings auch nicht.
Aber wie gesagt, wenn ich in der Liste der neuen Beiträge auf "Alle Foren als gelesen markieren" klicke, wäre es schön, wenn das auch passieren würde. Wie es jetzt ist, muss man, um das zu erreichen immer erst in die Forenübersicht wechseln und dann dort den Link klicken.

Radfahrer

Re: Neue Beiträge

Beitrag von Radfahrer » 19.03.2015 12:57:34

Ich hole jetzt diesen alten Thread mal wieder hervor, da das Problem immer noch besteht.

Bin ich wirklich der einzige, den das stört?

Unabhängig von den ungelesenen Beiträgen ist mir noch etwas aufgefallen:

Nachdem ich auf "Foren als gelesen markieren" klickt erscheint eine Seite "Information" auf der es einen Link "Zurück zur vorherigen Seite" gibt.
Mache ich nichts, werde ich nach einigen Sekunden zur Foren-Übersicht weitergeleitet.
Klicke ich auf den Link, werde ich aber auch nicht zur vorherigen Seite geleitet, sondern ebenfalls zur Foren-Übersicht.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Beiträge

Beitrag von NAB » 19.03.2015 14:54:08

Radfahrer hat geschrieben:Das passiert nur, wenn ich in der Forumsübersicht den Link klicke.
Mache ich das auf der "neue Beiträge"-Seite, werde ich zur Forumsübersicht geleitet. Klicke ich da wieder auf "neue Beiträge" ist alles wie vorher. Inklusive orangener Neu-Symbole.
Eh ... warte ... du bist hier:
search.php?search_id=newposts

Klickst dann unten auf "neue Beiträge", wirst du hier hin umgeleitet:
index.php
?

Das passiert bei mir nicht.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Radfahrer

Re: Neue Beiträge

Beitrag von Radfahrer » 19.03.2015 17:27:55

Nein, ich klicke nicht auf "neue Beiträge" (da bin ich ja), sondern ganz unten auf "Foren als gelesen markieren" und lande auf einer Seite die mir einen Link namens "Zurück zur vorherigen Seite" anbietet.
Klicke ich auf diesen Link, komme ich aber nicht zur vorherigen Seite (Neue Beiträge), sondern zur Foren-Übersicht. Klicke ich dann dort links auf "Neue Beiträge" komme ich da auch hin. Nur sind die Beiträge eben immer noch als ungelesen markiert. Der Link "Foren als gelesen markieren" hat also, wenn man ihn auf der Seite "neue Beiträge" anklickt keine Funktion.

Und der Link auf der darauf folgenden Seite auch nicht, da er immer wieder zur Foren-Übersicht und nicht zur vorherigen Seite führt.
Man kann ja auch sehen, dass der Link schlicht und einfach auf debianforum.de/forum/index.php führt. Das ist ja aber nicht die "vorherige" Seite, wenn ich von debianforum.de/forum/search.php?search_id=newposts komme.

Das ist übrigens nicht nur bei den neuen Beiträgen so.
Auch, wenn ich z.B. auf "eigene Beiträge" gehe, und dort auf "Foren als gelesen markieren" klicke, komme ich auf diese Info-Seite mit dem Link "Zurück zur vorherigen Seite".
Klicke ich diesen Link an, sollte ich also wieder auf "eigene Beiträge" kommen. Ist aber nicht so, ich lande wieder in der Foren-Übersicht. Und zwar immer, ganz egal, woher ich komme, was also die vorherige Seite war.

Aber das nur nebenbei. Was wirklich stört, ist dass der Link "Foren als gelesen markieren" nicht funktioniert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Beiträge

Beitrag von NAB » 19.03.2015 17:53:53

Naja, jetzt kann ich es wenigstens nachvollziehen.

Wenn ich "normal" im Forum umherklicke, wird mir unten unter "Themen/Foren als gelesen markieren" ein Link in der Form

Code: Alles auswählen

debianforum.de/forum/viewforum.php?hash=a915fb28&f=27&mark=topics
angezeigt. Der funktioniert auch.

Bei den Punkten unter "Suche" sieht der Link anders aus:

Code: Alles auswählen

debianforum.de/forum/index.php?mark=forums
und funktioniert nicht. Vielleicht lässt sich das ja einfach beheben.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Radfahrer

Re: Neue Beiträge

Beitrag von Radfahrer » 19.03.2015 18:11:18

Stimmt, wenn man in die Unterforen geht, funktioniert es.
Dort funktioniert auch die "Rückführung" zur vorherigen Seite und zwar egal, ob man einfach wartet oder auf den Link klickt.

Das Problem tritt also tatsächlich nur bei den "Suche"-Seiten auf ("eigene Beiträge", "neue Beiträge", usw.).

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Beiträge

Beitrag von NAB » 19.03.2015 18:22:05

Du musst nicht mal in die Unterforen gehen ... du kannst auf der Hautpseite das gesamte Forum als gelesen markieren.

Die "Rückführung" funktioniert bei mir übrigens auch unter "Suchen" automatisch, wenn auch zur falschen Seite, genau wie du es beschreibst. Das dürfte ein unabhängiges Problem sein.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Radfahrer

Re: Neue Beiträge

Beitrag von Radfahrer » 19.03.2015 18:43:27

Dass es auf der Hauptseite geht, habe ich ja bereits in meinem ersten Beitrag vom letzten Jahr geschrieben. Da bin ich aber nie. Ich rufe das Forum immer über ein Lesezeichen auf "neue Beiträge" auf. Da finde ich halt alles, was neu ist. Die Hauptseite interessiert mich ich gar nicht. Und auf "neue Beiträge" funktioniert er eben nicht. Darum geht es mir, nicht darum, dass er irgendwo anders doch geht.

