keine umlaute in links möglich (forensoftware)

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

keine umlaute in links möglich (forensoftware)

Beitrag von michaa7 » 16.06.2014 22:43:16

Kann dem abgeholfen werden?

http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 95#p994095

(verwirrend auch dass obiges nicht als link markiert wird weil "http://debianforum.de/forum/" abgeschnitten wird)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: keine umlaute in links möglich (forensoftware)

Beitrag von wanne » 16.06.2014 22:53:09

Link wurde verbessert. Gucks dir an wie's funktioniert.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: keine umlaute in links möglich (forensoftware)

Beitrag von wanne » 16.06.2014 23:15:30

Hier ein kleines programm, dass dier die links erzeugt, dass sie dir auch die Forenoftware schluckt:

Code: Alles auswählen

#include <stdio.h>

int main(int argc,char* argv[])
{
        char* url=argv[1];
        for(;*url;url++)
        {
                if(*url>0)
                        putchar(*url);
                else
                        printf("%%%hhX",*url);
        }
        putchar('\n');
        return 0;
}
Funktioniert dann so:

Code: Alles auswählen

$ gcc -O3 -o encoder encoder.c
$ ./encoder http://www.change.org/de/Petitionen/dr-wolfgang-schäuble-elster-formular-software-für-mac-und-linux
http://www.change.org/de/Petitionen/dr-wolfgang-sch%C3%A4uble-elster-formular-software-f%C3%BCr-mac-und-linux
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: keine umlaute in links möglich (forensoftware)

Beitrag von wanne » 16.06.2014 23:46:18

Sop da gibt's das ganze schön mit Makefile
ftp://balja.org/progs/utfurlencoder
Oder direkt als fertiges Programm (ftp://balja.org/progs/utfurlencoder/encoder_x86 bzw. ftp://balja.org/progs/utfurlencoder/encoder_amd64)
PS: kann doch eigentlich nicht sein, dass es sowas noch nicht fertig in den Quellen gibt. Habe aber nichts gefunden.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: keine umlaute in links möglich (forensoftware)

Beitrag von michaa7 » 17.06.2014 02:00:55

Danke!!!
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten