gestern Abend debianforum.de unerreichbar

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

gestern Abend debianforum.de unerreichbar

Beitrag von hikaru » 07.04.2014 09:00:03

Hallo,

gestern Abend zwischen ca. 20 und 0 Uhr konnte ich das Forum nicht erreichen. Auch auf Pings reagierte der Server nicht.
Hatte noch wer Entzugserscheinungen oder sollte ich das Problem an meinem Ende der Leitung suchen? Abgesehen vom Forum schien bei mir alles normal.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gestern Abend debianforum.de unerreichbar

Beitrag von Dogge » 07.04.2014 09:04:50

Bei mir ging weder Forum, noch Wiki oder Chat.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: gestern Abend debianforum.de unerreichbar

Beitrag von niesommer » 07.04.2014 09:31:16

Bei mir ging auch nichts was mit dem DF zu tun hatte, da aber alles andere ging habe ich nicht zu suchen begonnen bei mir.
Gruß niesommer

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: gestern Abend debianforum.de unerreichbar

Beitrag von Luxuslurch » 07.04.2014 10:00:48

Kann ich bestätigen. Das Internet war kaputt! Also zumindest der wesentliche Teil davon ließ sich nicht ansteuern.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: gestern Abend debianforum.de unerreichbar

Beitrag von Patsche » 07.04.2014 10:33:56

Kann es auch bestätigen- Auch der Blog von feltel war nicht zu erreichen. Das war irgendwie langweilig gestern ^^

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: gestern Abend debianforum.de unerreichbar

Beitrag von KBDCALLS » 07.04.2014 11:42:02

Wie so schnell schon Entzugserscheinungen ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: gestern Abend debianforum.de unerreichbar

Beitrag von Patsche » 07.04.2014 11:57:51

Klar, ich find es macht immer voll spaß Leuten zu helfen. Dann hat im man immer ein gutes Gefühl ;) So von wegen: "YEAH...Jetzt läuft's bei ihm/ihr und er/sie ist glücklich." Das ist es doch, warum wir alle hier helfen wollen. Es muss ja keiner ..... ;)

DeletedUserReAsG

Re: gestern Abend debianforum.de unerreichbar

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.04.2014 11:59:31

Bis mindestens 0300 war’s nicht zu erreichen. Wo soll man die Schadenersatzforderungen hinschicken?

Mal ernsthafter: wäre es nicht sinnvoll, den Jabber auf einer anderen Maschine laufen zu haben, damit in so einem Fall nicht direkt alles weg ist?

Radfahrer

Re: gestern Abend debianforum.de unerreichbar

Beitrag von Radfahrer » 07.04.2014 14:01:49

Bei mir war es auch weg.
OK, dann wechsle ich eben zu Windows!

UND FELTEL IST SCHULD!

(Ja Feltel, richtig gelesen: Windows!
Kannst du dir die Schadenersatzforderungen auch nur annähernd vorstellen? Muahahahahaha... :twisted: )

(Wobei, da fällt mir ein:
Windows? Gibt es das eigentlich noch?)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: gestern Abend debianforum.de unerreichbar

Beitrag von hikaru » 07.04.2014 14:13:03

Radfahrer hat geschrieben:(Wobei, da fällt mir ein:
Windows? Gibt es das eigentlich noch?)
Ja, noch bis morgen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: gestern Abend debianforum.de unerreichbar

Beitrag von Patsche » 07.04.2014 16:51:27

feltel hat bestimmt die Servergebühr nicht bezahlt und veruntreut unsere Spendengelder!!!1elf!
Ich frag mal mein Kumpel bei der NSA, ob er schon häufiger auffällig war. Der Wohnort verrät ja schon mal viel über die Liquidität einer Person ^^.
5 Eyes On feltel ;)

Edit:
hikaru hat geschrieben:Ja, noch bis morgen. :mrgreen:
Nicht, wenn man es sich leisten kann, den Support aus Steuergeldern zu bezahlen ;)
Einige haben ja den Tag vom "EOS" nicht mitbekommen. Komisch.....Naja, wir habens ja.

Radfahrer

Re: gestern Abend debianforum.de unerreichbar

Beitrag von Radfahrer » 07.04.2014 17:33:04

Was ich nicht gut finde ist, dass sich das Ende nur auf XP bezieht.
Ich meine, Microsoft hätte doch wenigstens einmal in der Firmengeschichte Nägel mit Köpfen machen können und alles, was Windows heißt, vom Markt nehmen können.
Aber konsequent waren die ja noch nie.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: gestern Abend debianforum.de unerreichbar

Beitrag von feltel » 07.04.2014 19:01:59

Jetzt hatte ich Zeit die Logs zu checken, warum der Server gestern Nacht weg war. Das dumme ist, das nichts geloggt wurde, was auf eine Ursache hindeuten würde:

Aus dem kern.log

Code: Alles auswählen

Apr  6 21:25:39 zoidberg kernel: [2898087.868328] ICMPv6 checksum failed [2001:4dd0:ff00:0a5d:0000:0000:0000:0001 > 2a01:04f8:0200:22a4:0000:0000:0000:0002]
Apr  7 07:09:24 zoidberg kernel: imklog 5.8.11, log source = /proc/kmsg started.
Apr  7 07:09:24 zoidberg kernel: [    0.000000] Initializing cgroup subsys cpuset
Die anderen Logfiles sehen ähnlich aus. Also keine Ahnung, was das war. Dummerweise war gestern noch mein Handy aus, so das ich nicht mal mitbekommen hab das ich keine der üblichen eintrudelnden Mails bekam; ergo hab ichs nicht mitbekommen. :facepalm:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: gestern Abend debianforum.de unerreichbar

