Passwort zu lang

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
ddserv
Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2014 14:06:43

Passwort zu lang

Beitrag von ddserv » 05.06.2014 14:18:03

Ich benutze für gewähnlich MD5-Hashes in Hex als Passwörter. => 32 zeichen.
Das Debianforum sagt mir allerdings dass mein Passwort zu lange ist.

Könnte man das nicht auf 256 oder so erhöhen wie das sonst bei den meisten Textfeldern üblich ist? Ich meine das Debianforum macht doch in der datenbank -hoffentlich- sowieso einheitlich große hashes draus.

Ansosnten noch die kleine anmerkung dass man in HTML auch vorherh angeben kann wie große das maximal sein soll. Dann wundert man sich wenigstens nicht über die obskre Fehlermeldung.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Passwort zu lang

Beitrag von Meillo » 17.06.2014 15:09:08

Gibt's denn dazu schon was Neues? (@feltel)

Ich bin ein grosser Verfechter von langen Passwoertern, d.h. Passphrases, deshalb faende ich es schoen, wenn es die Begrenzung auf 32 (?) Zeichen nicht gaebe. Mit meinem eigenen Passwort bleibe ich zwar darunter, bin aber nicht allzuweit davon entfernt.

Ich habe gelesen, dass sehr lange Passwoerter (~1MB) sehr viel Arbeitsspeicher brauchen. 128 oder 256 Zeichen sollten aber kein Problem darstellen.

Kann man das denn bei phpBB einstellen?
Use ed once in a while!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Passwort zu lang

Beitrag von uname » 17.06.2014 16:29:42

Welchen Zweck hat ein langes Passwort? Der Sicherheit dient es bestimmt nicht.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Passwort zu lang

Beitrag von cronoik » 17.06.2014 16:41:43

Doch. Ein einstelliges Passwort lässt sich ohne Probleme auch ohne Programm erraten...
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Passwort zu lang

Beitrag von uname » 17.06.2014 16:43:24

Klar. Wenn man weiß dass das Passwort einstellig ist ;-)

Warum Passwörter erraten wenn sie unverschlüsselt übertragen werden, der Rechner Schadcode enthält oder der Server aufgrund einer Sicherheitslücke gehackt werden kann. Dann kann man das Passwort in beliebiger Länge einfach mitlesen. Ach und anstatt die verschlüsselten Passwörter auf dem Server zu entschlüsseln (z.B. MySQL-Datenbank) würde ich natürlich an der Webanwendung ansetzen, da sich ja von Zeit zu Zeit die Benutzer auch anmelden, funktioniert sogar bei SSH-Servern ;-) Wie gesagt ich sehe keinen Sicherheitsgewinn ab sagen wir 4 Zeichen. Gibt es ordentliche Challenge-Response-Verfahren auf JavaScript-Basis, um nicht bei jeder Anmeldung das Passwort im Klartext zu übermitteln (ähnlich ZeroBin) ?

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Passwort zu lang

Beitrag von wanne » 17.06.2014 22:03:08

uname hat geschrieben:Wie gesagt ich sehe keinen Sicherheitsgewinn ab sagen wir 4 Zeichen.
Würde ich so nciht sagen. Bei so kurzen Passwörtern würde ich sagen, dass die eine Entropie von 4 Bit haben. (Das ist der denn man hat, wenn man zufällig zeichen aus einem Englischen/Deutschen Text rauszieht (john arbeitet so im incremental mode). Zum vergleich: Die Entropie im Grundgesetz beträgt unter 1,9Bit)
d.h. im schnitt (2^4)^4/2 Versuche. Hier auf meiner Leitung, die im Moment in etwa 40MBit/s macht braucht die hydra gerade etwa 250ms pro Versuch (Was sich eigentlich nochmal vervielfachen lassen solte. Ich denke 10 ms sollten da eigentlich locker drin sein. Kein plan warum das so lahm läuft.) => Im schnitt etwa 2h für 4stellige passwörter. Durchaus machbar. Und da kann man bestimmt optimieren. Wenn man da dran arebitet kommt man bestimmt mit unter 10 min hin.
Wenn du Chinesisch tippst siht's natürlich deutlich anders aus. Da reicht 4Stellig locker.
uname hat geschrieben:Gibt es ordentliche Challenge-Response-Verfahren auf JavaScript-Basis, um nicht bei jeder Anmeldung das Passwort im Klartext zu übermitteln (ähnlich ZeroBin) ?
Bruacht mak kein JS führ ist schon in HTTP eingebaut nennt sich Digest Access Authentication oder von Microsoft NTLM HTTP Authentication. Wird beides nicht eingesetzt, weil https deutlich sicherer (Bei aktiviertem Javascript kann man so ziemlich jedes Challange Response ohne probleme Brechen. Einschließlich der genannten.), performanter und vor allem schöner (man kann eigene loginfelder desighnen statt, dass der nutzer irgend ein popup bekommt) ist.
uname hat geschrieben:Webanwendung ansetzen, da sich ja von Zeit zu Zeit die Benutzer auch anmelden
Dazu gibt's clientseitiges hashing und https. Die üblichen Tools Funktionieren nur hier nicht, weil das passwortfeld zu klein für die üblichen MD5-Hashes sind.
Meillo hat geschrieben:ch habe gelesen, dass sehr lange Passwoerter (~1MB) sehr viel Arbeitsspeicher brauchen. 128 oder 256 Zeichen sollten aber kein Problem darstellen.
Versthe ich nicht. Da schmeist man doch einmal md5sum drüber und nach spätestens 4ms ist das dann schön 16byte groß. Der interne Status von MD5 ist doch ~16*4=64Byte. Das kann den Braten nicht fett machen. Für andere Hashingvrfahren dürfte das änlich aussehen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Passwort zu lang