Und eine "Rückführung", die nicht auf die vorherige Seite zurückführt (obwohl der Link genau so heißt), sondern immer auf die Hauptseite, funktioniert für mich eben nicht.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Beiträge

Beitrag von NAB » 19.03.2015 19:01:10

Also was bei mir geht ist:
"Foren-Übersicht" -> (ganz unten) "Foren als gelesen markieren" -> Weiterleiten lassen -> "neue Beiträge" anklicken.

Dann sind alle Beiträge als gelesen markiert, und somit auch alle neuen.

Gut, das sind drei Klicks Umweg, aber was besseres hab ich auch nicht im Angebot, sorry.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Radfahrer

Re: Neue Beiträge

Beitrag von Radfahrer » 19.03.2015 19:04:42

Ja, das ist mir klar. Dass das geht, habe ich, wie bereits mehrfach gesagt, bereits im Ursprungspost von vor einem Jahr geschrieben. :wink:

Ich fühle mich, ehrlich gesagt, etwas von dir veräppelt, denn wie ich ebenfalls bereits mehrfach sagte, mir geht es um das, was NICHT funktioniert. Über die Dinge, die gehen, brauchen wir nicht zu reden.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Beiträge

Beitrag von NAB » 20.03.2015 03:34:12

Ja, was soll ich machen? Immerhin habe ich den Fehler etwas weiter eingegrenzt, reparieren kann ich ihn leider auch nicht, sorry. Ich hab nur ne Krücke als Ersatz vorgeschlagen.

Deinen Ursprungspost glorifizierst du etwas, aber darüber, ob unter "neue Beiträge" nun neue Beiträge oder nur neue von dir noch nicht gelesene Beiträge angezeigt werden sollen, darüber ist man sich hier ja eh uneins. Ich finde es sinnig, wie es ist, und wäre dann eher dafür, noch "ungelesene Beiträge" zusätzlich einzuführen. Eventuell als Umschalter unter jedem Forum "nur ungelesene/nur gelesene/alle".
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Radfahrer

Re: Neue Beiträge

Beitrag von Radfahrer » 20.03.2015 08:08:31

Mir geht es um die kleinen Markierungen im Thread-Titel. Lesen und verstehen! :wink:
Gehe da doch mal mit der Maus drauf. Was siehst du? Richtig, "Erster ungelesener Beitrag". Wenn ich dann auf "Foren als gelesen markieren" klicke, sollten die doch wohl weg sein, oder nicht? Sind sie aber nicht.

Bevor du jetzt wieder antwortest, wo und in welchen Foren-Ansichten das alles funktioniert, lese bitte den Thread noch einmal durch und versuche zu erkennen, worum und um welche Foren-Ansicht es mir geht. Kleiner Tipp: "Neue Beiträge". :mrgreen:

Und erkundige dich mal, was "glorifizieren" heißt.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Beiträge

Beitrag von NAB » 20.03.2015 13:34:24

Apropos "lesen und verstehen" ...

In meinem zweiten Posting kannst du eine Erklärung lesen, warum es nicht geht. Das habe ich verstanden, nachdem ich verglichen habe zwischen da, wo es nicht geht und da wo es geht. Daher fand ich die Fälle, in denen es geht, durchaus interessant.

Du kannst jetzt weiterhin wiederholen, dass es nicht geht. Vielleicht repariert es dann mal jemand, der zuständig dafür ist. Diesem jemand kannst du es vielleicht leichter machen, indem du dich mal in die Anleitung von PHPBB reinkniest und eine kurze Erklärung schreibst, wie man es denn zum Funktionieren bringt..

Oder du kannst versuchen, dir mit Hilfe meiner Erkenntnisse oben eine Privatlösung zu basteln, indem du versuchst, z.B. mit Greasemonkey die defekten Links auszutauschen durch welche, die tun, was du willst.

Oder du fühlst dich weiterhin einfach veräppelt und missverstanden ... das ist wohl der einfachste Weg :mrgreen:
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Radfahrer

Re: Neue Beiträge

Beitrag von Radfahrer » 20.03.2015 15:50:32

NAB hat geschrieben:Vielleicht repariert es dann mal jemand, der zuständig dafür ist.
Ja genau, so in etwa hatte ich mir das gedacht. Ich glaube, unter anderem ist dieses Unterforum ja auch genau dafür da. Dass man Fehler meldet und der Forenbetreiber (ja, feltel, DU bist gemeint! :mrgreen: ) sich dann bemüht, diese zu beheben.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neue Beiträge

Beitrag von feltel » 24.03.2015 08:32:03

wer? ich? och menno. 8O

Ich schau mir die Sache an....

Radfahrer

Re: Neue Beiträge

Beitrag von Radfahrer » 24.03.2015 12:01:07

Au ja, fein! :D

Radfahrer

Re: Neue Beiträge

Beitrag von Radfahrer » 25.04.2015 18:30:16

"Herr Doktor, alle ignorieren mich!"
"Der nächste bitte."
Naja,
zum Glück bin ich es auch von meinen Katzen gewohnt, ignoriert zu werden. Ich komme also damit klar. :wink:

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neue Beiträge

Beitrag von feltel » 25.04.2015 18:36:39


Antworten