Beitrag von hikaru » 07.04.2014 19:18:11

feltel hat geschrieben:Dummerweise war gestern noch mein Handy aus, so das ich nicht mal mitbekommen hab das ich keine der üblichen eintrudelnden Mails bekam; ergo hab ichs nicht mitbekommen. :facepalm:
Heißt das, dass dir deine Server im Normalfall "Ich lebe noch!"-Mails auf's Handy schicken?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: gestern Abend debianforum.de unerreichbar

Beitrag von smutbert » 07.04.2014 19:22:52

Ok, ich fürchte ich muss es jetzt zugeben.
Das bin wohl ich gewesen. Ich habe gestern man Abend noch staubgesaugt und bin dabei mit der Düse irgendwie blöd an den Internetstecker gekommen, habe es aber nicht gemerkt… das hat man davon, wenn man meint als Mann im Haushalt mithelfen zu müssen.

Wenigstens bin relativ früh aufgestanden und über das lose Kabel gestolpert, sonst wäre das Internet gach [1] noch länger ausgefallen.

[1] http://www.ostarrichi.org/buch-5784-118-gach.html (für die, die das Wort aus unerklärlichen Gründen nicht kennen)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: gestern Abend debianforum.de unerreichbar

Beitrag von feltel » 07.04.2014 19:23:57

Ja und nein. Bei Hetzner hab ich das Basismonitoring aktiv, d.h. ich bekomme mit, wenn die Kiste nicht mehr auf Pings antwortet. Das läuft aber über eMail, und wenn mein Telefon abgeschmiert ist, dann bekomm ich die Mails natürlich nicht. Und die anderen Mails die so ankommen (Newsletter, Werbung, Spam, ....) kamen natürlich auch nicht, was auch ein Indikator für ein Problem sein kann.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: gestern Abend debianforum.de unerreichbar

Beitrag von wanne » 07.04.2014 21:44:49

Ich habe gestern auch für ca. 2minuten gedacht, dass mein Internet nicht tut.

Aber: Bei mir ist auch zwichen 2. und 5. bei Hetzner der Server ausgefallen. Plötzlich gieng meine ssh-Session kaputt und im robot war gleichzeitig der der reboot-button weg. Um ca. 4:00 wahr dann der Spuk vorbei und ich konnte wieder booten. Log steht auch keine einzige Meldung, nur die fehlenden CRON einräge weißen auf den Ausfall hinn:

Code: Alles auswählen

Apr  2 22:17:01 wanne /USR/SBIN/CRON[21580]: (root) CMD (   cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)
Apr  2 23:17:01 wanne /USR/SBIN/CRON[21790]: (root) CMD (   cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)
Apr  3 00:17:01 wanne /USR/SBIN/CRON[22373]: (root) CMD (   cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)
<--Hier, ist die ssh session kaputt geganngen und dann kommt für 4h nichts. Der Server war aus
Apr  3 04:14:30 Debian-60-squeeze-64-minimal kernel: imklog 5.8.11, log source = /proc/kmsg started. <-- Hier fängt wieder der  Bootprozess an. Hostname ist auch irgend wie draufgegangen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

guennid

Re: gestern Abend debianforum.de unerreichbar

Beitrag von guennid » 07.04.2014 21:57:11

feltel hat geschrieben:Also keine Ahnung, was das war. Dummerweise war gestern noch mein Handy aus, so das ich nicht mal mitbekommen hab', dass ich keine der üblichen eintrudelnden Mails bekam; ergo hab' ich's nicht mitbekommen.
Das find ich gut! Es gibt tatsächlich noch ganz normale Menschen. :THX:

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: gestern Abend debianforum.de unerreichbar

Beitrag von Cae » 07.04.2014 22:49:15

Mein Jabber-Client ist nochmal eine gute halbe Stunde nach der obrigen IPv6-Checksum-Meldung in's Timeout gelaufen:

Code: Alles auswählen

04-06 21:50:42  Disconnected, reason: 3->'LM_DISCONNECT_REASON_ERROR'
04-06 21:50:42  Your status has been set: [o>_]
04-06 21:52:43  You are currently not connected...
04-06 21:52:46  Connecting to server
04-06 21:52:46   with resource mcabber.3690517e
04-06 21:53:49  There was an error while connecting.
Erklaert zwar auch nix, laesst aber das verdaechtige Zeitfenster ein bisschen schrumpfen (und falls jemand da unterschiedliche Werte hat, auf der Maschine ist's NTP-maessig bis eben nicht so rosig gewesen...).

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: gestern Abend debianforum.de unerreichbar

Beitrag von joahlen » 07.04.2014 23:24:13

Bei mir gingen gestern (via O2 in DL) die meisten *.de Adressen nur sehr langsam oder gar nicht. *.com, *.fo und *.is liefen normal wie immer. Das ist irgendwie mir aufgefallen. Muss also nicht nur das DF betroffen haben.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Antworten