Beitrag von uname » 18.06.2014 07:53:28

wanne hat geschrieben:Dazu gibt's clientseitiges hashing und https.
Kannst du oder sonstwer mir sagen was beim Webserver (Anwendung z.B. phpBB) wirklich als "Passwort" ankommt. Also beim SSH-Server kommt das Passwort laut Debianstrace immer im Klartext an. Aber vielleicht hast SSH ja auch nicht diesen hohen Sicherheitsgedanken wie Webserver und dahinterliegende Webanwendungen wie phpBB.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Passwort zu lang

Beitrag von Meillo » 20.06.2014 13:14:29

wanne hat geschrieben:
Meillo hat geschrieben:ch habe gelesen, dass sehr lange Passwoerter (~1MB) sehr viel Arbeitsspeicher brauchen. 128 oder 256 Zeichen sollten aber kein Problem darstellen.
Versthe ich nicht. Da schmeist man doch einmal md5sum drüber und nach spätestens 4ms ist das dann schön 16byte groß. Der interne Status von MD5 ist doch ~16*4=64Byte. Das kann den Braten nicht fett machen. Für andere Hashingvrfahren dürfte das änlich aussehen.
Keine Ahnung, ich habe nur das gelesen: https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-11873
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Passwort zu lang

Beitrag von feltel » 22.06.2014 09:50:28

Das Datenbanklayout von phpBB 3.0 sieht für das Passwort- und das Neues-Passwort-Feld Varchar 40 vor. Man könnte jetzt zwar ohne Probleme das Feld verlängern, die Frage ist dann jedoch, ob alle passwort-relevanten Funktionen mit längeren Hashes klar kommen. phpBB 3.1 ist gerade im Betazyklus und das dortige Datenbanklayout sieht für das Passwortfeld 255 Zeichen vor. Auch im Sinne eines bald anstehenden möglichst reibungslosen Upgrades würde ich gerne von einer Änderung am Datenbanklayout absehen.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Passwort zu lang

Beitrag von wanne » 22.06.2014 10:44:51

uname hat geschrieben:Also beim SSH-Server kommt das Passwort laut Debianstrace immer im Klartext an.
Ja irgend wo intern mag er das PW im klartext vorhalten. Aber ankommen tut es verschlüsselt. Und das kan ein eigener SSH-Server dann schlicht nicht entschlüsseln. Also wenn du deinen eigenen aufsetzt hast du keine cance der kann das dann nicht entschlüsseln.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Passwort zu lang

Beitrag von TRex » 22.06.2014 11:12:39

feltel hat geschrieben:Das Datenbanklayout von phpBB 3.0 sieht für das Passwort- und das Neues-Passwort-Feld Varchar 40 vor. Man könnte jetzt zwar ohne Probleme das Feld verlängern, die Frage ist dann jedoch, ob alle passwort-relevanten Funktionen mit längeren Hashes klar kommen. phpBB 3.1 ist gerade im Betazyklus und das dortige Datenbanklayout sieht für das Passwortfeld 255 Zeichen vor. Auch im Sinne eines bald anstehenden möglichst reibungslosen Upgrades würde ich gerne von einer Änderung am Datenbanklayout absehen.
Soll heißen, wenns soweit ist, gibts die Möglichkeit längerer Passwörter. Ist doch gut... und bis es soweit ist, bin ich auch dafür, die Füße stillzuhalten. Hashes als Passwörter sind sicher cool, aber ein statistischer Ausreißer.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Passwort zu lang

Beitrag von wanne » 23.06.2014 09:02:36

feltel hat geschrieben:Neues-Passwort-Feld Varchar 40 vor.
Warum Kann ich dann maximal 30stellige Passwörter benutzen?
feltel hat geschrieben:Das Datenbanklayout
Speichern wir die Passwörter im Klartext?
Bleibt folgendes:
In das HTML im entsprechenden PHP ein 'maxlength = "30"' ind dass passwort feld einzubauen stört keinen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Passwort zu lang

Beitrag von wanne » 23.06.2014 09:34:25

Das müsste im Style die template/ucp_profile_reg_details.html und die ucp_register.html sein.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Passwort zu lang

Beitrag von Meillo » 23.06.2014 11:52:40

wanne hat geschrieben:
feltel hat geschrieben:Neues-Passwort-Feld Varchar 40 vor.
Warum Kann ich dann maximal 30stellige Passwörter benutzen?
feltel hat geschrieben:Das Datenbanklayout
Speichern wir die Passwörter im Klartext?
In der DB sollten doch nur Hashes stehen, oder ist das bei phpBB anders? Hashes sollten eine fixe Laenge haben. Damit sollte kein Aenderung an der DB noetig sein. Alleine die Eingabemaske (und die Logik dahinter) sollte angepasst werden muessen.
Use ed once in a while!

Antworten